Vor ein paar Monaten habe ich mich hier registriert, war aber schon vorher stiller Mitleser. Nun habe ich eine Frage und möchte die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen.
Ich komme aus dem Alpenland (Schweiz), bin 40 Jahre jung/alt und schreibe seit jeher mit Füllfederhaltern. Im Laufe der Jahre besass ich mal mehr, mal weniger Füller (z.B. Waterman Allure, Lamy Scala), aber nie teurere Modelle. Als jedoch mein etwa 20-jähriger Lieblingsfüller letztes Jahr zu Bruch ging, erwarb ich meinen ersten teureren Füllfederhalter, einen GvFC Guilloche mit B-Feder, und wurde dadurch vom Füller-Virus neu infiziert.
Um auch etwas kleinere Notizen schreiben zu können, folgte ein Pelikan M805 mit M-Feder, von welchem ich hellauf begeistert bin: super Tintenfluss und sehr angenehme Schreibhaltung für meine etwas grösseren Hände.
Dann ergab sich die Gelegenheit, einen M1005 Stresemann (ebenfalls medium) zu erwerben. Ich war mir bewusst, dass die Feder des M100x in einer anderen Liga spielt. Trotzdem bin ich nun etwas unsicher was die Schreibgeräusche angeht. Der Tintenfluss ist satt (Iroshizuku aso-gao), aber der M1005 gibt beim Schreiben so eine Art „schleifende“ Geräusche von sich, die - wie ich meine - auch leicht spür- bzw fühlbar sind. Als Quietschen oder Kratzen würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Das Papier hat keinen nennenswerten Einfluss, ich verwende normales Druckerpapier und einen Rhodia-Notizblock.
Könnt ihr mir bestätigen, dass ein gewisses Mass an Geräuschen während dem Schreiben, die an leichtes Schleifen erinnern, „normal“ sind? Der M805 schreibt sich im Vergleich zum M1005 etwas leiser/weicher, der GvFC (mit B-Feder) nahezu lautlos und butterweich.
Oder entdecke ich hier das sogenannte Feedback der Feder? Gehe ich falsch in der Annahme, dass hochwertige (Gold-)Federn weich und nahezu lautlos schreiben sollen? Da ich bisher nur Stahlfedern besass, fehlt mir gewissermassen die Vergleichsmöglichkeit und natürlich auch die Erfahrung.
Bitte entschuldigt, das war nun doch nicht nur eine Frage.

Ich freue mich auf kurze Rückmeldungen und wünsche noch ein schönes, sonniges Wochenende.