ich habe mir nun schon diverse Beiträge in diesem Forum durch gelesen und bin leider immer noch sehr unentschlossen, deswegen hier mein Anliegen.
Ich bin auf der Suche nach einem Füllfederhalter. Ich möchte damit mein Examen schreiben, sprich viel Stunden viele Seiten mehrere Tage hintereinander. Ich habe recht kleine Hände (<17cm) und brauche wohl, so wie ich das gelesen habe, einen kleinen Füller.
Vom Gewicht her sollte er eher leicht sein und vielleicht nicht ganz schmal.
Ich habe in Schulzeiten mit einem Waterman Hemisphere (?, grün marmoriert gold) M geschrieben. Der gefällt mir optisch sehr gut, könnte vielleicht etwas breiter sein und, was mich v.a. ein wenig stört, ist, dass er aus meiner Sicht etwas kratzig schreibt. Ich habe dann noch einen schwarzen Pelikan probiert, klassisches Modell (M 200?), Kolbenfüller. Dieser gleitet schön übers Papier, finde ich aber vorne nicht so gut zu greifen und gefällt mir optisch auch nicht gut.
Federstärke vermutlich M, da ich eine recht große Schrift habe.
Wichtig ist mir vor allem, dass er weich und flüssig schreibt und dass er mir optisch gefällt. Preisrahmen ginge bis maximal 150 Euro. Aber drunter wäre mir lieber.
Ach ja und es sollte ein Patronenfüller sein, weil ich mich sicher nicht mit Tintenfass ins Examen setzen möchte

Damit ihr einen Eindruck habt, was mir optisch gefällt (ich scheine eindeutig bei alten Modell zu landen): ich habe mir bisher angesehen:
Pelikan Celebry (da habe ich aber gelesen, dass man nicht die Feder sondern nur das ganze Vorderstück ersetzen kann - da weiß ich nicht, wie relevant das ist; außerdem wurde er die Produktion wohl bald wieder eingestellt. war er nicht gut?)
Pelikan P381 (vielleicht ein Ticken zu lang und schmal?, auch nur Vorderstück als ganzes ersetzbar)
Pelikan p30 oder 60 (da habe ich einen sehr schönen gefunden, den ich aber leider nicht einordnen kann, da er einen goldenen Griff hat, aber eine schwarz goldene Kappe - in den Listen hier habe ich ihn bisher nur andersrum gefunden oder in ganz gold - bei dem habe ich hier im Forum gelesen, er sei untere Mittelklasse und man habe nicht mehr so gute Tintenleiter wie davor - wie gut ist dieser für seine Preisklasse?)
Auch wenn es in der Auflistung nicht so aussieht, ich bin auch offen für ganz andere Marken.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, welche Füller geeignet ist, oder vielleicht kann jemand meine Zweifel bezüglich den oberen zerstreuen. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße