Ich hab jetzt noch mal etwas recherchiert, irgendwie fasziniert mich das Thema.
Es kursieren schon mehrere Techniken im Netz, wie man den Varsity nachfüllen kann, z.B.
http://leewm.freeshell.org/penstuff/ref ... ringe.html
Auf der Homepage von Pilot ist auf der Übersichtsseite für Füller sehr suggestiv ein Info-Kästchen über Pilots BeGreeN-Serie platziert, was suggeriert, dass der Stift aus recyclierten Plastikflaschen hergestellt ist:
http://www.pilotpen.us/Categories/55-Fountain-Pens.aspx
auf der Infoseite über den Stift steht allerdings nichts mehr von BeGreen, deshalb ist nicht klar, ob das nicht nur ein Marketing-Trick ist, um mit einer geschickten Suggestion das Umwelt-Image des Stiftes aufzupeppen. Wenn er tatsächlich aus recyclierten Materialien stammen würde, wäre das für kulturkonservative Spießer wie mich ein Grund weniger, den Stift zu hassen. *Mist*
Grundsätzlich würde bei solchen Stiften nichts dagegen sprechen, den gesamten Korpus als Tank zu verwenden, was die Tinten/Plastik-Ratio (und damit die Umweltbilanz) vermutlich sehr weit an die einer Patrone annähern würde. Informationen zum Fassungsvermögen habe ich jedoch nicht gefunden. Der Autor des
Peninkcillin-Blogs berichtet jedoch, dass der Füller nicht bis zum Ende hin befüllt ist, sondern dass Pilot da schummelt:
The surprise is that Pilot has sealed off the ink chamber way before the end of the barrel which leaves more than an inch of unused space.
Ansonsten ist der Autor dieses Blogs sehr begeister von dem Stift und schreibt auch, dass der für ihn die Einstiegsdroge in die Welt der Füllfederhalter gewesen sei:
The Pilot Varsity is, to me, the best $3 fountain pen. It writes incredibly well for the price and performs admirably in every way. The ink reservoir (although it should have been bigger) is very accomodating and certainly holds more ink than a cartridge or a converter or even some piston fillers. It is also cheap enough that you won't mind if it breaks or if you lose it. You can also lend it safely to others without worrying that they might misuse it. Best of all, the Varsity might just be the gateway drug into the world of fountain pens. It certainly was for me.