Hallo Füllerfreunde,
nach längerer Pause hier ein Beitrag zum Thema Pelikan-Reparaturservice:
Vor längerer Zeit habe ich meinen alten Pelikan 140 mit exzellent schreibender OB-Feder zur Reparatur gesandt, weil der Kolben sehr schwergängig war und die Feder Aussetzer hatte. Kurz danach kam von Pelikan die Antwort, dass die Kolbenmechanik problemlos repariert werden könne, der Tintenleiter jedoch defekt sei; man könne jedoch ein neues Federaggregat mit Federstärke nach Wahl einbauen. Ich willigte unter der Bedingung ein, dass mir die alte OB-Feder zurückgesandt wird. Zwei Wochen später hatte ich meinen Pelikan 140 zurück - frisch aufpoliert, mit ganz weichgängigem Kolben und einer neuen M-Feder. Die alte OB-Feder war wunschgemäß beigelegt. Da ich noch ein übriges Federaggregat zuhause hatte, montierte ich darauf meine alte OB-Feder und schraubte diese in einen M 250 ein - mit traumhaftem Resultat.
Mein Fazit: großes Lob an den Pelikan-Service, der alles wunschgemäß und schnell erledigt hat. Ich frage mich aber, warum nicht die alte OB-Feder auf einen neuen Tintenleiter montiert werden konnte. Vielleicht könnt Ihr Euch einen Reim darauf machen ?
Viele Grüße
Michael
Pelikan 140 mit neuer Feder
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Pelikan 140 mit neuer Feder
Hallo Michael,
Glückwunsch zu dieser gelungenen Lösung.
Was Deine abschließende Frage angeht, würde ich meinen (und das ist nur meine Meinung, keine Aussage, die Anspruch auf Richtigkeit erhebt), dass man in der Reparaturabteilung von Pelikan deshalb keine Feder auf einen neuen Tintenleiter setzt, weil man die meisten Federn außer Haus fertigen lässt. Und da ist es einfacher, bei den kleineren Federeinheiten, eine neue Federeinheit einzusetzen als da irgendwie mit herumzumachen. Wenn ich mich nicht täusche, dann fertigt Pelikan nur die Federn für den M1000 selbst, die anderen seien von Bock. (Aber da gibt es profundere Kenner als mich.)
Viele Grüße,
Florian
Glückwunsch zu dieser gelungenen Lösung.
Was Deine abschließende Frage angeht, würde ich meinen (und das ist nur meine Meinung, keine Aussage, die Anspruch auf Richtigkeit erhebt), dass man in der Reparaturabteilung von Pelikan deshalb keine Feder auf einen neuen Tintenleiter setzt, weil man die meisten Federn außer Haus fertigen lässt. Und da ist es einfacher, bei den kleineren Federeinheiten, eine neue Federeinheit einzusetzen als da irgendwie mit herumzumachen. Wenn ich mich nicht täusche, dann fertigt Pelikan nur die Federn für den M1000 selbst, die anderen seien von Bock. (Aber da gibt es profundere Kenner als mich.)
Viele Grüße,
Florian
-
dann fertigt Pelikan nur die Federn für den M1000 selbst, die anderen seien von Bock. (Aber da gibt es profundere Kenner als mich.)
Soweit ich weiß, ist es gerade umgekehrt.
Viele Grüße
Thomas
Soweit ich weiß, ist es gerade umgekehrt.
Viele Grüße
Thomas
http://www.pens-and-freaks.com/
Freude am Schreiben
Freude am Schreiben
Oh, echt ? 

Hallo Florian,
Hallo Thomas,
nach meinem Wissensstand hat Thomas recht.
Viele Grüße
Werner
Hallo Thomas,
nach meinem Wissensstand hat Thomas recht.
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Hallo Werner,
vielen Dank für den Hinweis.
Viele Grüße,
Florian
vielen Dank für den Hinweis.
Viele Grüße,
Florian