Hallo Bella, hallo Maarten,
vielen Dank für eure Antworten. 5,6 mm sollten 5,6 mm sein, das dachte ich mir auch... aber tatsächlich schrieb ein Rezensent bei amazon zu den Koh-I-Noor-Minen, dass er sie mit einem Edelstahlschwämmchen bearbeiten musste, damit sie passen. Das wäre mir etwas zu aufwändig auf Dauer.
Ein Bild sagt wirklich mehr als Tausend Worte, Maarten. Im Prinzip ist das in etwa der Einsatzzweck der mir vorschwebt, mal etwas kurz skizzieren, mal ein Satz hier und dort, eine To-Do-Liste erstellen, eine kurze Notiz schreiben etc. Ich benutze die Jumbobleistifte von Faber Castell im Moment genau dafür (hauptsächlich 2B). Wie auf deinem Bild zu sehen, kann man die Minen für den Kaweco Sketch Up gut anspitzen, so dass sie den Jumbos gar nicht unähnlich sein dürften. Zum normalen Schreiben nehme ich meistens 0,7 mm Druckbleistifte (im Moment vorwiegend von Lamy - Vista, Logo und 2000).
Der Bleistiftspitzer nimmt mir die nächste Frage schon vorweg. - So einen habe ich auch und dazu noch den Faber Castell Sleeve.
Langer Rede kurzer Sinn, ich habe den Kaweco Sketch Up, den du auch hast, und ein paar Minen von Kooh-I-Noor gerade bestellt.