Hallo,
es tut mir leid, dass ich kein Bild vom ganzen Füllfederhalter gepostet hatte. Da ich ihn, vor mir liegen sah, wusste ich wie er aussieht hatte es dann aber schlichtweg vergessen. Mit der Außenform wird aber aus dem Thema ein Schuh.
Wollte die Außenform wie eine Zigarre formen und deshalb diese etwas außergewöhnliche Form. Darüber hinaus kann man die Kappe nicht aufstecken und deshalb hilft die Form auch die Kappe einfach hinzustellen damit sie nicht wegrollt. Dadurch entsteht in der Hand die Haptik wie eine langes Stück poliertes Edelstahl auf der einen Seite weich auf der anderen Seite kantig.
Zum Thema Griffstück. Da der Füllfederhalter wie aus einem Stück aussehen sollte habe ich das Griffstück etwas länger gestaltet damit die Kante (ist im Radius nur 0,6mm) nicht ganz so ins Gewicht fällt beim Greifen.
Das Thema Hecklastigkeit. Er ist eigentlich laut CAD Programm mittig gelagert allerdings finde ich auch, dass er etwas zu hecklastig ist. Muss ich die Bohrung einfach tiefer gehen lassen dann müsste er den Schwerpunkt mehr nach vorne verlagern.
Zum Thema Gewinde. Es ist sehr leichtgängig. Ist ein M10 Feingewinde somit er ist sehr leichtgängig.
Bzgl. Der Feder. Wenn ich ehrlich bin hatte ich die große Feder für einen Chinafüller gekauft und wollte dieses Projekt einfach nicht mehr weiter machen und hatte deshalb diese noch übrig.... Ja das nächste Model bekommt eine Kleinere.
Zum Namen... Mal schauen... Macht gerade sehr viel Spaß zu zeichnen und wenn mein Dreher nicht abspringt werden es sicherlich noch mehrere Projekte

Dann nenne ich den Zigarillo. Hatte auch überlegt noch eine Laserzeichnung einzulasern aber... Kosten Nutzen stehen da im Widerspruch.