Ich dachte ich traue mich einfach mal, inmitten aller Tintenfanatiker und -wissenschaftler hier im Forum, meine persoenlichen Erfahrungen mit Blau zum Besten zu geben.
Welche Tinten sich in der Praxis durchgesetzt haben... welche mir gefallen, welche ich besonders (genug) finde um herauszustechen, aus der Masse.
Es sind Erfahrungswerte die natuerlich nur bedingt uebertragbar. Jede Tinte(nerfahrung) ist, bei aller objektiven Beschaffenheit, doch sehr von dem Fueller (und Papier) abhaengig. So habe ich zum Beispiel nie gute Erfahrungen mit Pelikan Edelstein Tanzanite gemacht; in "Fifty Shades of Blue" ist es die Drittliebste Tinte geworden. Bilder kann ich nachliefern... aber man bekommt genug (und bessere) Bilder aller dieser Tinten wenn man etwas sucht. Hier und anderwo. Ausserdem sind Bilder nicht immer besonders Aufschlussreich; meist aber sehr verlockend.
Aber, nun zu: Ich liebe zwei Tinten die ich erst relativ kurz in Fuellern habe.
Was ist Blau?
Da waere zum ersten (und ueberraschendsten?) Waterman Serenity Blue:
Waterman Serenity Blue ist unter 'normalsterblichen' Tinten das feinste, freudigste Blau, strahlend-dunkel. Kraeftiger als Edelstein Sapphire und Diamine Saphphire Blue, deutlich kraeftiger als Herbin's Eclat de Saphir, und blauer (weniger grau) als Aurora Blue. Und das sind, aus meine 47 Blaus schon die einzigen die dieses ehrliche Blau aufweisen. Es kommt nur noch nah: Diamine Inkvent Festive Cheer, was allerdings etwas dunkler und weniger Blau-blau ist, sonder in Richtung "Bilberry", also ins lilane neigt. Eine sehr feine Tinte die ich auch mit weniger Sheen genauso schoen finden wuerde.
Kategorien Blau-Schwarz vs. Dunkelblau
Die zweite Tinte ist Lamy Crystal Benitonite.
Eigentlich ist es ja "nur" ein ganz typisches Blau-Schwarz. Schwer zu sagen, was mir so verdammt gut daran gefaellt. Sie kommt wunderbar Blau aus der Feder; trocknet aber schnell zu dem Dunkelgrau-Blau, dass sie ausmacht. Es ist der Fluss, zum einen. Aber auch das tolle Shading, welches trotz ueberdurchschnittlicher Sättigung durchkommt. Letztere ist es wohl auch, die die Tinte eben weniger ausgewaschen aussehen macht, als z.B. Diamine Prussian Blue oder Indigo (beide deutlich heller). Sie ist der Tanzanite sehr aehnlich... aber mit letzter habe ich immer Anschreibprobleme in Fuellern gehabt. Mit Benitoite nie. Iroshizuku Shin-kai, ein weiteres Lieblings-Blau-Schwarz von mir, ist minimalst heller und etwas blauer und sehr schoen. Montblanc Midnight Blue ist grau und truebe dagegen; Sailor Shikiori Shimoyo wiederum so dunkel, dass es ins Schwarze geht. Auch Herbin's Bleu des Profondeurs ist dunkler... hat aber von all diesen Tinten das "blaueste Unterfell"... Das ist eine Tinte, die ich unbedingt noch in mehr und anderen Fuellern ausprobieren will. Diamine Denim gehoert hierher und ist nicht besonders 'aussagekraeftig', wie ich finde. Und dann ist da Parker Quink Black-Blue... mit einem wönzigen Einschlag ins Fjordgruene (was ich nicht mag, wenn es zu stark wird)... so ein bisschen _das_ Standard Blau-Schwarz fuer mich.
Ganz anders, weil grau-frei, ist das tolle echte Mitternachtsblau von Noodler's: Bad Belted Kingfisher. Sehr gesaettigt deswegen auch wenig Shading (aber trotzdem nicht ganz so unlebendig wie Baystayte Blue). Als wuerde man in Mitternachtsblauen Samtbaendern schreiben. Da kommt sonst nur das (etwas weniger durchgehend blaue aber dafuer noch lebendigere (=shading)) Bleu des Profondeurs heran. In trockeneren Federn wird "BBK" allerdings schon deutlich heller. In diesem Zug koennte man auch Diamine Midnight und Diamine Majestic Blue erwaehnen. Oder Aurora Blue-Black. Die Diamine Tinten sind weniger grau.
Der Ewigkeit saphirnes Haus
Unter den hellen, "Saphirnen" Tinten, also den gerade um einen Tuck helleren als Waterman Serenity Blue (und mit einem erlaubten Haenger ins Violette) gefallen mir Callifolio Bleu Azur von der Farbe... aber vom Flussverhalten ist es mir zu trocken bisher. (Allerdings: Im richtigen Stift, insb. bei duenneren Federn, mit schoenem, dann dunkleren Ton! Von herausstechend bis matt bis voellig ausgewaschen: J.H. Eclat de Saphir - Edelstein Sapphire - Diamine Sapphire Blue - J.Herbin Bleu Mysotosis. Diamine ist am wenigsten 'Saphirisch'; Eclat ist hier wohl, sehr knapp vor der Edelstein, meine Wahl.
Diverses
J.Herbin Bleu Azur ist ein Zuckerwattenhimmelbabyblaues Zeug... fast unbrauchbar hell, fast peinlich. Aber anders als alles was ich an Blau habe und immer noch definitiv blau! J.H. Myostosis ist wie eine andere Tine einmal in der Waschmaschine mitgewaschen.
Parker Quink Blue ist wie ein sehr schoenes helles, lebendiges Schwarz-Blau. Ottoman Azure (Noodler's) ist viskoes wie Motoroel. Ein wunderbares nur ganz leicht ins Türkise neigende Blau dass die Quadratur des Kreises: Shading & Saettigung hervorragend hinbekommt.
Das wuerde auch fuer Diamine Bilberry gelten, welches aber nicht ins Tuerkise sondern ins Lilane geht. Eine herausstechende, wunderbar dekadente Farbe... aber neigt zum eintrocknen und zum schmieren, was aergerlich sein kann.
Diamine China Blue ist ein super-lesbares Hellblau mit einem ganz leichten Einschlag ins grau-gruenliche, der nur im direkten Vergleich mit anderen Tinten wahrnehmbar ist. Nicht unaehnlich (ident?) mit Akkerman's Delft Blau.
Noodler's Bernanke Blue ist ein kraeftiges, noch relativ helles, hervorstehendes blau welches nur im Vergleich mit den Richtung Lila schielenden Saphir-Blautoenen in Richtung Petrol zu gehen scheint. Tatsaechlich ist es ziemlich genau mittig Blau. Und trocknet super-schnell. Aber alleine die Farbe ist es wert zu haben.
Iroshizuko ama-iro und kon-peki haben mir die 'Pazifik-blauen' Farbtoene lieb gemacht. Beide sind nicht mehr wegzudenken aus meinen Fuellern. Sie sind blauer, strahlender, z.T. heller als Robert Oster Bass Straight, Blue Water Ice, Callifolio Ultramarine et al. Callifolio Mediterranee koennte als Weiterfuehrung in die Richtung nach der kon-peki gelten... ist aber eigentlich auch ein Tuerkis; ganz aehnlich dem Noodler's Navajo Turquoise, nur mit weniger shading und trockenerem Flieszverhalten.
Sailor Manyo HaHa ist wie Noodler's Blue Nose Bear mit 50% Wasser verduennt; schreibt sich wie Kreide, und ist unlesbar. Will mir jemand eine Flasche abkaufen?

Noodler's Navy ist ein schoenes Dunkelblau, welches man oben, nebst Bad Belted Kingfischer anfuehren koennen. Allerdings habe ich noch nicht so viel damit geschrieben.
Callifolio Gris de Payne ist grau, nicht blau. Haette man sich vom Namen her denken koennen.
TAG Kyo-Iro Soft Snow of Ohara ist so Richtung graue Aubergine. Und ziemlich trocken und kreidig und kuehl.
Noodler's Baystate Blue ist das Blau, welches einem vom Papier mit dem blanken Hinterteil ins Gesicht springt. Es gibt kein zweites Blau das so strahlt. Allerdings auch etwas zum eintrocknen neigend und, unverduennt, voellig leblos weil Nullkommanull shading. Mit Wasser verduennt verliert es fast nichts von seiner Strahlkraft, gewinnt aber unheimlich an Benutzerfreundlichkeit und Leben. Leider kann man der Tinte das feathering auch so nicht wirklich austreiben; nur auf Papier wie Tomoe River et al. geht das gut.
So, das war's. Top Five? In no particular order:
Iroshizuko ama-iro
Lamy Crystal Benitoite
Waterman Serenity Blue
Noodler's Bernanke Blue
Diamine Festive Cheer
Five Most Interesting:
Diamine Bilberry
Noodler's Baystate Blue
Noodler's Bad Belted Kingfisher
Noodler's Ottoman Azure
J.Herbin Bleu des Profondeurs