Hallo,Dirk Barmeyer hat geschrieben:ich habe das Gefühl, daß es einen Unterschied zwischen Polymer-Minen und Graphit-Minen gibt.
Gibt es vielleicht jemanden der die Vorteile der verschiedenen Minen erklären kann?
Neben meinen FH schreibe ich auch sehr viel mit Bleistiften und habe immer wieder festgestellt das es sehr unterschiedliche Minen gibt - was einen großen Unterschied beim Schreiben ausmacht.
Den Caran d'Ache ECRIDOR kenne und schätze ich - ist mir allerdings oft etwas zu schwer.
Genausogut von der Mechanik und leichter sind manche LAMY Druckbleistifte. Besonders die höherwertigen. Habe z.B. einen versilberten DBS von LAMY (Modell ? aber ähnlich der CP1 Serie mit 0,5 Mine), sehr schmal, rund und leicht facetiert der excellent schreibt und eine 1a Mechanik hat.
Es gab auch mal die DBS mit der Knick-Mechanik (heißt das so?) bei denen man die Mitte des Stiftes abknicken musste um die Mine vorzuschieben. Hat das eigentlich funktioniert? Waren die gut?
Drehbleistifte habe ich bisher immer etwas vernachlässigt, weil mir das Nachschieben der Mine zu kompliziert war (man braucht dazu auch mal die 2. Hand).
Sorry, das ich dies alles in dieses FH Forum hineinbringe - aber de facto schreibe ich im Alltag fast mehr mit dem Bleistift als mit meinem FH. Und da ist es mir schon wichtig einen guten DruckBS zu finden.
Also falls jemand noch weitere Anregungen hat...
Betse Grüße
Max