Leuchtturm und Whitelines Papiere
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Leuchtturm und Whitelines Papiere
Wer hat bereits Erfahrungen mit den Papieren von White Lines aus Schweden und Leuchtturm gemacht? Insbesondere über die White Lines wäre ich ja erfreut, etwas zu erfahren.
Leuchtturm dürfte ja bekannt sein.
Die White Lines-Website ist hier: White Lines Papier
Viele Grüße,
Jens.
Viele Grüße,
Jens.
-
Re: Leuchtturm und Whitelines Papiere
Jens, jetzt hast du mich verführt. Bestellung gemacht und unterwegs. Ich werde berichten.
Marianne, verführt worden
Marianne, verführt worden
Nach diesem Papier wurde hier schon mal gefragt. Ich fand das Konzept der Whitelines ganz interessant und wollte schon ausprobieren, ob es stimmt, dass die Whitelines das Schriftbild weniger stören, da sie im Hintergrund bleiben. Allerdings bin ich über den Versuch dann wieder abgestorben.
Bin nun gespannt, was Du zu berichten hast - vielleicht sehen wir ja demnächst sogar eine Tintenbetrachtung auf Whitelines?
Gruß,
Andreas
Bin nun gespannt, was Du zu berichten hast - vielleicht sehen wir ja demnächst sogar eine Tintenbetrachtung auf Whitelines?
Gruß,
Andreas
-
Andreas, das ist eine gute Idee. Ich hab einen Block bestellt zum einzeln abreissen, der würde sich ja toll eignen.
Marianne
Marianne
-
So, meine Lieben,
ich hab heute meine Lieferung bekommen.
Bis jetzt war ich ja von Rhodia total begeistert, Ihr wißt ja, ich brauch ein Papier, auf dem meine dicken 03B Federn nicht gleich ersaufen, und das Rhodia ist klasse.
Und nun hab ich das Whitelines mit meinen dicken Füllern getestet, und es hat zu 99,8 % bestanden, nur beim Blauen Nasenbär von Noodlers, das überall durchläuft, sind homöopathische Spuren zu ahnen. Also Erfolg auf der ganzen Linie. Apropos Linie, die Linien sind wirklich nicht zu spüren, sie sind da, aber sie stören nicht, einfach toll. Den dicken DinA 4 Block hat mir gleich meine Tochter für die Vorlesungen geklaut. Sie muß ja zeichnen und schreiben, da paßt das prima.
Dann hab ich mir noch zum Vergleich ein paar Sachen von Semikolon mitbestellt.
Das büttengeprägte Papier in den Leinengebundenen Büchern ist wundervoll, auch hier geht nichts durch.
IN den praktischen Mitnehmheften, die spiralgebunden sind und kariert , siehe hier
läuft alles , was ich schreibe, durch, auch mit den dünneren Federn, sehr schade, dass Semikolon hier minderwertigeres Papier nimmt.
ich hab euch zwei Scans gemacht, einmal vom Semikolon Papier kariert vorne und hinten, damit ihr seht, wie die Füller durchsauen, und einmal vom White LInes, das ich nur empfehlen kann, es ist sein Geld wert.
Dann hab ich noch einen Vorschlag zu machen. Wir machen ja seit einiger Zeit Tintentests, die gut ankommen und die viel Spaß machen. Was haltet Ihr von Füllertauglichen Papiertests? Gibts einen Mod., der uns hier unterstützen könnte? Ich denke, grad das Papier ist doch auch sehr wichtig.
Liebe Grüße
Marianne
ich hab heute meine Lieferung bekommen.
Bis jetzt war ich ja von Rhodia total begeistert, Ihr wißt ja, ich brauch ein Papier, auf dem meine dicken 03B Federn nicht gleich ersaufen, und das Rhodia ist klasse.
Und nun hab ich das Whitelines mit meinen dicken Füllern getestet, und es hat zu 99,8 % bestanden, nur beim Blauen Nasenbär von Noodlers, das überall durchläuft, sind homöopathische Spuren zu ahnen. Also Erfolg auf der ganzen Linie. Apropos Linie, die Linien sind wirklich nicht zu spüren, sie sind da, aber sie stören nicht, einfach toll. Den dicken DinA 4 Block hat mir gleich meine Tochter für die Vorlesungen geklaut. Sie muß ja zeichnen und schreiben, da paßt das prima.
Dann hab ich mir noch zum Vergleich ein paar Sachen von Semikolon mitbestellt.
Das büttengeprägte Papier in den Leinengebundenen Büchern ist wundervoll, auch hier geht nichts durch.
IN den praktischen Mitnehmheften, die spiralgebunden sind und kariert , siehe hier
läuft alles , was ich schreibe, durch, auch mit den dünneren Federn, sehr schade, dass Semikolon hier minderwertigeres Papier nimmt.
ich hab euch zwei Scans gemacht, einmal vom Semikolon Papier kariert vorne und hinten, damit ihr seht, wie die Füller durchsauen, und einmal vom White LInes, das ich nur empfehlen kann, es ist sein Geld wert.
Dann hab ich noch einen Vorschlag zu machen. Wir machen ja seit einiger Zeit Tintentests, die gut ankommen und die viel Spaß machen. Was haltet Ihr von Füllertauglichen Papiertests? Gibts einen Mod., der uns hier unterstützen könnte? Ich denke, grad das Papier ist doch auch sehr wichtig.
Liebe Grüße
Marianne
- Dateianhänge
-
- semikolonkariert 001.jpg (175.25 KiB) 7368 mal betrachtet
-
- whitelinesringbuch 001.jpg (183.21 KiB) 7359 mal betrachtet
Hallo Marianne,mariannchen hat geschrieben:Dann hab ich noch einen Vorschlag zu machen. Wir machen ja seit einiger Zeit Tintentests, die gut ankommen und die viel Spaß machen. Was haltet Ihr von Füllertauglichen Papiertests? Gibts einen Mod., der uns hier unterstützen könnte? Ich denke, grad das Papier ist doch auch sehr wichtig.
in diesem Zusammenhang will ich einmal auf einen Papiertest von Peter (absia) hinweisen, der allerdings schon längere Zeit zurückliegt. Aber im angepinnten Verzeichnis "Archiv - Beschreibungen, Tests usw."
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... php?t=2046
ist er nach wie vor zu finden. Darin ist auch ein Faden über "Übersicht über Füllertauglichkeit von Kladden"
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... php?t=2259
Bevor wir etwas Neues in die Welt setzen, könnte man diese Postings durch neue Beiträge wieder aufleben lassen.
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
-
ja, auch eine gute Idee. Danke dir Werner
Marianne
Marianne
Hallo Jens, ich finde das Papier von white lines auch sehr interessant!!secretagentman hat geschrieben:Wer hat bereits Erfahrungen mit den Papieren von White Lines aus Schweden und Leuchtturm gemacht? Insbesondere über die White Lines wäre ich ja erfreut, etwas zu erfahren.
Viele Grüße,
Jens.
Es ist etwas grau, das muss man mögen.
Für meine Weihnachtspost habe ich mir white lines selber als "Graupunkt" hergestellt mit meinem Manufaktum Papier:
In Word ein Punktraster mit grauen Punkten erstellt
und auf mein leicht beiges Manufaktum- oder no name-Papier gedruckt.
Schnell gemacht und billiger!!
Die geschriebenen Briefe sehen irgendwie interessant aus. Ich mag es.
Gruß
Else Marie
hallo in die runde!
das mit dem raster-auf-schönes-papier ausdrucken ist eine gute idee; werde ich auch mal ausprobieren.
dabei fiel mir diese seite wieder ein:
http://generatedpaper.com
praktisch, falls man in sachen lineatur mal was ausgefallenes oder auch "karo einfach" sucht.
gruß,
viola
das mit dem raster-auf-schönes-papier ausdrucken ist eine gute idee; werde ich auch mal ausprobieren.
dabei fiel mir diese seite wieder ein:
http://generatedpaper.com
praktisch, falls man in sachen lineatur mal was ausgefallenes oder auch "karo einfach" sucht.
gruß,
viola
Hallo Else Marie,
die Idee gefällt mir - das schaut wirklich schön aus.
BTW - welches schöne Rot hast Du verwendet?
Ich tippe auf Red Dragon?
Andreas
Andreas
Wie muß man sich das vorstellen? Ist das Papier von natur aus eher grau und mit weißen Linien bedruckt. Oder wurde das weiße Papier flächig (bis auf die Linien) mit grauer Farbe eingefärbt?
Genau DAS wollte ich auch gerade fragen! Rot Tinte habe ich nämlich noch keine.Andi36 hat geschrieben:BTW - welches schöne Rot hast Du verwendet?
Viele Grüße
Denis
Hallo Andreas, fast richtig, wie Du siehst! Es ist die Spätburgunder-Tinte von Manufaktum. Ich habe es mit der Glasfeder geschrieben, die natürlich jedes Kopierpapier zum Heulen bringt. Aber die beiden Tinten sind sich sehr ähnlich. Die Red Dragon ist eigentlich etwas heller und leuchtender. Abends fotografieren ist bei mir noch nicht überprobt--kommt noch!! GrußAndi36 hat geschrieben:Hallo Else Marie,
Andreas
Else Marie
Zuletzt geändert von meinauda am 21.12.2011 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Danke schööön, Else Marie!
Andreas

Andreas
Hallo Tenryu, ich muss sagen, dass ich das nicht erkennen kann. Da alles Drumherum (Innenseite des Einbandes) weiß ist, könnte ich mir vorstellen, das Papier ist weiß und der Rest ist grau eingefärbt. Mein Englisch ist sehr dürftig, vielleicht stehts hinten auf dem Heft?Tenryu hat geschrieben:Wie muß man sich das vorstellen? Ist das Papier von natur aus eher grau und mit weißen Linien bedruckt. Oder wurde das weiße Papier flächig (bis auf die Linien) mit grauer Farbe eingefärbt?
Gruß
Else Marie