Pelikan Edelstein Moonstone

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

alt_genug

Re: Pelikan Edelstein Moonstone

Beitrag von alt_genug »

Hallo Heinrich,

das kommt sicher auch dazu. In meinem Falle habe ich die Fotos aber bei Tageslicht gemacht und gleich mit dem Original verglichen.

Die Belichtungsautomatik einer Kamera geht ja immer von einer mittleren Helligkeit aus. Ist das aber nicht der Fall, wie bei heller Tinten auf weißem Papier, muß man stark nachsteuern, um eine Annäherung an die Realität zu erreichen.

Dennoch nicht einfach. Mit den Standard-Kamera-Apps von Smartphones ist es noch problematischer, weil die „künstliche Intelligenz“ zur Bildverbesserung einsetzen. Das hilft bei Urlaubsfotos oft erstaunlich gut, scheitert aber an Fotos von Schrift regelmäßig.

Manchmal kann neben den Fotos eine zusätzliche verbale Beschreibung auch hilfreich sein, finde ich.

Viele Grüße
Sebastian
Chia

Beitrag von Chia »

alt_genug hat geschrieben:
04.09.2021 14:13
Die Belichtungsautomatik einer Kamera geht ja immer von einer mittleren Helligkeit aus. Ist das aber nicht der Fall, wie bei heller Tinten auf weißem Papier, muß man stark nachsteuern, um eine Annäherung an die Realität zu erreichen.

Dennoch nicht einfach. Mit den Standard-Kamera-Apps von Smartphones ist es noch problematischer, weil die „künstliche Intelligenz“ zur Bildverbesserung einsetzen. Das hilft bei Urlaubsfotos oft erstaunlich gut, scheitert aber an Fotos von Schrift regelmäßig.

Manchmal kann neben den Fotos eine zusätzliche verbale Beschreibung auch hilfreich sein, finde ich.
Finde ich auch :) hat auch den Vorteil dass im Fall von Bilderverlust der Beitrag trotzdem noch Inhalt hat.

Allerdings ist auch die Beschreibung von Tinten gar nicht so einfach...
Benny

Beitrag von Benny »

Moin moin,

habe zufällig beim letzten Amazon Prime Day u.a. diese Tinte "Pelikan Edelstein Moonstone" erstanden. Mir war schon klar, das dass ein sehr helles Grau sein würde, und ich diese Tinte eigentlich an mir vorüber ziehen lassen wollte. Allerdings habe ich mich von diesem, bei Prime Angeboten langsam voll laufenden %-Balken für Verfügbarkeit, dann doch verleiten lassen. Mit allen Abzügen habe ich dann nur noch 9,34€ zahlen müssen, was ok ging.

In den letzen Wochen lag entsprechend mein Schwerpunkt auf dieser Tinte. Sicher gibt es hier auch sonst im internet genügend Bilder dieser Tinte. Auf der anderen Seite steht mir heute der Sinn ein paar Seiten aus meinen Tintenbüchern zu fotografieren, zumindest habe ich es nach besten Wissen und Möglichkeiten versucht.

Brunnen Karteikarte.jpeg
Brunnen Karteikarte.jpeg (768.55 KiB) 1346 mal betrachtet
Brunnen Karteikarte (Tinte noch nass) für meinen Karteikasten.

Wie andere Schreiber bereits festgestellt haben, ist diese Tinte relativ hell. Mit schwachen Füllhaltern hat hier nicht wirklich Freude, ich zumindest nicht. Hier auf diese Clairefontaine A5 liniert Papier habe ich keinen normalen Safari benutzt, sondern einen mit modifizierten Tintenleiter (mit Zahnarzt Wurzelfeilen veränderte Kanäle). Da ist es dann ok.

Clairefontain A5 liniert 1.jpeg
Clairefontain A5 liniert 1.jpeg (569.74 KiB) 1346 mal betrachtet
Clairefontain A5 liniert 2.jpeg
Clairefontain A5 liniert 2.jpeg (704.52 KiB) 1346 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benny

Beitrag von Benny »

Clairefontaine A5 blanko.
In M1000ern oder vergleichbaren Kaliebern macht die Tinte dann richtig Spaß, da wird man dann auch mit verschiedensten Helligkeits-Abstufungen belohnt, wobei der Grundton immer schön dunkel, kontrastreich und somit gut lesbar bleibt. Die IB Feder im M800 schreibt zwar heller, verteilt die Tinte aber auch über eine größere Strichbreite. Funktioniert auch ganz gut.

Leider haben sich die Seiten heute extrem gewellt, was das gerade abfotografieren erschwert hat.

Clairefontain A5 blanko 1.jpeg
Clairefontain A5 blanko 1.jpeg (483.85 KiB) 1338 mal betrachtet
Clairefontain A5 blanko 2.jpeg
Clairefontain A5 blanko 2.jpeg (622.04 KiB) 1338 mal betrachtet
Clairefontain A5 blanko 3.jpeg
Clairefontain A5 blanko 3.jpeg (581.07 KiB) 1338 mal betrachtet
Hier hat sich dann auch gleich ein Schreibfehler eingeschlichen, ein u fehlt in buy.

Auf dem Papyrus 100g Papier aus meinen älteren Notizbüchern, franst die Tinte leicht. Ich habe aber auch das Gefühl, das dass Papier im Laufe der Jahre etwas Luftfeuchtigkeit aufgenommen und gespeichert hat. Als es neu war, war fransen eigentlich kein Thema. Schleichend ist es immer mehr hinzugekommen.

Papyrus 100g.jpeg
Papyrus 100g.jpeg (408.53 KiB) 1338 mal betrachtet
Gruß - Benny
Entschleuniger

Beitrag von Entschleuniger »

Ich habe sie mir auch geholt, dies aber nur am Rande.
Benny, Deine Vorstellung ist genial!!!
Danke dafür

LG Martin
1607_martin bei Instagram.
BC666

Beitrag von BC666 »

Ich nutze diese Tinte gern zum Neutralisieren von schlecht zu reinigenden Füllhaltern, z.B., wenn solch ein Kandidat von dunklem Violett auf helles Grün wechseln soll. Ist sehr spannend, wie sich dieses neutrale Grau dann verändert :D

Aber auch ohne diese Farbeinschläge gefällt mir die Moonstone sehr.
LG, Claudia
Benny

Beitrag von Benny »

BC666 hat geschrieben:
11.08.2024 22:58
Ich nutze diese Tinte gern zum Neutralisieren von schlecht zu reinigenden Füllhaltern, z.B., wenn solch ein Kandidat von dunklem Violett auf helles Grün wechseln soll. Ist sehr spannend, wie sich dieses neutrale Grau dann verändert :D
das ist ein für mich ganz neuer unbekannter, aber interessanter Ansatz. Danke fürs Teilen.
Gruß - Benny
BC666

Beitrag von BC666 »

Aus der Not geboren :D . Ich bin nicht die geduldigste Füllhalter-Spülerin, nutze aber gern bunte Tinten. Und irgendwann sollte mal einer eigentlich grau schreiben nach türkis... da kam mir die Idee. Und wenn dann später ein Rest Grau verbleibt und sich mit Pink mischt, finde ich es sogar eher angenehm. Aber manche Farbmischungen sind gräuslich :D
LG, Claudia
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Im Startpost hatte ich einen Ausschnitt eines Gedichtes gezeigt ( Schriftprobe auf Talentus 60 ). Ich finde, dass dieses Gedicht von Else Lasker-Schüler unbedingt vollständig gezeigt werden sollte.

IMG_0600.jpeg
IMG_0600.jpeg (499.11 KiB) 1180 mal betrachtet
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“