Mein Füllfederhalter des Jahres 2011

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

audace

Mein Füllfederhalter des Jahres 2011

Beitrag von audace »

Hallo zusammen!

Eine Weile hatte ich überlegt diesen Thread zu machen oder vielleicht auch nicht. Ausschlaggebend ist letztendlich, dass das Ergebnis "insgesamt" der Teilnahme an oder aber den Informationen aus diesem Forum geschuldet ist. Auf Details möchte ich auch gar nicht weiter eingehen, sondern zum Thema kommen.

Es gibt so etwas wie den "Pen Of The Year", der herstellerübergreifend von einem Fachpublikum gewählt wird. Genau so gibt es vielleicht auch für jede/n Einzelne/n von uns "ihren/seinen Füllfederhalter des Jahres", nämlich das Modell, dessen Erwerb einem - auch mit einem zurückliegenden Blick - am meisten liebgewonnen wurde, der am meisten fasziniert, bei dem sich das Herz am ehesten erweitert oder eben das Modell, dem man mit größten Respekt begegnet.

Ich hatte da seit dem Frühjahr einen Favoriten, dem aber sozusagen auf den allerletzten Metern (des Jahres), in den allerletzten Tagen, in den allerletzten Sekunden, der Rang doch noch abgelaufen wurde. Wie konnte das geschehen, passieren?
Der Favorit war Kronprinz, Liebe auf den ersten Blick, hatte mit seinem kleineren Bruder den dichtesten Verfolger ständig im Nacken und auch der größere Bruder hatte hier und da über seine Vorteile in diesem Dreikampf auch mal hin und wieder die Nase vorne.
Überholt wurden sie (letztendlich alle, zumindest aber die bis dahin ersten 2), von meinem letztendlich aus einer Summe von Herz, Gefühl, Style, Handling, Schreibeigenschaften, Alltagstauglichkeit und was man sich bei so einer Wahl sonst noch alles als Entscheidungskriterium erdenken mag , von einem Lamy Studio 68.

Gewonnen hat der Lamy allerdings zu guter letzt wegen einer Art von Symbiose oder Allianz, Kombination mit einer Tinte, und dadurch erscheint er mir nicht nur vom Design her, sondern auch von seiner Erscheinung beim Schreiben so etwas wie zeitlos, voll und ganz alltagstauglich, unabhängig vom Style oder Flair des Anlasses, elegant und schlicht zugleich, egal ob in Jeans bis hin zu schwarzem oder rotem Abendkleid - von seinen Schreibqualitäten ganz zu Schweigen.

Habt ihr auch ein solches Modell, nämlich euren Füllfederhalter 2011?

Schöne Grüße!

Edit:
Lamy68.jpg
Zuletzt geändert von audace am 26.12.2011 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
mcintyre

Re: Mein Füllfederhalter des Jahres 2011

Beitrag von mcintyre »

Genau diesen Füller (in der etwas günstigeren Version 65 mit M-Feder) habe ich gestern zusammen mit einem Konverter und einem Fass Montblanc Toffee Brown geschenkt bekommen. Ich bin restlos begeistert davon.

Best Grüße,
Denis

Edit: jetzt mit Bild!
Dateianhänge
studio65.jpg
studio65.jpg (70.41 KiB) 15926 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mcintyre am 26.12.2011 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Niagara Falls

Beitrag von Niagara Falls »

Mein FFH des Jahres ist auch ein Erwerb erst des letzten Jahresdrittels:

Pelikan 400NN schwarz-gestreift mit EF-Feder...Träumchen :lol:

Gruß Günther
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Mein Füller des Jahres kam unverhofft zu mir, und zwar während einer Radtour an einem unsommerlich windigen Julitag. Im Nachbarkaff auf einer Wiese fand ein Flohmarkt statt, den ich verfroren durchwanderte, und da lag er ... so ein oller grüner Füller mit einem Werbeaufdruck der Essener Eisenwerke, für den die Händlerin aber "wegen der Goldmine" wenigstens noch 25 Euro haben wollte ...

Der glückliche Jubilar, der anlässlich seines Betriebsjubiläums von den Essener Eisenwerken mit dem Füller geehrt wurde, scheint das Schreibgerät nicht sonderlich geschätzt zu haben; der schöne 400 mit der sanften, kapriziösen OB-Feder sieht aus wie neu und wurde wohl nicht oft benutzt.

2011 hat sich das rapide geändert ... :D

Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
audace

Beitrag von audace »

Hey zusammen,

das feut mich, dass ihr ähnliche Errungenschaften habt und der Thread hier Beachtung findet.
Stimmt, ein Bild gehört dazu, und das habe ich dann mal im ersten Post eingefügt: ClickMe

Einen recht schönen 2. Weihnachtstag noch!

Schöne Grüße, Audace

stift

Beitrag von stift »

Hallo
Ja schmatz,schmatz :D Ihr habt wunderschöne Füller.

Auch ich habe einenTraumfüller in diesen Jahr gefunden, es ist ein GOLFINK- WUNDERFÜLLER aus dem Jahr 1936 ca. so groß wie das Montblancmeisterstück 146
Jetzt habe ich das Goldfinkfieber bekommen haha
Noch schöne und friedliche Tage wünsch ich Euch.
Harald
IMG_2577.JPG
#Non, je ne regrette rien#
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hallo Andrea,

ich wollte dich schon bitten ein Foto einzustellen, da ich auf der Lamy Seite unter Studio 68 kein eindeutiges Ergebnis gefunden habe ... aber Du kannst ja Gedanken lesen, also - Danke!

Dieser weiße Lamy hat was - der gefällt mir auch sehr.

Über meinen Neuzugang des Jahres musste ich eine weile Nachdenken - zuerst schien es sonnenklar - der Waterman Serenite Wood (den ich Euch ja schon vorgestellt habe) ist es.

Bild

Aber dann kamen doch Zweifel auf, denn dieser Füller ist definitiv nich DER Füller, den ich ständig rumtragen möchte. Gerne stecke ich meine Füller in die Hemdtasche - dafür ist er zu lang und sperrig, auch im Handling ist er etwas umständlich.

Da ist der jüngst erworbene Pilot myu, aber auch der Pelikan M460 schildpatt grün deutlich alltagstauglicher. Die Überraschung in Sachen tolle Feder - tolles Schreiben war ein Pelikan 400NN mit OB Feder. Ein Traum, allerdings finde ich dessen Design etwas langweilig.

Letztlich würde ich aber doch sagen, dass der Serenite der Füller des Jahres war, sein Design und Marerial überragt einfach alles Andere.

Gruß,
Andreas

Edit 18:43: Bild eingefügt.
Medizinmann

Beitrag von Medizinmann »

Mein Füller des Jahres ist der Pelikan M800 Blue o' Blue. Auch wenn ich mich erstmal an die Größe gewöhnen musste, er ist so wunderschön und schreibt perfekt.
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Prächtiger Füller :wink: :wink:
Gruß Harald
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo miteinander,

mein Füllhalter 2011

ist ein Visconti Rembrandt schwarz mit F-Feder.

Viele Grüße
Thomas
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Die hat doch ein Federloch wie die alten Conklin ein Halbmond.
Aber auch ein wunderschöner Füller gratuliere.
Gruß Harald
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Ja, Harald, so ist es. Sehr viel Detailfreude bei Visconti. Das ist natürlich eine Bock-Feder.

Entschuldigt bitte, wie immer, meine Fotos. Ich werde da sicherlich ´was ändern ...

Viele Grüße
Thomas
audace

Beitrag von audace »

mcintyre hat geschrieben:Genau diesen Füller (in der etwas günstigeren Version 65 mit M-Feder) habe ich gestern zusammen mit einem Konverter und einem Fass Montblanc Toffee Brown geschenkt bekommen. Ich bin restlos begeistert davon.

Best Grüße,
Denis

Edit: jetzt mit Bild!
Hey Denis (mcintyre)!

Einen Studio mit Stahlfeder (M) habe ich auch und ich muss sagen, dass das (für mich!) kein deutlich spürbarer Unterschied zur Goldfeder (auch M) ist - wenn überhaupt.
Diese Tinte da von dir würde mich mal interessieren, erst recht aus der Feder eines Studio, da ich mal vermute, dass deiner genau so gut und flüssig schreibt, wie meine. Vielleicht kannst du ja mal eine Probe davon unter den Tinten-Threads zeigen? :)

Alle anderen Highlights hier zeigen doch, viel vielschichtig dieses Thema ist und "wie bescheiden" wir (mcintyre und ich) sind, in Anbetracht der anderen Füllhalter hier. Von einem gewissen Waterman fehlt uns ja hier noch eine Abbildung und von den anderen, da glaube ich, dass ich den von Bianka am meisten beneide, wenn er denn so gut erhalten ist, denn das ist sicher ein Stück Geschichte. Aber auch der 400NN sieht ganz toll aus, dem steht auch der schwarz/silberne Visconti nicht nach. Der 800er Pelikan wäre mir dann aber doch etwas zu groß und den Goldfink kann ich überhaupt nicht so richtig einschätzen - bin aber halt eben nur "Laie" hier ...

Liebe Grüße euch hier! :)

Schöne Grüße, Audace

Christian Mücke

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

ein sehr schöner Thread.

Mein Füller des Jahres ist ein mattgrauer Lamy Safari (2.v.r.). Ist natürlich kein hochwertiger Füller, kein Exot und kein Kleinod, aber für mich war er der Startschuss, mich mal wieder intensiver mit den Safaris zu beschäftigen. Mittlerweile hat mich das Sammelfieber gepackt und ich habe noch weitere Safaris ergattern können. Mein Ziel: Von jedem Modell einen. Ist noch ein langer Weg, aber ein lohnender.

Bild

Viele Grüße
Christian
audace

Beitrag von audace »

Also in der linken Schachtel der ganz rechte? :P

Sind das alle deine? Die sind ja dann ... "unbenutzt", haben zumindest ja noch diesen Sicherheitsring (so nenne ich das Teil, damit man den nicht ganz zusammenschrauben kann und die Patrone dann geöffnet wird)!

Cool, so was! 8)

Schöne Grüße, Audace

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“