Noodler's Highlighter Inks

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Medizinmann
Beiträge: 39
Registriert: 31.01.2011 12:05

Noodler's Highlighter Inks

Beitrag von Medizinmann »

Hallo, heute möchte ich auch mal einige Tinten vorstellen (wenn auch nicht so ausführlich und perfekt wie andere das Können), die ich im Sommer in einer Art Tinten-Kaufrausch direkt in den USA erworben habe:

Noodler´s Highlighter Inks

Wie der Name es schon sagt, handelt es sich um sechs der Textmarker Tinten von Nathan Tardiff:

Dragon Catfish Orange (Orange)
Dragon Catfish Pink (Pink)
Hellfire (Rot - Pink)
St. Patty's Eire (Grün)
Lightning Blue (Blau)
Firefly (Gelb)

Für jede der Tinten habe ich einen Platinum Preppy highlighter fountain pen (ca. 3 US-$ pro Stück), die alle als Eyedropper befüllt sind.

Das Wichtigste für mich als Anwender: alle Tinten erfüllen ihren Zweck als Textmarker. Sie leuchten schön kräftig und poppig und das Markierte fällt einem schnell ins Auge.

Auf einfachem Kopierpapier können die Farben durchschlagen (je nach dem wie fest man den Stift aufdrückt). Handgeschriebens und auch (aber nicht immer) "Tintenstrahl gedrucktes" können verwischen - bei Laserdrucken und Kopien habe ich das noch nicht beobachtet. Ein Ausfransen der Tinten konnte ich nicht beobachten. Bis zum endgültigen Trocknen kann es allerdings schonmal bis zu einer Minute dauern.

Alle diese Tinten sollen auch in einem "normalen" Füller verwendbar sein, dass habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

Der Preis für das 90ml Glas liegt bei ca. 13 US-$, für das 4,5oz Glas 21-24 US-$, diese incl. Preppy Highlither Pen.

Thomas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Noodler's Highlighter Inks

Beitrag von Andi36 »

Eine schöne Tintenbesprechung, Thomas!

Diese Highlighter Serie wollte ich mir auch schon beschaffen, bin aber inzwischen von Noodler's wieder abgekommen.

Du schreibst, die Tintenbetrachtung wäre nicht sooo ausführlich, ...

Das ist völlig ok, ich denke für diese Highlighter Tinten sind viele Eigenschaften, über die wir sonst diskutieren völlig uninteressant. Für mich sind zwei Sachen wichtig, und die hast Du beschrieben:
- Durchschlagen
- Trockungszeit

zu diesem "Preppy" hätte ich noch eine Frage:
was ist das für ein Stift - ein nachfüllbarer Textmarker mit Filz-Spitze, den man mit Tinte nach Wahl befüllen kann?
Du schreibst, du verwendest ihn als Eydropper - ist der Stift eigentlich eine Patronen/Konverter-Stift?

Danke für diesen Beitrag - die Gegenüberstellung der vollständigen Serie ist sehr hilfreich.

Gruß,
Andreas
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: Noodler's Highlighter Inks

Beitrag von Makenshi »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die tollen Bilder, die sind für den ersten Eindruck wirklich super.

Ich habe derzeit aus unserer Tintensammelbestellung die Firefly in einem Lamy Safari mit 1,9 mm italic-Feder in Gebrauch und kann daher zumindest dazu ein paar Worte sagen:

Für eine Noodler’s ist die Tinte überraschenderweise durchaus brav. Der Tintenfluss ist gut, die Sättigung sehr hoch und die Trockenzeit ist im Bereich von wenigen Sekunden (< 5 s). Bei meinem Standardpapier (100 g/m²) schlägt die Tinte mit der dicken Tuschefeder nur stellenweise durch, bei der Italic sollte da nichts passieren. Nur nass werden sollte die Tinte nicht, sonst kann sie durch mehrere Seiten durchbluten. Ich werde diesbezüglich mal die “Year of the Golden Pig” ausprobieren, die soll ja wasserfest sein.
Abgesehen davon ist die Firefly aber durchaus zu empfehlen.

Da es überaus schwierig ist, die Tinte ordentlich abzufotographieren, verzichte ich hier auf einen Scan oder ein Bild. Falls gewünscht, kann ich das gerne noch versuchen, nachzureichen.

Viele Grüße,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Noodler's Highlighter Inks

Beitrag von Andi36 »

Hi

scannen dieser Tinten ist tatsächlich unmöglich (hab ich mit Pelikan Highlighter versucht) aber fotografieren geht gut - das zeigen ja auch die Bilder von Thomas.

Andreas
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: Noodler's Highlighter Inks

Beitrag von Makenshi »

Hallo Andreas,

mein Papier ist leider nicht ganz weiß, sondern eher elfenbeinfarben, daher dürfte der Kontrast nicht so toll sein. Außerdem handelt es sich hier auch nicht um eine flächige Markierung, sondern um Schrift. Ich werde es aber bei Gelegenheit mal versuchen, vielleicht klappt es ja. Im Notfall wird es Gimp schon richten ;-)

Viele Grüße,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
Medizinmann
Beiträge: 39
Registriert: 31.01.2011 12:05

Re: Noodler's Highlighter Inks

Beitrag von Medizinmann »

Andi36 hat geschrieben:Diese Highlighter Serie wollte ich mir auch schon beschaffen, bin aber inzwischen von Noodler's wieder abgekommen.
Schade - ich liebe diese Tinten.
Andi36 hat geschrieben:zu diesem "Preppy" hätte ich noch eine Frage:
was ist das für ein Stift - ein nachfüllbarer Textmarker mit Filz-Spitze, den man mit Tinte nach Wahl befüllen kann?
Du schreibst, du verwendest ihn als Eydropper - ist der Stift eigentlich eine Patronen/Konverter-Stift?

Danke für diesen Beitrag - die Gegenüberstellung der vollständigen Serie ist sehr hilfreich.

Gruß,
Andreas
Der Preppy von Platinum ist ein "billiger" Künststofffüller aus Japan. Es gibt ohn als Füller mit einer F oder M Feder und kann mit speziellen Patronen oder einen Konverter genuzt werden. Besonders praktisch finde ich den sehr leichten Umbau zum Eyedropper, wie in diesem Videogezeigt.
Neben der reinen Füllervariante gibt es dieses Schreibgerät auch mit einer breiten Filzspitze, die als Textmarker genutzt werden kann.

Die Schreibeigenschaften sind nicht herausragend, aber brauchbar.
Dateianhänge
Preppy2.jpg
Preppy2.jpg (87.17 KiB) 7957 mal betrachtet
Preppy.jpg
Preppy.jpg (90.15 KiB) 7955 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Noodler's Highlighter Inks

Beitrag von Andi36 »

Hallo Thomas,

Danke für die ausführliche und hervorragend bebilderte Antwort - damit lässt Du keine Fragen offen. Vielleicht ordere ich auch mal so einen Preppy - zum "spielen", würde mir schon gefallen.

Andreas
Schreiberle
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2013 21:55

Re: Noodler's Highlighter Inks

Beitrag von Schreiberle »

Hallo!

Ich weiß, der Beitrag ist schon alt. Ich hätte dennoch eine Frage zum Preppy Pen. Kann man da jeden Converter verwenden oder gibts dazu spezielle?

Danke!
LG Schreiberle
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Noodler's Highlighter Inks

Beitrag von Andi36 »

Hi,

Platinum hat sein eigenes Patronenformat und ist mit dem Pelikan System - falls Du das mit "jeden" meinst - nicht kompatibel.

Es stellt sich aber die Frage, ob es Sinn macht, einen $3.95 Füller mit einem $5 Konverter zu veredeln ;-). Ich beziehe mich hier auf die Preise bei gouletpens.com.

Der Preppy ist ein Billigfüller, der nicht auf Haltbarkeit ausgelegt ist -> meiner hat allein vom festen zuschrauben rundum Spannungsrisse bekommen. Der Konverter ist wohl eher eine Lösung für den dauerhaften Einsatz.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Noodler's Highlighter Inks

Beitrag von Klassebild »

Ah, dann bin ich nicht der einzige, dessen Preppys Risse haben. :mrgreen:
Aber die sind so billig, dass ich sogar (reine) Eisengallustinte da reinfülle; falls der irgendwann man verstopft ist, habe ich zumindest keinen großen Verlust gemacht.

Ich glaube bei ebay aus Hongkong sind sie am günstigsten.
Schreiberle
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2013 21:55

Re: Noodler's Highlighter Inks

Beitrag von Schreiberle »

Hallo!
Andi36 hat geschrieben:Hi,

Platinum hat sein eigenes Patronenformat und ist mit dem Pelikan System - falls Du das mit "jeden" meinst - nicht kompatibel.

Es stellt sich aber die Frage, ob es Sinn macht, einen $3.95 Füller mit einem $5 Konverter zu veredeln ;-). Ich beziehe mich hier auf die Preise bei gouletpens.com.

Der Preppy ist ein Billigfüller, der nicht auf Haltbarkeit ausgelegt ist -> meiner hat allein vom festen zuschrauben rundum Spannungsrisse bekommen. Der Konverter ist wohl eher eine Lösung für den dauerhaften Einsatz.
MIr gehts nicht ums Veredeln, sondern ums Ausprobieren unterschiedlicher Tinten, und da bin ich vermutlich auf Konverter angewiesen. Danke für die Info mit dem eigenen Patronenformt.
Klassebild hat geschrieben:Ah, dann bin ich nicht der einzige, dessen Preppys Risse haben. :mrgreen:
Aber die sind so billig, dass ich sogar (reine) Eisengallustinte da reinfülle; falls der irgendwann man verstopft ist, habe ich zumindest keinen großen Verlust gemacht.
Wenn du da Eisengallustinte reinfüllst, arbeitest du auch mit einem Konverter. Blöde Frage eigentlich... ;-)
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Noodler's Highlighter Inks

Beitrag von Tombstone »

Da würde ich mir dann aber eher ein paar Reforms im Netz schiessen - sind billiger, halten länger und Kolbenfüller sind's auch...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Noodler's Highlighter Inks

Beitrag von Klassebild »

Nein, kein Konverter im Preppy. :mrgreen: :mrgreen:

Ich finde die Preppys deutlich besser als die Reform. Die Preppys sind auch größer und liegen gut in der Hand. Wie ein guter Reform schreibt, weiß ich nicht...was meiner macht, ist nicht mal mehr kratzen...es kommt nicht mal Tinte.................[...] :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Preppys sind übrigens billiger...(bei ebay gingen 3 Reform für 16€ (Autkion)+ 2€ Porto weg; 3 Preppys gibts ab 8€ inkl. Versand aus Hongkong -> also gut 10€ günstiger)
Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Highlighter Inks

Beitrag von Orakel »

Schreiberle hat geschrieben:
Klassebild hat geschrieben:Ah, dann bin ich nicht der einzige, dessen Preppys Risse haben. :mrgreen:
Aber die sind so billig, dass ich sogar (reine) Eisengallustinte da reinfülle; falls der irgendwann man verstopft ist, habe ich zumindest keinen großen Verlust gemacht.
Wenn du da Eisengallustinte reinfüllst, arbeitest du auch mit einem Konverter. Blöde Frage eigentlich... ;-)
Warum gehst du dann nicht einfach in einen Wooworth oder Tedi? (Oder einen beliebigen 1€-Shop.) Die haben zwar nicht immer günstige Angebote, aber doch sehr oft ist unter deren jeweiligen Hausmarken etwas Füllerartiges, billiges dabei.
Andi36 hat geschrieben:Diese Highlighter Serie wollte ich mir auch schon beschaffen, bin aber inzwischen von Noodler's wieder abgekommen.
Und das ist jetzt mal eine Sache, die mich ganz genau interessiert: Ich hab ejetzt hier im Forum öfter gelesen, das die Leute mit Noodlers sehr gemischte Gefühle zu haben scheinen. Was hat es jetzt eigentlich genau damit auf sich?
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“