Pelikan Füllhalter - welches Model?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Irata

Pelikan Füllhalter - welches Model?

Beitrag von Irata »

Hallo,

ich besitze einen Pelikan Füllhalter den ich gerne verkaufen möchte. Allerdings fehlt mir dazu die genaue Modelbezeichnung. Mit ein wenig Hilfe konnte ich bereits herausfinden, dass es sich wahrscheinlich um einen M 600 (Baujahr vor 1997) handelt. Der Füllhalter ist ca. 12,5 cm lang. Liege ich mit meiner Annahme richtig?

Vielen Dank im voraus!
IMGP2977.jpg
IMGP2977.jpg (60.98 KiB) 5568 mal betrachtet
IMGP2981.jpg
IMGP2981.jpg (88.43 KiB) 5567 mal betrachtet
IMGP2983.jpg
IMGP2983.jpg (100.5 KiB) 5566 mal betrachtet
Andi36

Re: Pelikan Füllhalter - welches Model?

Beitrag von Andi36 »

Hi,

die Datierung ist korrekt, aber ich denke nicht, dass das ein M600 ist. Schau doch mal auf der Pelikan-Seite von Werner Rüttinger nach, da findest Du die Abmessungen aller Souverän-Modelle.

Gruß,
Andreas
Irata

Beitrag von Irata »

Ich habe gerade die Maße auf der Werner Rüttinger Homepage verglichen. Demnach kommt ein Model von M400 bis M600 in Frage. Leider habe ich keine Bilder von den verschiedenen Füllhaltern der alten Baureihe zum vergleichen. Hat noch jemand eine Idee, bzw. einen Link?
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Die 18 ct.-Feder würde eher für den M600 sprechen, da die 400er in der Regel nur 14 ct.-Goldfedern haben.
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Für mich ist das ein Halter aus verschiedenen Modellen zusammengesetzt:

1. Feder: entspricht der M-600-Feder des alten Modells bis 1997
2. Die Kappe muß vom alten M 400 bis 1997 sein. Der M 600 hätte ein doppeltes Kappenband.
3. Der Corpus sieht aus wie bei einem aktuellen M 400 (vor Änderung des Kappenlogos), ein M 600 hätte eine doppelten Ring am Füllknopf. Das heutige Tintensichtfenster ist aber grün.

Den M 600 kenne ich nur mit den Doppelbändern an Kappe und Füllgriff. Eine andere Serie ist mir nicht bekannt. Wenn der Halter nicht irgendwo her stammt, wäre es ja vielleicht eruierbar, ob der Halter so gekauft worden war.

Durch die sehr gute Austauschbarkeit der Pelikan Souverän gibt es natürlich immer wieder Hybriden aus verschiedenen Modellen.

Viele Grüße
Thomas
Niagara Falls

Beitrag von Niagara Falls »

Thomas, da muß ich leider korrigierend eingreifen, der alte M600 hatte am Füllgriff nur einen Zierring und zwei Kappenringe. Der alte M400 hatte wie sein 1950er Urtyp keinen Zierring am Gehäuse und einen an der Kappe (vom Krönchengedöns mal abgesehen).

Gruß Günther
Irata

Beitrag von Irata »

Das sind wirklich sehr interessante aber auch verwirrende Infos. Ich kann noch etwas zur Herkunft des Füllers erläutern:

Ende der 90er Jahre habe ich in einer Firma gearbeitet die in enger Geschäftsbeziehung zu Pelikan stand. Ich selbst hatte dabei intensiven und ständigen Kontakt zu einem Pelikan Mitarbeiter. Als ich die Firma verließ habe ich von diesem Mitarbeiter den betreffenden Füller als Abschiedsgeschenk und Dankeschön für die erfolgreiche Zusammenarbeit erhalten.

Also wenn es definitiv keinen M 600 mit nur einem Ring an der Kappe gab, dann scheint diese ja tatsächlich nicht zum Rest des Füllers zu passen. Das wäre ja äußerst unbefriedigend. Ich füge noch einmal ein Foto der Kappenspitze ein. Auf dem Ring steht übrigens "Pelikan Germany".
IMGP2989.jpg
IMGP2989.jpg (65.53 KiB) 5356 mal betrachtet
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Dann ist das Rätsel ja wahrscheinlich gelöst: Ein M600 mit Originalfeder und falscher, nämlich 400er-Kappe. Das mit den Ringen am Griffstück hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Danke, Günther, für die Korrektur.

Viele Grüße
Thomas
Niagara Falls

Beitrag von Niagara Falls »

Ja, das liegt nahe.

Hier Ebaylinks von Goran Popadic zum M600 oldstyle:

http://www.ebay.de/itm/PELIKAN-M600-OLD ... 43a8bb178e

zum M400 oldstyle:

http://www.ebay.de/itm/PELIKAN-M-400-So ... 43a9e3ec1d

Gruß Günther
Irata

Beitrag von Irata »

Vielen Dank an alle die sich an der Identifizierung beteiligt haben. Habt mir sehr geholfen.
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“