Souverän M 101 N

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Barbara HH

Re: Souverän M 101 N

Beitrag von Barbara HH »

federmann hat geschrieben: Einfach nur die "üblichen" B,M,F-Federn servieren, reicht nicht, für einen 350 Euro Mini-Füller.
Das seh' ich allerdings auch so! Wenigstens für diesen Retro-Füller könnte Pelikan auch eine flexible Feder anbieten.
Sokko

Beitrag von Sokko »

werner hat geschrieben: Eine gewisse Elastität kann man - wenn man mit leichtem Druck schreibt - der Feder auf jeden Fall nachsagen. Alles in allem gleitet die Feder geräuschlos und leicht über das Papier. Es ist schon eine Freude damit zu schreiben.
Diesem Eindruck kann ich mich nur anschliessen (Aber jeder Jeck ist halt anders, Gott sei Dank).

Gruß
Sokko
Zoppelan

Beitrag von Zoppelan »

Ach je, gestern hab ich diesen schönen M101N im Laden erblickt und durfte ihn sogar kurz in meinen Händen halten... Und nun muss ich auch noch hier davon lesen! HABENWILL!!!

Ich geh dann mal schnell die nächste Bank ausrauben... ...oder hat irgendjemand gerade 350 Talerchen für mich übrig? :wink: :oops:

Naja, zum Trost hab ich mir dann wenigstens so eine schöne Edelsteintinte gekauft. :)

Grüßelchens,

Tanja
Gibt es eigentlich etwas Schöneres als den Glanz frisch geschriebener Tinte?
Blaufinger

Beitrag von Blaufinger »

Mich reizt der 101N auch sehr.

Bei meinen alten 100N-Füllern gefällt mir sehr gut, dass man dort die Mechanik problemlos raus schrauben kann. Geht das beim neuen 101N ebenfalls?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der neue 101N etwas kleiner sein soll, als das Original.
Stimmt das denn?

Gruß
Thomas
werner

Beitrag von werner »

Hallo Thomas,

der M101N ist ein Nachbau mit der Charakteristik des historischen 101N. Somit kann man auch die Mechanik wie beim Original herausschrauben (ich hab' es noch nicht gemacht). Der M101N hat exakt die Ausmaße wie das Original. ist damit aber etwas kleiner (ca. 4 mm) als der M400. Für jemand, der das Schreiben mit dem M400 gewohnt ist und das als komfortabel ansieht, ist es keine Umstellung. Mit der F-Feder im gewohnten Kunststofftintenleiter empfindet man ein angenehmes Schreibgefühl und man stellt sogar eine gewisse Flexibilität fest. Nicht vergleichbar mit den "alten" Originalfedern, aber doch eine Variation der Strichstärke.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Blaufinger

Beitrag von Blaufinger »

Hallo Werner,

vielen Dank für diese Infos.
Das freut mich sehr, denn nun werde ich ihn mir auch zulegen.

Gerade die Möglichkeit, einen Füller bei Bedarf komplett zerlegen zu können, finde ich sehr wichtig. So kann ein undicht gewordener Kolben problemlos getauscht werden und Tinte, die es mal in den Bereich der Mechanik geschafft hat, kann leicht ausgewaschen werden.

Ich habe bei mehreren M400 alte, flexible Federn auf alten Tintenleitern im Einsatz, die aus defekten oder unansehnlichen Füllern stammten.
Die Federeinheiten von M200, M400 und M600 dürften doch direkt in den M101N passen. Zumindest sieht das auf dem Prospektfoto des M101N so aus.
Kannst Du das bestätigen?

Viele Grüße
Thomas
werner

Beitrag von werner »

Hallo Thomas,

schau' doch mal bitte auf die Ausführungen hier:

http://www.ruettinger-web.de/pelikan-federn-100.html
http://www.ruettinger-web.de/pelikan-federn-400.html

dann muss ich das nicht in allen Einzelheiten nocheinmal schreiben.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Blaufinger

Beitrag von Blaufinger »

Hallo Werner,

oh, jetzt habe ich erst bemerkt, dass dieses Seiten ja von Dir stammen. Diese tolle Homepage kenne ich natürlich und auch Deine Ausführungen bzgl. Federtausch.

Irgendwo habe ich aber ein Foto vom M101N gesehen, auf dem es für mich so aussah, als ob die Federeinheit eher dem der aktuellen M200, M400, etc. entspräche und nicht der Urform des 101N.
Wenn das stimmen sollte, dann könnte man beim M101N nicht die Federeinheiten aus dem 100N oder 101N verwenden oder man müsste die Einheiten zerlegen, mixen und neu zusammenfügen.

Viele Grüße
Thomas
Zoppelan

Beitrag von Zoppelan »

Soderle, inzwischen hab ich erfolgreich eine Bank ausgeraubt. :) :P Und weil ich ihn so schön finde, gibt's auch mal ein Foto von meinem allerliebsten Schildkrötli (so nenn ich ihn):

Bild
Murmi

Beitrag von Murmi »

Wow, Tanja!

Wie schön du den Füller für das Foto zusammen mit den Kaffeebohnen arrangiert hast! Soooo toll. Schon der Füller alleine ist für sich ein Hingucker, aber mit den Bohnen zusammen einfach nur genial! So ein Teil würde mir auch gefallen, aber das liegt grad nicht ganz in meinem Budget... :cry:

Ich wünsche dir viel Spass und Freude mit und an deiner neusten Errungenschaft!

Grüessli
Sonja
Europäer haben Uhren, Afrikaner haben Zeit.
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Dem "Wow" schließe ich mich an! Wenn's die Feder auch in BB geben würde, könnte ich doch noch in Versuchung kommen! Würde im Moment aber auch mein Budget sprengen...

Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Servus Tanja,

ein sehr schöner Füller, und vor allem ein überaus gelungenes Foto. Tolle Idee!.

Andreas
Zoppelan

Beitrag von Zoppelan »

Hallo liebe Mitleser,

freut mich sehr, dass Euch das Foto gefällt.

Sonja und Barbara, ich hatte ja eigentlich auch nicht genügend Talerchen. Aber wie schon gesagt, einfach eine Bank ausgeraubt... :) Naja, in Wirklichkeit hab ich ihn von meinem Mann zu Weihnachten bekommen. Er hatte wohl gerade mal seine Spendierhosen an. :) - oder ein schlechtes Gewissen -- eine Geliebte?!? :shock: :shock: Auch wurschtgal, solange so ein schönes Füllfederhalterchen dabei rausspringt... :) :wink:

Fröhliche Grüße,

Tanja
audace

Beitrag von audace »

Hallo Tanja,

was für eine "Werbeaufnahme" - wirklich, das Bild ist total gelungen und da möchte man den Füller gleich aus dem Bild heraus in die Hand nehmen - super!
... oder ein schlechtes Gewissen -- eine Geliebte?!? Auch wurschtgal, solange so ein schönes Füllfederhalterchen dabei rausspringt...
:shock:
Ich finde nur, dass du im Falle einer "Geliebten" nicht so "bescheiden" bleiben solltest, da sollte der Partner schon wesentlich mehr "bluten", also wenigstens einen aus dieser Serie hier: Limited Editions - egal, ob die einem gefallen, oder nicht ... 8)

Viel Spass und Freude mit so einem schönen Füller und schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Zoppelan

Beitrag von Zoppelan »

Danke, Audace! Aber: Schöne Grüße - an wen? An die Geliebte? :shock: :D

Diese beiden, http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... -and-gekko, würden mir übrigens auch noch sehr gut gefallen.

Ich fürchte nur, ich hab hier inzwischen schon zu viel OT von mir gegeben... :oops: Bin dann mal besser wieder weg.

Grüße,

Tanja
Antworten

Zurück zu „Pelikan“