Begleitfaden Inktober 2021

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
rubicon

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von rubicon »

Vielen Dank, Susanne. Die Idee hab ich von einem Bild welches mit Breakfast bezeichnet war. Als meine Schwägerin überlegte, sich für ihre zwei kleinen eine Katzenklappe einbauen zu lassen, hatte ich ihr das damals geschickt und auf das Risiko hingewiesen. Als ich dann den Prompt Risk sah, war klar, was gemalt wird.
Bisher hat sie noch keine Mäuse bekommen, lediglich eingesaute Kater nach Morgenkontrollgang auf frischer Bettwäsche. :)
LG
Andrea
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Danke für Eure Erklärungen zur Katzenklappe, das hatte ich noch nie bedacht.

Mein Gedankengang zum "Riii-siii-kooo!" erschließt sich wohl nur für die, die auch in den 70ern ferngesehen haben.
https://www.google.com/search?q=der+gri ... e&ie=UTF-8
Gruß,
Heike
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Geschafft!

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer des diesjährigen Inktobers. Ich hoffe, dass alle gute Erfahrungen mit dem täglichen Zeichnen gemacht und dabei auch noch Spass gehabt haben.

Für mich selber kann ich sagen, dass ich grossen Spass an einer neuen Technik gefunden habe, und das für mich bisher so langweilige Pelikan Königsblau nun mit ganz anderen Augen betrachte, da es offensichtlich Qualitäten besitzt, die mir bisher verborgen geblieben sind.

...übrig geblieben sind (neben der guten Erfahrung) ein Haufen Postkarten, die ich nun nach und nach beschreiben und versenden werde.

Bild

Ich hoffe wir sehen uns in einem Jahr (gleiche Zeit, gleicher Ort) zu INKTOBER 2022 wieder.

Macht's gut!
Z.

PS: alle meine Beiträge auf Flickr: https://flic.kr/s/aHsmX1Fhnf
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Blue Fox

Beitrag von Blue Fox »

Das war wieder ein Riesenspass eure vielen tollen Beiträge zu sehen und hier mitzuzeichnen! Ganz bestimmt bis nächstes Jahr! :)
kopjekoffie

Beitrag von kopjekoffie »

Das hat echt spaß gemacht. Erstens selber zu überlegen, das Thema Katze hat mir manchmal zur Verzweiflung gebracht und die Bilder von euch einfach toll.

Ich bin gespannt auf dem nächsten Jahr. Vielleicht mache ich abundan bei Intober52 mit, aber nur wenn ich Zeit und Lust habe. Ich mache erst mal mein VHS-Kurs weiter...der kommende Woche ist leider Ferien.
Groetjes

Dolores
avalon

Beitrag von avalon »

Ihr seid einfach toll. Jeden Tag reinzuschauen war ein absolutes Muss für mich! Bei allen Bildern habe ich gestaunt über euer Können, und bei ganz vielen musste ich schmunzeln. Ein Bild hat mich echt umgehauen und ich musste laut loslachen, weil es mir so was von bekannt vorkam. Es handelte sich um die Katzenklappe bei „stuck“, das ist eins zu eins unsere Schildpattkatze Lilli - der Gesichtsausdruck ist einfach göttlich.

Ich bin begeistert von eurer Fantasie und euren Begabungen. Ein grosses Danke an alle Künstler!
Liebe Grüsse
Claudia
LG Claudia
Digelstein

Beitrag von Digelstein »

Antje, ein wundervolles Bild ! Danke!

Katharina
Coprina

Beitrag von Coprina »

@rubicon: Andrea, ich habe mich kringelig gelacht über deinen Beitrag zu "risk". 🤣🤣🤣

Ich finde alle, die bis zum Schluss durchgehalten haben, können richtig stolz auf sich sein!
Ich fand es schon herausfordernd jeden Tag ein Bild zu zeichnen und dann noch oft weit außerhalb meiner thematischen Komfortzone. Aber ich habe dadurch auch sehr viel gelernt und meine (vielleicht auch imaginären) Grenzen gesprengt. Oft saß ich vor dem Prompt und dacht mir oje oje oje, wie soll mir dazu nur was einfallen. Dann war die Idee da und ich dachte mir oje oje oje, wie soll ich das nur umsetzen. Aber erstaunlicherweise hat es dann doch immer irgendwie funktioniert.
Ich bewundere vor allem alle, die sich entweder thematisch oder stilistisch stikt an ein Thema (ich sage nur Katzen und Eichhörnchen!) oder einen Stil gehalten haben. Ich habe es dagegen sehr genossen Themen und Stile bunt (und schwarzweiß) zu mischen.

Der Inktober 2021 hat mich auf völlig unerwartete Wege geführt und deshalb finde ich mein letzes Bild auch passend. Und niemand musste nach Mordor gehen ;) . Es war eine zwar anstrengende, aber wunderbare, kreative, lehrreiche und lustige Reise mit tollen, einfallsreichen, lustigen und aufmunternden Gefährten.
Danke an alle, die dabei waren.
Liebe Grüße
Antje
Das einzige Mittel das Leben zu ertragen, ist, es schön zu finden.
(Rudolf Leonhard)
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Auch mir hat der diesjährige Inktober wieder einmal viel Spaß gemacht! :) Für mich ist es schon eine Herausforderung, jeden Tag eine Zeichnung zu einem vorgegebenen Stichwort anzufertigen - zumal ich zum Zeichnen eigentlich Bunt- und Bleistifte den Tinten eindeutig vorziehe; aber gerade das macht auch irgendwie den Reiz des Inktobers aus.
Was für mich aber viel wichtiger ist, als meine eigenen Herausforderung, dass ist die positive Stimmung im Inktober-Faden, die rege Beteiligung, all die ganz unterschiedlichen Interpretationen der Stichworte und die tollen Zeichnungen, die Ihr angefertigt habt. In diesem Sinne freue ich mich schon jetzt auf den Inktober 2022 und besonders auf Eure Beiträge.
Christofs Idee, seine Inktober-Beiträge als Postkarten zu verschicken, finde ich klasse und der königsblaue Stapel sieht super aus. Ich werde meine Zeichnungen (wie in den beiden Vorjahren auch) in einem A5-Ringbuch sammeln.

Der Inktober hat richtig viel Spaß gemacht und das heutige Thema, mit all Euren unterschiedlichen Interpretationen, setzt einen perfekten Schlusspunkt. Liebe Grüße,
Dagmar

PS: Meine heutige Zeichnung soll den "Lummensprung" auf Helgoland darstellen (wo es in jedem Jahr tausende von noch nicht flüggen Lummenküken riskieren, aus den Felswänden zu springen und gemeinsam mit ihren Eltern aufs Meer hinauszuschwimmen)
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Bauchnabelfussel

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Es hat Freude bereitet, ob ich im nächsten Jahr mitmache kann ich so nicht sagen. Dafür müsste ich an meinen Fähigkeiten feilen, vor allem aber mehr Zeit aufwenden können.
Bei vielen Einfällen war ich mir komplett unsicher wie es darstellbar wäre. Bei Connect wäre das Internet mein Projekt gewesen, nur wie darstellen. Dann wurde es das Seti Projekt, dass in seiner Laufzeit extrem interessant war. Auch die Entschlüsselung des Spike Proteins des Corona Erregers wäre super für Connect gewesen. An sich hatte ich viel zu viele Ideen die alle jenseits meiner Ausführbarkeit waren. Ich habe es mit der Devise versucht es so einfach wie möglich zu halten.

Dafür waren aber die Bilder der Weggefährten umso besser :D
Liebe Grüße
Marcel
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Dies ist der erste Inktober, den ich komplett durchgehalten habe,
Allerdings habe ich ihn mir selbst nicht so streng gemacht. Tinte war zwar immer zumindest in den Umrissen dabei, aber ohne Buntstifte wäre es nicht gegangen.
Aber deshalb hat mich niemand rausgeschmissen...
Viel Freude hatte ich an den Themen, irgendwas ist mir immer eingefallen, nur die Ausführung war nicht immer einfach. Umso mehr Spaß hatte ich, wenn mein Bild, und mag es noch so unzulänglich gewesen sein, fertig gestellt war.

Die Bilder der Mitforisten haben mir häufig auf die Sprünge geholfen, wenn ich gar keine Idee hatte, aber es waren so schöne, berührende und lustige dabei, dass ich mich sehr darüber gefreut habe. Manche sehr aufbauende Beiträge und PN haben mir auch richtig gutgetan. Danke Euch dafür!

Der Inktober hat mir gute Laune beschert, danke für diese tolle Idee!
Gruß,
Heike
Coprina

Beitrag von Coprina »

Vielen Dank, Katharina.

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
31.10.2021 19:24
Es hat Freude bereitet, ob ich im nächsten Jahr mitmache kann ich so nicht sagen. Dafür müsste ich an meinen Fähigkeiten feilen, vor allem aber mehr Zeit aufwenden können.
Och, das wäre aber schade! Wenn es dir Spaß gemacht hat, solltest du wieder mitmachen! Ich finde nicht, dass es auf künstlerische Fähigkeiten ankommt. Jeder gibt einfach sein Bestes auf seinem Level und wenn sich dabei das Level etwas heben lässt, um so besser.
Wenn überhaupt ein gewisser Wettbewerb da war, dann der um ausgefallene Ideen, die möglichst kein anderer hat. Und dabei warst du wirklich ganz vorne dabei, wenn nicht gar Erster.
Oumuamua (musste ich aus deinem Korrekturbeitrag rauskopieren) - davon hatte ich noch nie gehört!
Aber du kannst natürlich auch noch ein bisschen üben bis nächstes Jahr. ;)

Vikka, schön dass noch ein paar Beiträge von dir nachkommen! Immer nur her damit, dann haben wir keinen so abrupten Entzug!
Liebe Grüße
Antje
Das einzige Mittel das Leben zu ertragen, ist, es schön zu finden.
(Rudolf Leonhard)
rubicon

Beitrag von rubicon »

So oft, wie im Oktober habe ich das Forum noch nie besucht - immer in der Hoffnung ein neues tolles Bild zu sehen. Manche waren echte Gedankenblitze - wow. Es war eine sehr große Bereicherung. Ich danke euch allen.

Mir hat es auch richtig Spaß gemacht kreativ zu sein - endlich mal etwas, wo ich meine zahlreichen Tinten verwenden kann. Gemalt habe ich schon immer gern, doch bei meinem Beruf und den anderen zahlreichen Dingen, die ich gern tue, blieb mir einfach zu wenig Zeit dafür.
Ich habe meine Bilder auf zu A5 gefalteten A4 Blättern gedruckt und werde mir daraus ein kleines Büchlein machen.
Ich habe meine Beiträge jeden Morgen noch an ein befreundetes Pärchen in Südafrika geschickt, welches 4 Katzen hat. Das hat mir oft sehr lustige Reaktionen beschert. Ich freue mich auch schon, demnächst dort wieder ihre Katzen zu verwöhnen und ihnen mein Sofa/Stuhl/Bett zu überlassen und mir was anderes zu organisieren 😼
LG
Andrea
rubicon

Beitrag von rubicon »

Natürlich wurde ich zu der Liste zum Inkvember gefragt - Meine Antwort war das folgende Bild mit dem Zusatz „somebody destroeyed the list, I am so sorry 😼
.
BCBA7DC6-828C-494A-B983-39B0F952C5E0.jpeg
BCBA7DC6-828C-494A-B983-39B0F952C5E0.jpeg (448.97 KiB) 2970 mal betrachtet
LG
Andrea
kopjekoffie

Beitrag von kopjekoffie »

Saucool, Andrea :D
Groetjes

Dolores
Antworten