Ich bin noch sehr unentschlossen, aber vielleicht habt ihr ja eine schöne Idee

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen? (zum Schreiben (Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, Schwellschrift/Copperplate), zum Zeichnen, zum Markieren, zum Anschauen/Sammeln, im Büro, Schule/Uni, zu Hause, Outdoor, im Labor, ...)
Der Füller soll im Home Office, für alltägliche Notizen und für das Tagebuchschreiben benutzt werden. Außer Haus werde ich ihn nicht einsetzen.
* Wieviel möchtest du ausgeben?
Zwischen 200 und 250 Euro.
* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)
Kolben/Vacuumatic.
* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)
Ich mag etwas weichere Federn mit wenig bis keinem Feedback. Gerne Gold, aber eine traumhaft schreibende Edelstahlfeder lehne ich auch nicht ab

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)
Ich habe recht große Hände, verkrampfe beim Schreiben aber recht schnell. Daher wäre ein größerer, etwas leichterer Füller schön. Die Kappe möchte ich nicht aufstecken.
* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)
Beim Material bin ich ziemlich offen. Durch den nächsten Punkt werden Metalle aber wohl ausgeschlossen.
* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)
Ich mag es bunt und effektvoll - die Elmo-Reihe von Montegrappa gefällt mir optisch sehr, Benupen spricht mich von der Form leider nicht hunderprozentig an, aber die Farben und Muster gefallen mir sehr. Einfarbige Füller sind aber auch völlig in Ordnung, wenn das Material eine gewisse 'Tiefe' hat.
* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Rein optisch gefallen mir einige Modelle von Xezo, ich mag Maki-e (mir ist klar, dass das in diesem Preissegment utopisch ist), die bunten Ranga haben es mir angetan, viele Leonardo - ihr seht, ich bin noch sehr unentschlossen.
* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Online ist für mich in Ordnung, solange der Shop aus einem EU-Land verschickt. Allerdings bevorzuge ich Läden innerhalb Deutschlands.