Diamine Inkvent Calendar 2021

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Crovax

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von Crovax »

Bei mir unterscheiden sich die beiden Tinten. Die "Mulled Wine" ist bei mir (Rhodia-Papier) eher ein dunkles Rot mit einem leichten Stich ins Violette (ähnlich der Diamine Syrah) während die "Raspberry Rose" eher ein rötliches Purpur ist. Sie nähern sich also von beiden Seiten einem unbekannten "Missing Link",
Ich kann mir aber vorstellen, dass der Unterschied je nach Kombination aus Feder/Füller/Papier stärker oder schwächer ausfällt.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Crovax hat geschrieben:
09.12.2021 9:40
Bei mir unterscheiden sich die beiden Tinten. Die "Mulled Wine" ist bei mir (Rhodia-Papier) eher ein dunkles Rot mit einem leichten Stich ins Violette (ähnlich der Diamine Syrah) während die "Raspberry Rose" eher ein rötliches Purpur ist. Sie nähern sich also von beiden Seiten einem unbekannten "Missing Link",
Ich kann mir aber vorstellen, dass der Unterschied je nach Kombination aus Feder/Füller/Papier stärker oder schwächer ausfällt.
Zustimmung. Die Chromatogramme beider Tinten unterscheiden sich (Vergleich im entsprechenden Faden). Und Sina hatte sich ja auch schon darauf festgelegt.
LG
Heinrich
Anna

Beitrag von Anna »

Mein Einstieg ist etwas verspätet, aber dafür ein sehr schöner, wenn ihr mich fragt. Nummer 9 heißt Storm. Ein schönes dunkles Blau mit Silberschimmer. Aber wenn man ganz nah rangeht, ist das mehr als nur silber.

Mit dem Tinte Fotografieren muss ich mich noch in Ruhe befassen. Also hier erstmal ein paar schnelle Handyfotos.

Nein, ich hab sie doch mal gegen etwas ordentlichere ausgetauscht, das habt ihr nicht verdient :lol:
Meine Stärke sind sonst ja mehr Landschaften und Streetphotografie. Ich habe hier nicht das richtige Licht. Aber jetzt müsste man etwas mehr erkennen.

Die Füller-Schreib-Experimente stehen noch aus. Da bin ich auf eure Sachen gespannt.

Einmal grobes Aquarellpapier mit Wasser vorgetränkt. Einmal im glatten Clairefontaine Notizbuch.
Dateianhänge
storm1.JPG
storm1.JPG (561.28 KiB) 2314 mal betrachtet
storm2.JPG
storm2.JPG (526.29 KiB) 2314 mal betrachtet
storm3.JPG
storm3.JPG (309.81 KiB) 2314 mal betrachtet
storm4.JPG
storm4.JPG (292.3 KiB) 2314 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Anna am 09.12.2021 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kiwi

Beitrag von Kiwi »

Die heutige Tinte "Storm" erinnert mich an Jeans, Heidelbeeren und Meeresblau - na ja, zumindest wenn das Wetter umschwingt oder vielleicht am frühen Morgen. ;)
Ein gräuliches Blau irgendwo zwischen mittel und dunkel, würde ich sagen. Die Farbintensität variiert beim Schreiben wie immer je nach Füller, die Unterschiede fallen bei mir aber nicht so gravierend aus wie zum Beispiel gestern bei der Raspberry Rose. Das mag daran liegen, dass die Farbe im Vergleich viel zurückhaltender ist. Mein Conklin schreibt jedenfalls, wie zu erwarten war, heller und produziert dabei ein schönes Shading. Der Glitzer ist nach einer kurzen Anschreibphase hier sehr dezent. Der Jinhao schreibt so nass, dass der Glitzer darin halb ertrinkt(?), beim Kaweco bleibt die Shimmerverteilung länger gleichmäßig und fällt insgesamt am spektakulärsten aus. Ins Licht gehalten glitzert es vornehmlich silbrig-mintgrün mit ein paar roten und grünen Highlights. Ein klitzekleines bisschen rötlicher Sheen bei den Farbklecksen, aber überhaupt nicht beim Schreiben, von daher vielleicht auch nicht auf dem Etikett erwähnt.

Recht naheliegend kam mir beim Malen und Zeichnen "Ein Sturm" von Theodor Fontane in den Sinn. Bei dieser Tätigkeit gefiel die Farbe mir auch am besten, da hat sie ihr Farbspektrum am schönsten entfaltet. Beim Schreiben mag ich das Shading beim Conklin sehr wie auch den kreidigen Charakter, den die Farbe hier annimmt.

So ein Blau habe ich noch nicht gehabt, von daher freut es mich.
Kiwi

Beitrag von Kiwi »

Anna hat geschrieben:
09.12.2021 11:54
Mein Einstieg ist etwas verspätet, aber dafür ein sehr schöner, wenn ihr mich fragt. Nummer 9 heißt Storm. Ein schönes dunkles Blau mit Silberschimmer. Aber wenn man ganz nah rangeht, ist das mehr als nur silber.

Mit dem Tinte Fotografieren muss ich mich noch in Ruhe befassen. Also hier erstmal ein paar schnelle Handyfotos.
Ah, wie schön, mehr Input! :)
Anna

Beitrag von Anna »

Kiwi hat geschrieben:
09.12.2021 12:06
Ah, wie schön, mehr Input! :)
Je mehr Perspektiven, desto besser die Annäherung an die wahre Seele der Tinte :lol:
Deine Textbeschreibungen find ich super!

Ich hab mal schnell die Fotos ausgetauscht.
rubicon

Beitrag von rubicon »

DIAMINE INKVENT RED EDITION 2021 – DAY 9 – STORM

Bottle 12 ml

Bild

Tomoe River 52 g/m2

Bild

Neusiedler Japanpost 80 g/m2

Bild

Midori MD 80 g/m2

Bild

Talentus 60g/m2 (Code 2020/2720)

Bild

Bild

Aquarell-Ecole rough/Vangerow 110 g/m2 with water

Bild

Aquarell-Ecole rough/Vangerow 110 g/m2 with water and bleach

Bild

Der Schimmer erscheint auf den Bildern eher golden, ist aber in echt silbern. Die verwendete Lichtquelle reflektiert leider das falsche Farbspektrum beim Fotografieren.
LG
Andrea
Anna

Beitrag von Anna »

rubicon hat geschrieben:
09.12.2021 12:27
Der Schimmer erscheint auf den Bildern eher golden, ist aber in echt silbern. Die verwendete Lichtquelle reflektiert leider das falsche Farbspektrum beim Fotografieren.
Diese Glitzerpartikel sehen also nicht nur bei mir aus, wie kleine Glühwürmchen oder sowas. Witzige Struktur! Ich finde aber, das ist auch kein wirklich sauberes Silber, sondern schon etwas komplexer. Kein Wunder, dass die Kameras bei dem Geglitzer an Grenzen stoßen.

Und toll, wie du im Aquarell die Farben rausgelockt hast. Ich hab den Pinsel etwas zu großzügig eingetaucht, um wirklich was zu sehen. Wirklich schön.
Chia

Beitrag von Chia »

Anna hat geschrieben:
09.12.2021 12:32
rubicon hat geschrieben:
Diese Glitzerpartikel sehen also nicht nur bei mir aus, wie kleine Glühwürmchen oder sowas. Witzige Struktur! Ich finde aber, das ist auch kein wirklich sauberes Silber, sondern schon etwas komplexer. Kein Wunder, dass die Kameras bei dem Geglitzer an Grenzen stoßen.
Die Farbe von Glitzer zu fotographieren finde ich auch eher schwierig :|
Könnte aber theoretisch auch sein, dass Diamine mehrere Glitzerfarben gemischt hat (gab's bei anderen Tintenmarken auch schon).

Die Storm würde ich in meinem Ranking irgendwo bei ihrer Verwandten Tempest eingruppieren :)
rubicon

Beitrag von rubicon »

Anna hat geschrieben:
09.12.2021 12:32
rubicon hat geschrieben:

Und toll, wie du im Aquarell die Farben rausgelockt hast. Ich hab den Pinsel etwas zu großzügig eingetaucht, um wirklich was zu sehen. Wirklich schön.
Danke dir.

Ich habe mir den Schimmer noch mal mit der Lupe angeschaut. Er ist tatsächlich kunterbunt. Ich habe lila, pinke, blaue, goldene, grüne und silberne Partikel gesehen. Es ist also

Regenbogenglitzer

LG
Andrea
vanni52

Beitrag von vanni52 »

186E29F5-2EBD-46AD-AD61-C8E10E493B23.jpeg
186E29F5-2EBD-46AD-AD61-C8E10E493B23.jpeg (655.27 KiB) 2238 mal betrachtet
3F14DD00-E80A-4D5A-ADD4-A1A313420E88.jpeg
3F14DD00-E80A-4D5A-ADD4-A1A313420E88.jpeg (357.14 KiB) 2238 mal betrachtet

Schöne Tinte. Einen roten Sheen-Effekt kann ich, zumindest ansatzweise, auch erkennen. Dazu muss man allerdings ne Menge Tinte investieren. (Hoffentlich schaut Greta hier nicht rein.🤨).
LG
Heinrich
Chia

Beitrag von Chia »

Übrigens: Beim Boot-in-Not Aquarell gefällt mir besonders, dass der Glitzer sich so an Wolkenkanten und Schiff konzentriert :twisted: 😁
JulieParadise
Diamine Inkvent Calendar 2021 No. 9 Storm (Shimmer)

Beitrag von JulieParadise »

Das heutige Türchen hat eine wunderschöne Tinte beherbergt: Storm, ein gold-silber-bunt-glitzernder Traum in dunkelblau.

2021 12 09 Diamine Inkvent 2021 Storm 1PX.jpg
2021 12 09 Diamine Inkvent 2021 Storm 1PX.jpg (721.07 KiB) 2112 mal betrachtet

Das Überblicksbild zeigt links ein Life Vermilion-Heftchen in A6, liniert, sowie recht ein Leuchtturm 1917-Buch, blanko, A5, zusammen mit den verwendeten Schreibgeräten: Ein Moonman f9 mit feiner Italic-Feder sowie eine Glasfeder, mit der ich wie bei allen Tinten in diesem Inkvent oben im Leuchtturm-Buch die ersten beiden Zeilen (Inkvent + Name der Tinte) geschrieben habe.

2021 12 09 Diamine Inkvent 2021 Storm 2PX.jpg
2021 12 09 Diamine Inkvent 2021 Storm 2PX.jpg (544.05 KiB) 2112 mal betrachtet

Wie man sieht, lässt sich zwar bestens das schöne Blau der Tinte erkennen, aber der Moonman f9 war aus unerfindlichen Gründen sehr sparsam mit dem Glitzer. Nun ja, es sei ihm verziehen, denn obwohl die Tinte seit dem 20. oder 21. November im Füller liegt, gab es weder Anschreibprobleme noch Aussetzer, trotz der mehrfachen Pause von einigen Tagen zwischendurch.

Auf dem Gläschen erkennt man noch, dass bei seeeehr dickem Auftrag sogar ein Hauch von Sheen sichtbar werden kann.

2021 12 09 Diamine Inkvent 2021 Storm 3PX.jpg
2021 12 09 Diamine Inkvent 2021 Storm 3PX.jpg (618.59 KiB) 2112 mal betrachtet

Auch mit einem Pilot Parallel Pen 2,4 mm habe ich viel Spaß mit der Storm, allerdings ist mitten im Schreiben der ersten Strophe des Abendliedes oben rechts im blanko Leuchtturm-Buch doch der Tintenfluss abgerissen. Nach einem kleinen Einsatz des Reinigungsplättchens zwischen den Metallplättchen der Feder war der Tintenfluss dann aber wieder bestens und es schimmerte und glitzerte herrlich! ;)

2021 12 09 Diamine Inkvent 2021 Storm 4PX.jpg
2021 12 09 Diamine Inkvent 2021 Storm 4PX.jpg (536.45 KiB) 2112 mal betrachtet

Bild 4 zeigt noch ein paar Kleckse, den Namen der Tinte mit Glasfeder geschrieben und das wiedererweckte Glitzerwunder nach dem oben beschriebenen kleinen Aussetzer, der nach 3 Wochen im Füller auch verzeihlich ist.
Chia

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021 No. 9 Storm (Shimmer)

Beitrag von Chia »

JulieParadise hat geschrieben:
09.12.2021 18:33
Moonman f9 {...} denn obwohl die Tinte seit dem 20. oder 21. November im Füller liegt, gab es weder Anschreibprobleme noch Aussetzer, trotz der mehrfachen Pause von einigen Tagen zwischendurch.
Ich habe den Eindruck dass der Moonman F9 ziemlich gut dicht hält.
Bei mir hat er immer problemlos angeschrieben, auch wenn er mehrere Monate in der Schublade gelegen hatte.
Mit Glitzertinte würde ich meinen aber trotzdem nicht befüllen - aufgrund gefangenen, nicht sichtbaren Konverters stelle ich mir die Reinigung umständlich vor.
mbf

Beitrag von mbf »

Ui, das scheint ja ein tolles Graublau als Tintenfarbe zu sein. Sowas wie eine R&K isatis tinctoria, nur in kräftig. Und, ja, mit Glitzer...

PS: @Sina: wunderschöne Arrangements, die Du da kreiert.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“