Kratzer auf 146

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Flipper91

Kratzer auf 146

Beitrag von Flipper91 »

Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor kurzer Zeit eine Montblanc LeGrand Füller gekauft und musste nach einer Woche bereits feststellen, dass er auf dem "Fenster" bereits erhebliche Kratzer vermutlich vom Zudrehen der Kappe aufwies (siehe Bild). Wie das passieren konnte ist mir bis heute schleierhaft!

Daraufhin wurde der Füller anstandslos zurückgenommen und mir wurde ein neues Produkt zugeschickt. Auch hier habe ich das Gefühl, dass Kratzer vorprogrammiert sind. Ist das normal bei diesem Modell? Oder gibt es irgendetwas zu beachten, wie diese Kratzer zu vermeiden sind?

Besten Dank und liebe Grüße
IMG_7209.jpg
IMG_7209.jpg (687.07 KiB) 2534 mal betrachtet
moebiusband

Re: Kratzer auf 146

Beitrag von moebiusband »

Also bei mir tritt das auch bei meinem Pelikan M805 auf. Ich denke nicht das das ein spezielles Problem des Montblanc 146 ist.

Da fallen mir zwei mögliche Ursachen ein das es an der Stelle schleift: Wenn die Kappe nicht exakt rund ist oder das Gewinde eiert :-) oder wenn Staubpartikel reinkommen die dann schleifen. Ich denke ganz ausschliessen kann man das nicht, bei schwarzen Füllern fällt es halt besonders auf.

Vg Jan
avalon

Beitrag von avalon »

Normal ist das nicht. Ich habe einige ältere und neuere 146er und dieses Phänomen tritt bei keinem auf.
LG Claudia
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Im laufe der Zeit sind solche Kratzer normal ... innerhalb kurzer Zeit aber nicht. Ist irgendwie Staub/Sand im Gewinde?

Falls Du magst, kannst Du die Stelle polieren. Siehe dazu auch hier:

http://www.fountainpen.de/news/Newsletter3.pdf

Ab Seite 14
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Flipper91

Beitrag von Flipper91 »

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Staub oder Sand ist nicht im Gewinde und die Kappe eiert auch nicht. Deshalb wundert es mich auch sehr.

Ich warte die nächste Zeit noch ab und schaue, wie sich das entwickelt. Zur Not muss ich ihn wieder einsenden.

Besten Dank und viele Grüße
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Moin Flipper,

wenn ich Dein Foto betrachte, sieht es für mich so aus, als würden die Kratzer nur deutlich oberhalb des Gewindes auftreten. Könnte es eventuell sein, dass der Rand der Kappe "scharfkantig" ist, oder nach innen einen feiner Grat hat?

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Horsa

Beitrag von Horsa »

Aus eigener Erfahrung traf mich einmal die Erkenntnis, dass man das eigene Verhalten beim Aufschrauben der Kappe näher betrachten könnte. Steckt man, aus welchem Grund auch immer, die Kappe zu schräg auf und beginnt so die ersten Gewindegänge zu schrauben, kann es auch schleifen und zu Kratzern führen. Die waren bei mir nicht so stark und ich polierte sie weg.
Mit der Änderung meines Verhaltens kamen sie auch nicht wieder.
Gelegentlich sitzt das Problem auf der anderen Seite der Kappe ....
Lohnt vielleicht auch zu überprüfen.

LG

Horsa
Antworten

Zurück zu „Montblanc“