Adventskalender 2021 - Notizen und Anmerkungen
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Adventskalender 2021 - Notizen und Anmerkungen
Wundervolle Türchen, liebe Else-Marie und Donate. Vielen Dank aber natürlich an alle (die letzten Einträge sind leider wohl futsch). Ich erfreue mich jeden Tag an Euren schön umgesetzten Ideen und natürlich den mitunter nachdenklich stimmenden Texten und/oder Gedanken.
Liebe Donate,
eine Weihnachtsgeschichte, die berührt - eine Tinte, die sich je nach Blickwinkel verändert - ein schlichter, dunkler und doch edler Füller - und eine glänzende Feder mit Sternenloch ...
... da hast Du die perfekten Zutaten für unseren Adventskalender ausgewählt.
Vielen Dank für Türchen Nummer 18,
Dagmar
eine Weihnachtsgeschichte, die berührt - eine Tinte, die sich je nach Blickwinkel verändert - ein schlichter, dunkler und doch edler Füller - und eine glänzende Feder mit Sternenloch ...
... da hast Du die perfekten Zutaten für unseren Adventskalender ausgewählt.
Vielen Dank für Türchen Nummer 18,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Liebe Alessa,
vielen Dank für dein schönes Türchen heute. Diesen Wald würde ich auch gern mal besuchen, ich würd auch bestimmt ein Gedicht dafür schreiben und hier veröffentlichen
Liebe Grüße,
Andrea
vielen Dank für dein schönes Türchen heute. Diesen Wald würde ich auch gern mal besuchen, ich würd auch bestimmt ein Gedicht dafür schreiben und hier veröffentlichen

Liebe Grüße,
Andrea
-
Jedes Mal, wenn ich denke, ein Türchen sei nicht mehr zu toppen, kommt eins und schafft es.
Grüße
Vikka
Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Vikka
Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Ich möchte auch einmal meinen DANK an alle Advent- und InkventkalendergestalterInnen aussprechen! Jeden Tag zwei Highlights, die einem den Tag versüßen und die Freude an diesem Hobby immer wieder bestärken! So viel Fantasie und liebevolle Gestaltung ist wirklich überwältigend!!
Vielen Dank!!
Vielen Dank!!
Viele Grüße Tanja
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Lucius Annaeus Seneca
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Lucius Annaeus Seneca
Liebe Alessa,
als ich heute Dein Adventkalendertürchen öffnete fand ich dahinter eine weitere Bildergeschichte - wie schön!
Aber nicht nur Deine Geschichte gefällt mir, sondern mir gefallen natürlich auch die drei wunderschönen "Pelikan-400-Geschwister"!
Liebe Grüße,
Dagmar
als ich heute Dein Adventkalendertürchen öffnete fand ich dahinter eine weitere Bildergeschichte - wie schön!

Aber nicht nur Deine Geschichte gefällt mir, sondern mir gefallen natürlich auch die drei wunderschönen "Pelikan-400-Geschwister"!
Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
- Spiranthea
Lieber Fried,
soo schöne Bilder heute! Ich mag alle Bilder - die Tinte finde ich faszinierend und die Hunde im Schnee zum neidisch werden, hier im Norden hat's nur Regen und Grau in Grau (was beim autofahren natürlich Vorteile gegenüber dem Schneewetter hat). Danke für das tolle Türchen heute
soo schöne Bilder heute! Ich mag alle Bilder - die Tinte finde ich faszinierend und die Hunde im Schnee zum neidisch werden, hier im Norden hat's nur Regen und Grau in Grau (was beim autofahren natürlich Vorteile gegenüber dem Schneewetter hat). Danke für das tolle Türchen heute

viele Grüße
Monika
Monika
Lieber Fried,
Vielen Dank für dein schönes Türchen heute. Welche Gerbstoffe haben sich als am vielversprechensten herausgestellt? Ich finde selbstgemachte Sachen immer spannend. Meine Küche wird auch immer mal wieder zum Labor.
Und der viele Schnee - so schön.
Liebe Grüße,
Andrea
Vielen Dank für dein schönes Türchen heute. Welche Gerbstoffe haben sich als am vielversprechensten herausgestellt? Ich finde selbstgemachte Sachen immer spannend. Meine Küche wird auch immer mal wieder zum Labor.
Und der viele Schnee - so schön.
Liebe Grüße,
Andrea
Vielen Dank liebe Monika, liebe Andrea für die Anmerkungen.
@ Andrea: Sehr gute Ergebnisse habe ich mit den Blättern des Essigbaumes. Essigbaumblätter enthalten vor dem Einsetzen der Herbstfärbung 27 bis 29 % Gerbstoff. Aufmerksam geworden bin auf diesen "Gerbstoff Lieferanten" durch einen Wikipedia Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Essigbaum). Vor allem die Verfügbarkeit ist sicherer als z.B bei den Eichengallen.
LG
Fried
@ Andrea: Sehr gute Ergebnisse habe ich mit den Blättern des Essigbaumes. Essigbaumblätter enthalten vor dem Einsetzen der Herbstfärbung 27 bis 29 % Gerbstoff. Aufmerksam geworden bin auf diesen "Gerbstoff Lieferanten" durch einen Wikipedia Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Essigbaum). Vor allem die Verfügbarkeit ist sicherer als z.B bei den Eichengallen.
LG
Fried
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
Vielen Dank für den Link. Die Bäume hab ich schon öfter gesehen, muß ich in Zukunft mal die Augen aufhalten, wo.
LG
Andrea
Andrea
Lieber Fried,
Tinten selbst herzustellen finde ich spannend und Eisengallustinten faszinieren mich dabei am meisten, obwohl man wohl besser keinen Füller mit den Eigenkreationen betanken sollte.
Noch viel schöner, als die alten Flaschen und die selbstgekochten Tinten, finde ich aber Dein elegantes Schreibtischset und die Löschwiege.
Hab Dank für dieses besondere Türchen,
Dagmar
Tinten selbst herzustellen finde ich spannend und Eisengallustinten faszinieren mich dabei am meisten, obwohl man wohl besser keinen Füller mit den Eigenkreationen betanken sollte.
Noch viel schöner, als die alten Flaschen und die selbstgekochten Tinten, finde ich aber Dein elegantes Schreibtischset und die Löschwiege.
Hab Dank für dieses besondere Türchen,
Dagmar
Liebe Bella,
vielen Dank für dein tolles Türchen heute. Was für eine schöne Art, das Jahr Revue passieren zu lassen.
Liebe Grüße,
Andrea
vielen Dank für dein tolles Türchen heute. Was für eine schöne Art, das Jahr Revue passieren zu lassen.
Liebe Grüße,
Andrea
LG
Andrea
Andrea
- Spiranthea
Liebe Bella, ein sehr schöner Kalender mit so hübschen Zeichnungen - danke! 

viele Grüße
Monika
Monika
- Edelweissine
Hallo Bella,
den Adventskalender mit Kalenderblättern des Füllerjahres zu gestalten - wie passend!
Und Deine Zeichnungen sind sowieso klasse.
den Adventskalender mit Kalenderblättern des Füllerjahres zu gestalten - wie passend!
Und Deine Zeichnungen sind sowieso klasse.
Gruß,
Heike
Heike
Liebe Bella, das ist ja eine wunderbare Idee und so bezaubernd umgesetzt.
Ich bin in diesem Jahr begeistert von den so unterschiedlichsten Geschichten.
Dank an alle !
Ich bin in diesem Jahr begeistert von den so unterschiedlichsten Geschichten.
Dank an alle !