Adventskalender 2021 - Notizen und Anmerkungen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Fried

Re: Adventskalender 2021 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Fried »

Liebe Dagmar,
...ja, das Schreibtischset war ein Flohmarktfund :D .

Meine Schwiegertochter hat mir ein Fläschchen meiner "Eigenkreation" abgeluchst und trotz ausdrücklichen Warnung, dass diese Tinte nicht für Füller geeignet sei, ihren Pelikan M200 damit befüllt. Nach einigen Monaten kam der "Patient" zu mir zurück.
So wirkt Eisen-Gallus-Tinte in ihrer Urform auf Stahlfedern.
m200_corr1.JPG
m200_corr1.JPG (92.05 KiB) 3234 mal betrachtet
2021-12-21-164959.jpg
2021-12-21-164959.jpg (63.68 KiB) 3234 mal betrachtet
2021-12-21-165301.jpg
2021-12-21-165301.jpg (49.32 KiB) 3234 mal betrachtet
2021-12-21-165538.jpg
2021-12-21-165538.jpg (63.63 KiB) 3234 mal betrachtet
Die schwarzen Flecken an obigem Foto sind durchkorrodierte Stellen in der Feder.

Tintenleiter und Kolbenzylinder konnte ich unter Einsatz "chemischer Keulen" einigermassen retten.
LG
Fried
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Wow, bei dieser Pelikan M200 Feder hat Deine Eisengallustinte aber wirklich ganze Arbeit geleistet! :o

Danke für die eindrucksvollen Fotos,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Liebe Bella,

vielen Dank, dass Du Dein Füllerjahr mit uns teilst. :) Die Darstellung der einzelnen Ereignisse als Kalenderblätter ist eine wunderschöne Idee und in Kombination mit Deinen gekonnten Illustrationen ergibt sich eine richtig tolle Bildergeschichte. 8-)

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Liebe Manuela,

wie schön, die Erfahrungen einer erst skeptisch beäugten Feder auf die Einstellung auf Fremdes im Leben allgemein zu übertragen!
Füllerschreiber sind eben doch die wahren Philosophen ;) ...
Dass die Feder jetzt begeistert, ist eine großartige Sache. Noch viel wertvoller ist das Erlebnis in Peine und die Bedeutung der doch letztlich erfreulichen Erfahrung und deren Übertragung auf ähnliche Alltagssituationen.
Gruß,
Heike
rubicon

Beitrag von rubicon »

Liebe Manuela,
vielen Dank für dein heutiges Türchen und deine ermunternde Geschichte darin. Ich wünsche dir viele schöne Schreib- und Zeichenstunden mit dieser tollen Feder.
Liebe Grüße,
Andrea
LG
Andrea
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Liebe Manuela,

vielen Dank für Deine schöne Geschichte rund um eine ganz besondere Feder. Auf Deinen tollen Makro-Fotos kann man den Schliff sehr gut erkennen ... und doch (bzw gerade deshalb) bleibt es mir ein Rätsel, wie man mit dieser Feder breite senkrechte Striche erzeugen kann.
Ich kann Deine Enttäuschung, weil Herr Krohn nicht nach Deinen, sondern nach seinen Vorstellungen gearbeitet hatte, sehr gut verstehen, aber umso mehr freut es mich, dass die anfängliche Enttäuschung in Begeisterung umgeschlagen ist und dass eine Pelikan S Feder dazu beigetragen hat, Dich "neugierig" (im positiven Wortsinn) zu machen.

Ganz liebe Grüße,
Dagmar
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

ja, bitte mal tinte zeigen, ggf. brauch ich die ;-)
rubicon

Beitrag von rubicon »

Lieber Mark,
vielen Dank für dein schönes Türchen heute. Diese alten gut erhaltenen Füllfederhalter sind toll. Ich würde auch gern mehr davon adoptieren. Da ich jedoch auch eher der Tintenspielerei verschrieben bin, sind es dann doch meist die günstigeren modernen, die den Weg in meine Höhle schaffen.
Auch dir einen geruhsamen Jahresendspurt bis zur 365. Tinte und einen guten Start ins nächste Jahr.
Liebe Grüße,
Andrea
LG
Andrea
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Was für wunderbare und auch wunderschöne Türchen ihr uns schenkt! Da ich die letzten Tage viel unterwegs war, konnte ich einige mit meinen Begleitern teilen, die ganz verwundert und erstaunt waren, was Menschen mit Begeisterung für Schreibgeräte so alles auf die Beine stellen und wie kreativ es hier zugeht. Ich würde mich nicht wundern, wenn einige davon über die Feiertage ihre alten Füller aus den Laden kramen und das Füllerschreiben wieder neu entdecken ...

Lieben Dank an alle, die den Adventskalender so herrlich füllen!
Will

Beitrag von Will »

Lieber Mark,

ach, was freut mich dieses Türchen. Nicht weil ich Erwähnung fand, sondern weil Du von Heidelberg etwas mitgenommen hast. Genau das war der Sinn dieses Treffens, die Freude an alten Schreibgeräten zu Teilen und die Begeisterung daran weiterzugeben. Dies war allerdings nicht nur mein Verdienst, denn Thomas und sein Museum sind alleine schon ein atmosphärisches Wunder. Wie eindrucksvoll sich dieser Abend manifestiert hat, in dem schönen Pelikan 100, der nun täglich bei Dir in der Benutzung ist. Du hast von Christof einen feinen Füllhalter bekommen, der trotz seines fortgeschrittenen Alters, nach entsprechender Pflege, wieder treulich seinen Dienst verrichtet.

Ich wünsche Dir mit Deinem Pelikan weiterhin viele glückliche Zeilen. Und dies ist eine Schuld, die ich sehr gerne trage.

Liebe Grüße aus der weihnachtlichen Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Henri03

Beitrag von Henri03 »

Vielen Dank für die schönen Türchen der letzten Tage!

Danke, lieber Fried, für deine Ausführungen zum Thema Eisengallustinte (die ganz erschreckende Auswirkungen auf eine unschuldige Pelikanfeder hat!).

Liebe Andrea, ja, ich hätte diesen tollen Wald auch zu gern gefunden …  ;)
Liebe Dagmar, Pelikane, da bin ich völlig unvoreingenommen ;) , sind es eben immer wert in Szene gesetzt zu werden.
Viele Grüße
Alessa
Instagram
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Lieber Mark,

Dein Türchen hat mich heute ein wenig überrascht - hatte ich doch eigentlich mit bunten Tinten gerechnet. Statt der Tinten gab es einen wunderschöne Pelikan 100 zu sehen, den Du perfekt in Szene gesetzt hast.

Danke für das tolle Türchen,
Dagmar
redef

Beitrag von redef »

Vielen lieben Dank an alle für das Teilen der schönen Füller und der wunderbaren Geschichten. Digelstein hat bei mir mit den 10 Bildern der "kleinen Adventsgeschichte" einen kompletten Film ablaufen lassen. Und beim Nase-am-Schaufenster-platt-drücken" habe ich mich voll ertappt gefühlt :)
Die Nase habe ich mir bei jedem Türchen platt gedrückt. Davon werde ich mich jetzt die nächsten Feiertage erholen ;)
Allen erholsame und friedliche Feiertage. Frohes Fest!
rubicon

Beitrag von rubicon »

Lieber Gerd,
vielen Dank für dein besinnlich rückschauendes Türchen.
Schön zu hören, daß ihr alle wieder bzw. noch gesund seid.

Liebe Grüße,
Andrea
LG
Andrea
Spiranthea

Beitrag von Spiranthea »

Lieber Gerd,

danke für das wundervolle, besinnliche Türchen heute. Eine wunderbare Geschichte und danke, daß du sie mit uns geteilt hast!
Auch dir wunderschöne Weihnachten!
viele Grüße
Monika
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“