Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac

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vanni52
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Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac

Beitrag von vanni52 »

Der bei der Lamy Dark Lilac zu beobachtende Sheeneffekt an Stellen mit relativ viel Tinte (gewölbte Tropfen) lässt sich nicht verallgemeinern. Häufiger finden sich Tinten, bei denen gerade die nassesten Stellen beim Trocknen keinerlei Sheen zeigen.

Hierzu einige Beispiele, zunächst die Iroshizuku Ajisai:

B29DEA8F-ECFB-47FA-8FFC-AFD7ED194B85.png
B29DEA8F-ECFB-47FA-8FFC-AFD7ED194B85.png (680.56 KiB) 2313 mal betrachtet
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E03D277A-A1C1-4104-82AE-1FE2713EC260.png (625.85 KiB) 2313 mal betrachtet

und die Iroshizuku Tsutsuji:

5DB0F784-64BF-4B98-BB9D-57D8F40125E7.png
5DB0F784-64BF-4B98-BB9D-57D8F40125E7.png (798.12 KiB) 2313 mal betrachtet

Wäre auch zu schön gewesen, bei diesem Thema aus Einzelbeobachtungen eine Regelmäßigkeit abzuleiten.
Was natürlich nicht heißen soll, dass wir es nicht weiter versuchen.
LG
Heinrich
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vanni52
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Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac

Beitrag von vanni52 »

Noch einmal zurück zum Einstiegsfoto mit dem grünen sowie dem goldfarbenen Sheen, und zwar mit einem weiteren Erklärungsversuch:
Der goldfarbenen Sheen ist im wesentlichen auf einer eher planaren Oberfläche zu beobachten.
Der grüne Sheen auf der konkaven Oberfläche der Tintentropfen. Auf der die Kristalle anders angeordnet sind, versetzt unter einem bestimmten Winkel, wodurch dann das Licht vergleichbar mit einem Prisma so zerlegt wird, dass dieser grüne Farbeindruck entsteht.
LG
Heinrich
K15
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Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac

Beitrag von K15 »

Lieber Heinrich,

wie stark ist den die Abhängigkeit des Sheen-Eindrucks vom Winkel? Siehst Du die goldene Farbe immer oder nur in einem bestimmten Winkelbereich?

Viele Grüße Daniel
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vanni52
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Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac

Beitrag von vanni52 »

K15 hat geschrieben:
02.01.2022 9:10

wie stark ist den die Abhängigkeit des Sheen-Eindrucks vom Winkel? Siehst Du die goldene Farbe immer oder nur in einem bestimmten Winkelbereich?
Lieber Daniel,

beim goldfarbenen Sheen erzielt man das beste Ergebnis bei einem bestimmten Winkel und einer bestimmten Richtung bezogen auf die Lichtquelle. Also völlig anders als beim grünen Sheen auf dieser konkaven Kuppel.
LG
Heinrich
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vanni52
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Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac

Beitrag von vanni52 »

Ist das Phänomen des Tintensheens ein physikalischer oder ein chemischer Vorgang?

Kristallisation sowie Absorption und Reflexion des Lichtes finden ohne stoffliche Veränderungen statt, also Physik.

Welche Rolle spielt die Tatsache, dass Tinten unterschiedliche Farbstoffe enthalten, aus unterschiedlichen Stoffklassen, mit unterschiedlichen chemischen Eigenschaften?
Hierzu der Vergleich von zwei blauen Tinten, einmal die Pelikan 4001 Königsblau mit dem Farbstoff Methylenblau, und die Iroshizuku Ajisai, die kein Methylenblau enthält, sondern einen anderen blauen Farbstoff. Ein anderer Farbstoff, weil die Tinte nicht löschbar ist und ein anderes Chromatogramm zeigt.


Die 4001 links, die Ajisai rechts:

9422727F-3778-44C6-9EB4-1746BDA4DAAC.png
9422727F-3778-44C6-9EB4-1746BDA4DAAC.png (745.07 KiB) 2118 mal betrachtet

Beide Tinten zeigen die gleiche Sheenfarbe, hellrostrot und glänzend. Bei unterschiedlichen Farbstoffen mit unterschiedlichen chemischen Eigenschaften. Diese Sheenfarbe findet man übrigens bei zahlreichen blauen Tinten.

Damit dürfte die Einstiegsfrage eigentlich geklärt sein, physikalische Eigenschaften spielen wohl die Hauptrolle.

In diesem Zusammenhang könnte es auch interessant sein, das Thema Komplementärfarben auf Tintenfarbe und Sheenfarbe anzuwenden.
Bei der Lamy Dark würde es passen: Violett und Grün.
Den ebenfalls zu sehenden „goldfarbenen“ Sheen kann man hier nicht einbeziehen, da Gold keine Farbe ist.
Nicht hierzu passt die Tintenfarbe Blau, denn die entsprechende Komplementärfarbe ist Gelb.
Damit hat sich die Komplementärfarbenthematik als Erklärung erledigt.

Wer hat noch andere Ideen/Erklärungsversuche zum Thema Tintensheen?
LG
Heinrich
K15
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Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac

Beitrag von K15 »

Lieber Heinrich,

wenn Sheen etwas mit der Schichtdicke zu tun hat, dann kannst Du die Schicht mechanisch angreifen. Beispielsweise mit der Spitze einer Nähnadel. Kannst Du Kristalle abkratzen? Die Schicht dünner machen?

Viele Grüße Daniel
tanja13
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Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac

Beitrag von tanja13 »

vanni52 hat geschrieben:
03.01.2022 10:10
In diesem Zusammenhang könnte es auch interessant sein, das Thema Komplementärfarben auf Tintenfarbe und Sheenfarbe anzuwenden.
Bei der Lamy Dark würde es passen: Violett und Grün.
Sorry, aber die Komplementärfarbe von violett ist gelb ( von grün, rot) und von blau orange

Gruß
Tanja
Liebe Grüße
Tanja
Chia
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Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac

Beitrag von Chia »

vanni52 hat geschrieben:
03.01.2022 10:10
In diesem Zusammenhang könnte es auch interessant sein, das Thema Komplementärfarben auf Tintenfarbe und Sheenfarbe anzuwenden.
Bei der Lamy Dark würde es passen: Violett und Grün.
Den ebenfalls zu sehenden „goldfarbenen“ Sheen kann man hier nicht einbeziehen, da Gold keine Farbe ist.
Nicht hierzu passt die Tintenfarbe Blau, denn die entsprechende Komplementärfarbe ist Gelb.
Damit hat sich die Komplementärfarbenthematik als Erklärung erledigt.
Gold (und Silber) werden zwar mWn bei den klassischen Farblehren zwar tatsächlich nicht als "Farben" gezählt, aber in Bezug auf Sheen finde ich diese Betrachtungsweise eher nicht angebracht.
Denn eigentlich steht goldfarben doch für gelb/braungelb mit metallischem Glanz - und (in etwa) metallartig glänzen tun ja doch die meisten Sheens (Sheene) (wenn auch nicht unbedingt alle gleichstark), auch grüne und rote und pinke.

Aber ja, dass 'Sheenfarbe = Komplementärfarbe der Tintenfarbe' kann man wohl nicht so generell sagen.
Schade - blaue Tinte mit gelbgoldenem Sheen könnte mir gut gefallen :) (das rötliche Gesheene habe ich dagegen ehrlichgesagt etwas über)
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JulieParadise
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Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac

Beitrag von JulieParadise »

Sehr schön zusammengefasst und fotografiert hat häufige Sheen- und Grundfarben-Kombinationen auch John Bosley von fountainpenlove.com --> fountainpenlove.com/fountain-pen-ink/what-are-typical-sheen-and-ink-color-combinations.
Chia
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Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac

Beitrag von Chia »

tanja13 hat geschrieben:
03.01.2022 11:02
vanni52 hat geschrieben:
03.01.2022 10:10
In diesem Zusammenhang könnte es auch interessant sein, das Thema Komplementärfarben auf Tintenfarbe und Sheenfarbe anzuwenden.
Bei der Lamy Dark würde es passen: Violett und Grün.
Sorry, aber die Komplementärfarbe von violett ist gelb ( von grün, rot) und von blau orange

Gruß
Tanja
Hm, stimmt.

Aber wenn man goldenen Sheen als Gelb betrachtet, würde es bei der Dark Lilac (und der Pelikan Violett) doch wieder komplementär sein ;)
Chia
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Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac

Beitrag von Chia »

JulieParadise hat geschrieben:
03.01.2022 11:08
Sehr schön zusammengefasst und fotografiert hat häufige Sheen- und Grundfarben-Kombinationen auch John Bosley von fountainpenlove.com --> fountainpenlove.com/fountain-pen-ink/what-are-typical-sheen-and-ink-color-combinations.
Danke für den Link - da sind einige schöne Sheenfotos zu sehen :)
Die Differenzierung zwischen Sheen und Gloss lese ich allerdings das erste mal - bin noch nicht so sicher ob ich da zustimme, obwohl ich auch finde, dass es leicht unterschiedliche Sheenarten gibt (abgesehen von der Farbe).
Chia
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Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac

Beitrag von Chia »

JulieParadise hat geschrieben:
03.01.2022 11:20
Glanz versus Kruste? 8-)
Kruste? :?
Das hört sich aber sehr unschön an. (wenn auch vielleicht gar nicht so unpassend...)

Und wäre dann nicht Lipgloss Lippenkruste? 🤔
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The Rob
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Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac

Beitrag von The Rob »

Chia hat geschrieben:
03.01.2022 11:24
JulieParadise hat geschrieben:
03.01.2022 11:20
Glanz versus Kruste? 8-)
Kruste? :?
Das hört sich aber sehr unschön an. (wenn auch vielleicht gar nicht so unpassend...)

Und wäre dann nicht Lipgloss Lippenkruste? 🤔
Wenn man lang genug wartet, auf jeden Fall. :lol:
rubicon
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Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac

Beitrag von rubicon »

JulieParadise hat geschrieben:
03.01.2022 11:08
Sehr schön zusammengefasst und fotografiert hat häufige Sheen- und Grundfarben-Kombinationen auch John Bosley von fountainpenlove.com --> fountainpenlove.com/fountain-pen-ink/what-are-typical-sheen-and-ink-color-combinations.
Danke für den Link: da gibt es ein weiteres Beispiel mit grünem und goldenem Sheen: Krishna Jungle Volcano
https://fountainpenlove.com/fountain-p ... binations/
LG
Andrea
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