Pelikan Fount India Spitzdose - wie einfüllen?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Musikdrama

Pelikan Fount India Spitzdose - wie einfüllen?

Beitrag von Musikdrama »

Hallo,

in diesem Forum habe ich so gut wie alles über die spezielle Füllhaltertusche Pelikan Fount India gelesen und sie mir diese Woche gekauft. Allerdings verkauft Pelikan sie jetzt nicht mehr in Tintenglas oder - flasche, wo man die Feder eintaucht und die Tusche in den Kolben aufzieht wie bei normaler Tinte. Die Fount India kommt jetzt in einer Spitzdose mit fest montierter Pipette - früher war diese Pipette im Deckel gewesen (neue Spitzdose siehe Foto). Ohne rohe Gewalt lässt sich die Pipette nicht entfernen.

Jetzt meine dumme Frage: Wie bekomme ich die Tusche in den Kolben?

Ist es seitens Pelikan überhaupt noch gewünscht, sie in den Kolben aufzuziehen oder gab es vielleicht zuviele Beschwerden von Leuten, bei denen sie eingetrocknet ist und und den Tintenleiter verstopft hat?

Gerade eben habe ich sie einmal dadurch ausprobiert, dass ich über die Pipette immer eine kleine Menge Tusche direkt auf das Loch in der Füller-Feder geträufelt habe. Damit kann man gut schreiben und das ging sogar ganz ohne "Sauerei", aber nach jedem 4. Wort muss ich wieder träufeln - hat sich Pelikan das wirklich so gedacht? Jedenfalls ist es sehr mühsam.

Schreibergebnis: Die Tusche wirkt auf normalem Druckerpapier etwas kräftiger und schwärzer als schwarze Tinte. Aufgrund des weggelassenen Schellacks fehlt ihr aber der Glanz der Scribtol-Tusche, die ja nicht in Füllfederhaltern verwendet werden darf.

Wenn das Prozedere mit dem Träufeln allerdings so gedacht ist, dann kann ich ja gleich wieder Scribtol+Stahlfeder+Federhalter benutzen und bekomme noch ein schöneres Ergebnis. Warum dann überhaupt noch Fount India?

Was meint Ihr?

Gruß Alex
Dateianhänge
Fount_India_1.jpg
Fount_India_1.jpg (94.89 KiB) 3027 mal betrachtet
Andi36

Re: Pelikan Fount India Spitzdose - wie einfüllen?

Beitrag von Andi36 »

Servus Alex,

ich denke mal, dass sich der Stöpsel mit der Einfüllspitze abnehmen lässt, dann kannst Du den Kolbenfüller durch die Öffnung in den Behälter eintauchen. Versuch mal ein Messer oder einen kleinen Schraubenzieher am Rand als Hebel einzusetzen.

Gruß,
Andreas
Musikdrama

Beitrag von Musikdrama »

Hallo,

das kann ich gerne einmal probieren. Was mich allerdings stutzig macht, ist diese Anleitung von Pelikan:

http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... nd-pflegen

So wie Pelikan hier unter "Spezial Tinten/Tusche (z.B. Pelikan Fount India)" schreibt, werde ich den Eindruck nicht los, dass die Fount India beim Eintrocknen vielleicht doch den Füller beschädigen könnte. Hat das schon mal jemand erlebt? Warum sollte Pelikan sonst diese Spitzdose verkaufen, wenn jeder gleich als erste Maßnahme sofort die Spitze herunterreißt?

Gruß Alex
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Da hätte ich jetzt keine Bedenken, da Pelikan explizit auf die Verwendung im Füller hinweist. Es gibt auch Erfahrung mit diese Tinte hier im Forum, siehe:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 602#p32602

Andreas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“