seit vielen Jahren lese und schreibe ich hier.
Und dennoch weiß ich keine >objektive< Antwort auf die im Titel formulierte Frage.
Bestehen - außer der Ästhetik - objektive Vorteile einer Goldfeder (ob 14 oder mehr Karat mal außer Acht gelassen) gegenüber einer Stahlfeder?
Es muss doch nachvollziehbare Gründe geben, warum viele Schreiber Gold einer gut geschliffenen Stahlfeder bevorzugen, zumal wir (außer bei Spezialschliff ) doch real mit dem Schreibkorn (aus Iridium oder Ruthenium oder sonstwas) schreiben.
Im Bereich >Rund um die Feder< werden (vermeintliche?) Vor- und Nachteile von Gold/Stahl immer mal eher beiläufig angesprochen, aber für die Hand des Schreibers (und nicht die Optik des FH) wirklich nachvollziehbare Vor- und Nachteile von Gold/Stahl (außer dem Preis natürlich) habe ich noch nicht gefunden...(oder ich habe nicht richtig gesucht

Und bisher leider auch keine entsprechenden Erfahrungen selbst machen können, denn ich besitze (wie wohl nahezu alle hier) gut- und schlechtschreibende Gold-/Stahlfedern?
Kann man daher daraus schließen, dass die Frage nicht objektiv beantwortbar ist?
Gold --> Stil, Marketing - oder tatsächlich "besser"?
Fragende Grüße von Roswitha