Rotring Esprit Teleskop reinigen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
xoxo

Rotring Esprit Teleskop reinigen

Beitrag von xoxo »

Hallo, ich bin ziemlich neu hier, habe aber schon lange mitgelesen und immer sehr hilfreiche Informationen gefunden.
Nun zu meinem Problem:
ich habe einen Rotring Esprit (Teleskop) wieder ausgegraben der sehr lange in meiner Schublade verschwunden war.
nach einigem durchspülen mit Wasser schreibt er auch wieder ganz anständig.
allerdings wenn er länger liegt hat er ziemliche Startprobleme
ich würde die Feder gerne zerlegen um mal den Tintenleiter etwas besser reinigen zu können, weiss aber nicht ob die Feder geschraubt oder gesteckt ist und würde es nicht gerne auf dem falschen weg herausfinden.
Hat hier jemand schon Erfahrungen?
andere Möglichkeit die ich hätte, wäre mit einem Reiniger von Rohrer und Klinger zu arbeiten.
hier hab ich aber unterschiedliche Meinungen gehört ob und wie der anzuwenden ist.
kann die methode jemand empfehlen? wie lange einwirken lassen etc...
vielen dank für jeden Hinweis
Felix

Re: Rotring Esprit Teleskop reinigen

Beitrag von Felix »

Moin,

ich würde den an deiner Stelle min 24 Stunden einweichen lassen. Wenn du dann die Feder mit einem Taschentuch umgreifst und festhältst, kannst du vorsichtig am Schaft drehen. Wenn die Feder nur gesteckt ist, funktioniert es trotzdem. So umgehst du auf jeden Fall, dass du das Gewinde zerstören könntest. Hat bei mir immer einwandfrei geklappt. Wenn du einen vernünftigen Tintenreiniger hast, kannst du natürlich auch den, statt Wasser, benutzen.

Gruß
Felix
Beste Grüße
Felix
xoxo

Re: Rotring Esprit Teleskop reinigen

Beitrag von xoxo »

danke für den tip,
nachdem es mit dem Reiniger von r+k wieder sehr gut funktioniert, und das zerlegen unter geringem Kraftaufwand nicht erfolgreich war, habe ich auf weitere zerstörungsversuche verzichtet ;)
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“