tinte versaut?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
maggutefueller

tinte versaut?

Beitrag von maggutefueller »

mist, gestern nicht aufgepaßt und eine m200 kolbenfüllung kwz wov in pr cadillac green (30 ml) entleert

pr jetz wegschmeißen?
Chia

Re: tinte versaut?

Beitrag von Chia »

Ärgerlich, aber gleich wegschmeißen erscheint mir etwas übertrieben.

Ich würde abwarten, beobachten und die Mischung in Füller einfüllen die leicht zu reinigen (und notfalls verzichtbar) sind.
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Kommt darauf an.
Wenn die Tinte schnell verbraucht wird, einen stabilen Eindruck erweckt und Dir farblich noch einigermaßen zusagt, kannst Du sie verbrauchen, aber nur in pflegeleichten Füllern.
Für die Glasfeder ist sie ebenfalls geeignet. Immer genau beobachten!

Kleiner Tipp: Das kann immer mal passieren, deshalb solltest Du Tinte sicherheitshalber stets über eine sauberen Gefäß ablassen, aus dem Du sie später mit der Spritze in das Ursprungsglas zurückkeben oder auch entsorgen kannst.

PS: Ich gehe mal davon aus, dass Deine Frage ernst gemeint ist ;) .
Gruß,
Heike
alt_genug

Beitrag von alt_genug »

Ich hatte mal eine Souboku-Patrone in den Füller gesteckt, der vorher Kin-Mokusei verschrieben hatte. Ohne vorherige Spülung.

Das Ergebnis war ein unschönes Grün, welches zwar immer grauer wurde, aber auch nach mehreren Seiten nicht in die Nähe der Sou-Boku kam. Im Endeffekt habe ich die Patrone weggeworfen, weil davon auszugehen war, dass die Tinte aus dem Tintenleiter den Inhalt der Patrone irreversibel verändert hatte.

Sprich: Wenn der entstandene Farbton nicht gefällt, hilft es nichts, das Glas aufzuheben.

Viele Grüße
Sebastian
Chia

Beitrag von Chia »

alt_genug hat geschrieben:
15.02.2022 10:22
Ich hatte mal eine Souboku-Patrone in den Füller gesteckt, der vorher Kin-Mokusei verschrieben hatte. Ohne vorherige Spülung.
Das habe ich zu Schulzeiten öfter mal gemacht - allerdings mit Pelikan Patronen und absichtlich und gerne ;) :P
Ich fand die Mischungen und vor allem die Farbübergänge recht hübsch.
alt_genug hat geschrieben:
15.02.2022 10:22
Im Endeffekt habe ich die Patrone weggeworfen
Es ist aber (mMn) schon ein Unterschied, ob man eine einzelne Patrone in den Abfall entsorgt oder gleich ein ganzes Glas.

(Außerdem geht's mir mit Tinte ein bisschen so wie mit Büchern: Selbst wenn manchmal in-die-Tonne-werfen rational das Sinnvollste wäre, sträubt sich in mir da innerlich was :cry: )
maggutefueller

künftig werde ich immer zwingend einen strich machen, damit ich den farbton sehe und nix mehr verwechsel
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

maggutefueller hat geschrieben:
15.02.2022 11:58
künftig werde ich immer zwingend einen strich machen, damit ich den farbton sehe und nix mehr verwechsel
Und vielleicht das Tintenglas mit der versauten Tinte als Erinnerung auf den Schreibtisch stellen? :D

Ebenso denkbar wäre die Verwendung der Tinte für Schriftstücke die man nur ungern bearbeitet. Z.B. die Steuererklärung!
Nur mal so eine Idee.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Thom

Beitrag von Thom »

15.02.2022 9:45
mist, gestern nicht aufgepaßt und eine m200 kolbenfüllung kwz wov in pr cadillac green (30 ml) entleert

pr jetz wegschmeißen?
Na super, ich habe gerade mal "kwz wov" gesucht und bin beim Kinderwunsch Zentrum Ulm gelandet. https://www.kwz-ulm.de/ :)
Flakonboden beobachten.

V.G.
Thomas
rubicon

Beitrag von rubicon »

KWZ Walk Over Vistula - ein schönes Blau - das in eine grüne Tinte wie die Private Reserve Cadillac Green - kann farblich nicht so schlecht sein.

Ich würde es auch bevorzugen, wenn wenigstens die Namen ausgeschrieben werden, wenn man Hilfe erwartet.
LG
Andrea
maggutefueller

da es mir jederzeit wieder passieren kann und nicht sollte, ist es allgemeiner zu fassen.

für hilfe zu spät. cadillac geimpft nun zum 1. mal

kann ja als entschuldigung abgeben
meinauda

Beitrag von meinauda »

16.02.2022 13:11
da es mir jederzeit wieder passieren kann und nicht sollte, ist es allgemeiner zu fassen.

für hilfe zu spät. cadillac geimpft nun zum 1. mal

kann ja als entschuldigung abgeben
Du schreibst für mich in Rätseln:
allgemeiner fassen ?
zum 1.mal geimpft ?
kann ja als entschuldigung abgeben?
???
Thom

Beitrag von Thom »

Thüringen liegt wiedermal weit vorne. :) Achte auf Ausfällungen im Flakon, wenn keine auftreten und die Farbe stabil bleibt,
dann geht das schon.

V.G.
Thomas
maggutefueller

gut
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“