Porschum's Pigmenttinte Blau

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Niagara Falls

Porschum's Pigmenttinte Blau

Beitrag von Niagara Falls »

-
Zuletzt geändert von Niagara Falls am 18.06.2012 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
porschum

Re: Porschum's Pigmenttinte Blau

Beitrag von porschum »

Hallo Günther

Vielen Dank für diese ersten Ergebnisse. Freut mich, dass der erste Schuss schon ganz brauchbar rausgekommen ist.

Zum Thema Lichtechtheit: Die in den Tinten eingesetzten Pigmente (hier: Rot) sind so ausgewählt, dass sie mind. WS 7 erreichen. Das Pigment wird in Bereichen eingesetzt, wo Tests mit über 1000 h im Xenontester gem. DIN EN ISO 4892-2 durchgeführt werden, selbst Langzeitbelichtungen mit 3000 h übersteht dieses Pigment normalerweise fast ohne merklichen Farbtondrift oder Ausbleichen. Hier mach ich mir also überhaupt keine Sorgen: lesbar bleibt die Schrift bis wir alle in Rente sind...

lg,
porschum
TomH

Beitrag von TomH »

Moin!
@porschum:
Ich habe leider nicht die Möglichkeiten die Günther hat, kann aber alles andere bestätigen, im REFORM fließt sie etwas träge, aber immernoch besser, als wenn man ständig eine Löschwiege braucht oder mit Löschblatt hantieren muss.

Damit ist dir ein guter/großer Wurf gelungen, weiter so...

Angenehmen Tag noch.
Faith

Beitrag von Faith »

Wow, die Beständigkeit gegen das Chemielabor (wenn ich es mal so ausdrücken darf) ist ja echt enorm.
Ich bin fasziniert, was Tinten alles aushalten können, da meine bisherigen Erfahrungen immer mit weißem Papier geendet haben. ;) Arbeite aber an Anderen, wie der Schwarz-Vergleich zeigt.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Niagara Falls

-

-
Zuletzt geändert von Niagara Falls am 18.06.2012 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Niagara Falls

-

-
Niagara Falls

-

-
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo zusammen,

ich bin immer wiede überrascht, daß sog. dokumentenechte Tinten (bzw. wasserfeste o. ä.) hier im Forum so beliebt sind. Für mich persönlich spielen sie keine Rolle. Die Archivtinte war für mich ein Probeballon, aber die grauschwarze Tinte mit ihrem Filzstift-Schriftbild spricht mich nicht so sehr an. Ansonsten habe ich mit Ausbleichen, Waserschäden noch nie was zu tun gehabt. Im Zweifelsfall hilft mir auch ein Filzstift. Ich tue mich da zugegebenermaßen etwas schwer, solche Tinten längere Zeit in FH zu benutzen.

Die Eisengallus-Tinten haben einen ganz eigenen Charme und sind unabhängig von gewissen Resistenzen als solche bereits für mich attraktiv.

Ich freue mich aber über das Engagement und lese auch mit. Schön, daß die Tinten hier so gut ankommen.

Viele Grüße
und weiterhin gutes Gelingen
wünscht
Thomas
Faith

Beitrag von Faith »

Hallo Thomas,

es gibt bei bestimmten Dozenten die Auflage, Klausuren mit Kugelschreiber zu schreiben, da bei denen wohl nur die auswaschbaren und verbleichenden Tinten bekannt sind.
Dokumentenechte Tinten können da echt Überzeugungsarbeit leisten, da gerade in Klausuren niemand auf eine lockere und entspannte Haltung, oder besonders schöne Schrift achtet. Soll man dann noch mit Kugelschreiber schreiben, geht bei mir nicht mehr viel, da meine Hand sofort verkrampft und ich tagelang was von den Schmerzen habe.
Aber der Bedarf ist natürlich vom Einsatz abhängig, normalerweise reichen mir auch Tinten, die nach Kontakt mit Wasser noch lesbar sind, mehr ist mir nicht wichtig.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Thomas Baier

Vielen Dank, Faith, für den Hinweis. Früher hat sich da kein Dozent Gedanken gemacht, ich habe mal 2 Semester Jura studiert. Da hat man uns sogar den PaperMate Reply (für ca. 1 Tag radierbarer Kugelschreiber) empfohlen, der in einem erweiterten Sinne dennoch nicht so richtig dokumentenecht ist. Die haben heute aber Sorgen ...

Ich würde dann wahrscheinlich eine leicht laufende Tinte einsetzen wie die MB Midnight Blue. Da muß man nur mit gewisser Austrockungstendenz rechnen, wenn man den Halter mal offen läßt.

Ja, da kann man auch moderne Tinten einsetzen, wie z. B. die Archivtinte, vielleicht auch in der blauen Manufactum-Variante, das ist schon wahr.

Viele Grüße
und nochmals danke
Thomas
porschum

Beitrag von porschum »

Hi all

Bei mir hat alles mal damit angefangen, dass ich im Büro lose Zettelberge hatte. Darin auch mit roter Tinte (Pelikan) beschriebene Seiten, die schon nach einigen Monaten (helles Büro) teilweise nicht mehr lesbar waren.

Wer einmal wichtige Anmerkungen aus so einem Grund verloren hat, oder wer ein Laborheft/Journal führen will, das auch mal einige Spritzer Wasser übersteht, der braucht dokumentenechte Tinten.

Erst kürzlich musste ich ungefähr 30 selbstgebrannte Audio-CDs neu beschriten, weil von dem Permanentmarker absolut nichts mehr übriggeblieben war. Wenn ich das mit Federhalter machen wollte, müsste ich das jetzt alle 5 Jahre wiederholen. :o)

lg,
porschum
Niagara Falls

-

-
Zuletzt geändert von Niagara Falls am 18.06.2012 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
Michael

Beitrag von Michael »

Hallo Forumsteilnehmer,

hier nun (hoffentlich lesbar/erkennbar) mein "Tintenbericht"-Scan zu
porschums PT Blau 501-1515.

MfG

Michael

P1000015.jpg
porschum

Beitrag von porschum »

Michael, vielen Dank für den Test!

Die PT Blau 501 ist vom Farbton her sicherlich eine dezente Tinte und wird als Pigmenttinte kaum je an die Brillianz von hochkonzentrierten Farbstofftinten heranreichen. Das hatte ich aao. ja schon mal erwähnt. Hier vielleicht der Hinweis auf meine Variante Blau 502 (siehe anderen Fred), die - wie ich finde - weniger dezent und "schöner" ist. Aber: "de coloribus non est disputandum"...

Die Idee für die verfügbaren bzw. benötigten Farben war bei mir:

Blau 501 und Schwarz 701: normale Korrespondenz
Blau 502 und Magenta 302: Die ausgefalleneren Anlässe, auffälligere Töne, das Magenta ist schon etwas tussig :)
Grün 601/602: Wird für Zweitkorrektur und Amtshierarchien benötigt
Rot 301: Korrektur und Anmerkungsfarbe (brauche ich selbst recht viel)

lg,
porschum
Thomas Baier

Hallo porschum,

mir gefällt die 501 gut. Bei solchen Farben ist für mich das Maß der Dinge eine Blauschwarze vom Schlage eine "Salix" oder auch Pelikan 4001 Blau-Schwarz (aber nur, wenn es paßt). Sowas mit anderer Technik wäre eine Sache ... Die Tiefenwirkung und Schattierung solcher besonderen Tinten (im Für und Wider) ist für moderne Tinten aber nicht so gut zu erreichen, auch wenn man an Ausbluten und Durchschlagen denkt.

Viele Grüße
und ich freue mich sehr
an dem Projekt
(auch wenn ich mit meinen
Fällern nicht probieren möchte ...)
Thomas
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“