Die Tintenreihe „The Legend of Zodiacs“ startete 2017 mit der Red China The Dog, es folgten 2018 Yellow The Pig, 2019 Yellow The Rat und 2021 The Tiger Red.
Die heute vorgestellte Tinte bekommt vom Hersteller die Farbbezeichnung „Charm Yellow“.
Ratte und Charme? Da fehlt mir gerade eine Schnittmenge.
Aber wahrscheinlich findet sich ein Zusammenhang im Kontext des Chinesischen Kalenders.
Mir geht es um eine möglichst präzise Einordnung in das gelborangene Spektrum. Hierzu u.a. einige Montblanctinten zum Vergleich.
Neben den oben gezeigten Eigenschaften zur Trocknungszeit und Wasserresistenz noch der Blick auf das Shading, das eher unterdurchschnittlich ausfällt. Die Leuchtkraft der Tinte wird vom Fluorescein beeinflusst, das im Vergleich mit anderen gelborangefarbenen Tinten nur einen geringen Anteil an den Farbstoffbestandteilen besitzt (s. Chromatogramm).
Die Einordnung des Farbtones im zweiten Teil.
Montblanc The Legend of Zodiacs The Rat Yellow
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Montblanc The Legend of Zodiacs The Rat Yellow
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Montblanc The Legend of Zodiacs The Rat Yellow
Vergleichstinten zur Montblanc Rat Yellow.
Zunächst zwei weitere Montblanctinten:
Ich denke, der Farbton liegt zwischen den beiden Vergleichstinten, also im gelborangenen Spektrum, etwas näher an der Golden Yellow. Vielleicht ist auch ein Tacken Pfirsich zu sehen. Würde zu dem rosafarbenen Anteil passen, den man im Chromatogramm erkennt.
Dann eine pfirsichfarbene Vergleichstinte:
Und zwei weitere Vergleichstinten:
Grundsätzlich ist dieser Farbbereich bei mir eher dünn besetzt, von daher passt diese Tinte als Ergänzung ganz gut.
Mehr aber auch nicht, da gefallen mir die beiden unteren Vergleichstinten besser. Beide lebendiger, auch durch ein ausgeprägteres Shading.
Zunächst zwei weitere Montblanctinten:
Ich denke, der Farbton liegt zwischen den beiden Vergleichstinten, also im gelborangenen Spektrum, etwas näher an der Golden Yellow. Vielleicht ist auch ein Tacken Pfirsich zu sehen. Würde zu dem rosafarbenen Anteil passen, den man im Chromatogramm erkennt.
Dann eine pfirsichfarbene Vergleichstinte:
Und zwei weitere Vergleichstinten:
Grundsätzlich ist dieser Farbbereich bei mir eher dünn besetzt, von daher passt diese Tinte als Ergänzung ganz gut.
Mehr aber auch nicht, da gefallen mir die beiden unteren Vergleichstinten besser. Beide lebendiger, auch durch ein ausgeprägteres Shading.
LG
Heinrich
Heinrich
- hoppenstedt
Re: Montblanc The Legend of Zodiacs The Rat Yellow
Herzlichen Dank für diesen - einmal mehr - sehr aussagekräftigen Test
Er bringt mir diese Farbtonreihe wieder etwas in die Aufmerksamkeit zurück, auch wenn ich nach wie vor mit Gelb und Orange als Farbe für Füllertinten, mit denen man gemeinhin auf weißem, zumindest aber meist hellem Papier schreibt, nicht so viel anfangen kann…

Er bringt mir diese Farbtonreihe wieder etwas in die Aufmerksamkeit zurück, auch wenn ich nach wie vor mit Gelb und Orange als Farbe für Füllertinten, mit denen man gemeinhin auf weißem, zumindest aber meist hellem Papier schreibt, nicht so viel anfangen kann…

Grüße von Alfred