Skulls&Roses Alternative
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
-
Re: Skulls&Roses Alternative
ja, und morgenröte bräunt nach und hat keinen guten fluß. irgendwie nicht so dolle
-
Ich habe die gerade in keinem Füller, kann es aber mit der Tauchfeder ausprobieren.
Grüße
Vikka
Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Vikka
Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Ich habe das Verschmieren mit Akkermann Shocking Blue ausprobiert. Das ist auch eine Tinte, die den Ruf hat, nicht zu trocknen. Sie ist in einem Chromatogramm nicht von Diamine Majestic Blue zu unterscheiden. Shocking Blue und Majestic Blue sind beides Mischungen aus zwei Blautönen. Das sind ziemlich sicher die gleichen Tinten.
Ich habe Akkermann Shocking Blue in einen Füller von Senator getankt. Der Füller hat ein gutes Fließverhalten und eine F-Feder. Das Papier ist die Innenseite des Deckblatts eines Collegeblocks von Venceremos. Es ist sehr glatt und lässt sich gut mit Füller beschreiben.
Nach einer Nacht zum Trocknen lässt sich die Tinte leicht mit dem trockenen Finger verreiben. Dabei fällt aber auf, dass die verriebenen Streifen heller sind als das dunkle Blau der Shocking Blue. Es verreibt sich also nur das hellere Blau aus der Mischung, die diese Tinte ausmacht (s. Chromatogramm). Das ist das Blau, das sich im Chromatogramm sehr weit transportieren lässt, also nicht gut an Papier bindet.
In meinen Augen ist Akkermann Shocking Blue eine der schönsten Tinten, mit denen ich je geschrieben habe. Aber wenn sie nicht trocknet, sind die Anwendungsmöglichkeiten stark eingeschränkt. Mir ist dabei deutlich geworden, dass es auch bei Tinten auf die inneren Werte ankommt
Chromatogramm: viewtopic.php?f=8&t=31328&start=15#p349866
Viele Grüße Daniel
Ich habe Akkermann Shocking Blue in einen Füller von Senator getankt. Der Füller hat ein gutes Fließverhalten und eine F-Feder. Das Papier ist die Innenseite des Deckblatts eines Collegeblocks von Venceremos. Es ist sehr glatt und lässt sich gut mit Füller beschreiben.
Nach einer Nacht zum Trocknen lässt sich die Tinte leicht mit dem trockenen Finger verreiben. Dabei fällt aber auf, dass die verriebenen Streifen heller sind als das dunkle Blau der Shocking Blue. Es verreibt sich also nur das hellere Blau aus der Mischung, die diese Tinte ausmacht (s. Chromatogramm). Das ist das Blau, das sich im Chromatogramm sehr weit transportieren lässt, also nicht gut an Papier bindet.
In meinen Augen ist Akkermann Shocking Blue eine der schönsten Tinten, mit denen ich je geschrieben habe. Aber wenn sie nicht trocknet, sind die Anwendungsmöglichkeiten stark eingeschränkt. Mir ist dabei deutlich geworden, dass es auch bei Tinten auf die inneren Werte ankommt

Chromatogramm: viewtopic.php?f=8&t=31328&start=15#p349866
Viele Grüße Daniel
- Dateianhänge
-
- ASB.jpg (144.35 KiB) 2824 mal betrachtet
Schon interessant, die Akkerman Shocking Blue ist bei mir in einem Pelikan Celebry mit B-Feder und ich schreibe auf Oxford Optik Papier, mit trockenen Fingern lässt sich da nichts verreiben, ich habe es aber auch nicht mit Gewalt versucht 
Ja, ich habe schon ziemlich feste gerieben, das stimmt.
Viele Grüße Daniel
Viele Grüße Daniel
Ich glaube an Chromatogramme.K15 hat geschrieben: ↑06.03.2022 9:04Ich habe das Verschmieren mit Akkermann Shocking Blue ausprobiert. Das ist auch eine Tinte, die den Ruf hat, nicht zu trocknen. Sie ist in einem Chromatogramm nicht von Diamine Majestic Blue zu unterscheiden. Shocking Blue und Majestic Blue sind beides Mischungen aus zwei Blautönen. Das sind ziemlich sicher die gleichen Tinten.
LG
Heinrich
Heinrich
Ich auch!
Besonders wenn die praktischen Eigenschaften wie Farbe, Schreibverhalten, Fließfreudigkeit auch noch gleich sind, dann sind gleiche Chromatogramme schon ziemlich glaubwürdig.
Viele Grüße Daniel

Besonders wenn die praktischen Eigenschaften wie Farbe, Schreibverhalten, Fließfreudigkeit auch noch gleich sind, dann sind gleiche Chromatogramme schon ziemlich glaubwürdig.
Viele Grüße Daniel
Ich habe aus den gleichen Gründen auch nach Alternativen zu Diamine Skull & Roses gesucht und bin nun bei Robert Oster True Blue fündig und glücklich geworden.
Unter anderem habe ich die folgenden Tinten als Alternative ausprobiert:
Iroshizuku Asa-Gao war mir zu hell und hatte einen leichten lila-Farbton, der mir nicht gefiel.
Visconti Blue hat mir gut gefallen, war mir aber schließlich irgendwie zu "langweilig"
Diamine Oxford Blue gefiel mir vom Farbton sehr gut, allerdings wirkt die Farbe eher Matt und hat nicht so eine "Leuchtkraft"

Unter anderem habe ich die folgenden Tinten als Alternative ausprobiert:
Iroshizuku Asa-Gao war mir zu hell und hatte einen leichten lila-Farbton, der mir nicht gefiel.
Visconti Blue hat mir gut gefallen, war mir aber schließlich irgendwie zu "langweilig"
Diamine Oxford Blue gefiel mir vom Farbton sehr gut, allerdings wirkt die Farbe eher Matt und hat nicht so eine "Leuchtkraft"
Hi,
danke für den Test, Daniel!
Ich bin mittlerweile anders als Fedora bei der Asa-Gao hängengeblieben. Die Robert Oster True Blue scheint mir auf den Bilder, die ich gesehen habe, etwas ins Türkisene zu gehen? Was ich außerdem gerne mal probieren würde, ist die Monteverde Saphire, davon hatte ich neulich eine Probe, die auch sehr hübsch war
danke für den Test, Daniel!
Ich bin mittlerweile anders als Fedora bei der Asa-Gao hängengeblieben. Die Robert Oster True Blue scheint mir auf den Bilder, die ich gesehen habe, etwas ins Türkisene zu gehen? Was ich außerdem gerne mal probieren würde, ist die Monteverde Saphire, davon hatte ich neulich eine Probe, die auch sehr hübsch war

Grüßle, Hannes
Ich habe mal ein Foto von meinem "Tinten-Sammelbuch" gemacht und die nicht blauen Tinten rausgeschnitten, sodass man nur die blauen Tinten im Vergleich zueinander sieht. Ist zwar nur ein grober Überblick, ist vielleicht aber hilfreich um die farblichen Unterschiede grob zu erkennen und vielleicht hilft es jemanden bei seiner Entscheidung
Die unterste Tinte ist die Robert Oster True Blue. Und nochmal ein Vergleich mit Diamine Oxford Blue:

Die unterste Tinte ist die Robert Oster True Blue. Und nochmal ein Vergleich mit Diamine Oxford Blue: