Lieber Thomas,
ganz herzlichen Dank fuer Deine umfassende Antwort.
Ich war nun am Wochenende hier im "Fountainpen Hospital" in Manhattan und habe mir da die Noodlers Ink und Aurora, jeweils in Blau, gekauft.
Bislang hab ich nur die Noodlers Ink ausprobiert und finde das Blau sehr schoen (ich habe allerdings auch bei weitem nicht so viel Erfahrung mit Tinten wie Du). Es ist etwas heller als das von Pelikan oder Montblanc, aber sehr intensiv. Vorsichtshalber werde ich aber jedes Mal wenn der Fuellhalter leer ist ihn intensiv durchspuelen, denn die Tinte wirkt schon "dicker" als die europaeischen Blaus. Zudem nutze ich die Tinte in meinem altern M800 (der noch Made in West Germany ist) und da waers einfach schade wenn dem Fuellhalter was passiert.
Gerade nach Deinen Ausfuehrungen bin ich auch froh, die Aurora Blau gekauft zu haben. Sie wurde mir auch als "unproblematischste" Tinte dort im Laden empfohlen.
Nach Deinen Einschaetzungen ueberlege ich mir allerdings, ob ich wirklich auch noch die Private Reserve testen soll. Wenn sie derart schlecht fliesst, dann mach ich mir ja nochmehr sorgen um den Fuellhalter
Andererseits ists schon phaszinierend, die Unterschiede bei "blau", das auch meine Lieblingstintenfarbe ist, zu sehen. Gerade zwischen dem wirklich etwas blassen Pelikan 4001 (das aber dafuer im Gegensatz zum MB Blau 100% "weggekillert" werden kann) und dem Noodlers liegen Welten.
Na, schaun wir mal, ich bin ja noch etwas hier.
Beste Gruesse
Marius