Delta Dolce Vita Oro Piston Vermeil

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Thomas Baier
Re: Delta Dolce Vita Oro Piston Vermeil

Beitrag von Thomas Baier »

Liebe Plenumfreunde,

eigentlich wollte ich nicht weiter darauf eingehen. Aber ...

... als Initiator der Tintenbesprechungen möchte ich anfügen, daß ich keinerlei Interesse damit verbinde, sei es, daß bestimmte Tinte gekauft oder von einem bestimmten Händler verkauft wird. Ich kaufe meine Tinte sowohl im Fachhandel (Kaufhäuser, Künsterlbedarf) vor als auch im Internet bei mehreren Händlern. Dabei kaufe ich mal hier, mal da.

Dem aufmerksamen Leser dürfte es dabei aufgefallen sein, daß der angesprochene Herr Thiel keine primäre Eigenwerbung macht, sondern bei der Nachfrage z. B. gegenüber der vermißten MB Racing Green anmerkte, daß er eine solche Tinte anbietet. Für meine Begriffe, ich habe diese Tinte nicht gekauft, trägt diese Information dazu bei, daß jemand eine ähnliche Tinte beziehen kann.

Mögen einige auch anderer Meinung sein, ich bin unverändert der Ansicht, daß eine respektvolle und unaggressive Formulierung ein ganz wesentlicher Teil dieses Forums ist. Emotion ist was ganz anderes.

Vielen Dank, Werner, für diese klaren Worte. Mach weiter so!

Viele Grüße
und schönen Sonntagabend
wünscht Euch allen
Thomas
vokoe

Beitrag von vokoe »

Ich zitiere mal:
missing-pen.de hat geschrieben:Von o.g. Tinten möchte ich evtl. eine Sammelbestellung aufgeben und suche dazu weitere Kunden, die auch an der "Private Reserve" - Tinte interessiert sind, um Porto zu sparen und vielleicht auch einen guten Preis zu bekommen.

Wenn jemand Interesse hat (Farbübersicht kann bei mir angefordert werden !!), bitte bei mir melden, dass ich weiß, wieviele ungefähr von Interesse wären !
missing-pen.de hat geschrieben:Von 10:00 - 17:00 Uhr.

Mehr Info´s auf der sehr schöne Homepage siehe auch hier:

http://nuernberg-penshow.com/index.php

2011 bin ich außerdem noch auf folgenden Pen-Shows (meist auch mit viel Tinte…;):

Tilburg, NL, Sa., 24. Sept. 2011

London, So., 02. Okt. 2011 = http://www.wesonline.org.uk/LWES.html

Hamburg, Mo. 03. Okt. 2011 (Feiertag)

Madrid, Fr. 11. – So. 13. November 2011 = www.madridpenshow.com

Köln, ca. März / April 2012 Siehe: http://www.collectiblestars.de/hpframes.htm (>Termine)
missing-pen.de hat geschrieben:Hallo Marcel & Co.,

... ich kann mit Freude mitteilen, dass ein neues Racing Green exklusiv für mich nachgemacht wurde (musste dafür auch 500 Gläser nehmen). Es ist aber nicht, wie Du oben vermutet hast, von PR, sondern von Diamine aus England.
Es entspricht dem Farbton Nr. 4 (ich hatte Michael R. vorher ein paar Muster zum Testen geschickt):

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ing-green/

... ich erwarte die Lieferung in den nächsten Tagen.
missing-pen.de hat geschrieben:Hallo,

nachdem einige Kunden mich danach gefragt haben, habe ich jetzt ein paar Neuigkeiten wegen der Pilot Iroshizuku – Tinten.

Da sie über Pilot, Deutschland leider viel teurer gewesen wären, werde ich sie direkt aus Japan importieren.

Ich kann sie in 14 Farben besorgen. Farbübersicht siehe hier: http://www.pilot.co.jp/products/pen/fou ... index.html

Die letzten 3 Farben kann ich leider nicht besorgen. Das sind limitierte Farben, die es nur in ausgewählten Shops in Japan gibt.

Ich habe jetzt auch genug Interessenten zusammen, dass ich eine Sammelbestellung in Japan machen kann.

Preis: 22,90 € / 50 ml-Glas (inkl. Versand aus Japan, Einfuhrumsatzsteuer, Zoll) + Versand in Deutschland.

Lieferzeit nach der Sammelbestellung: 1 – 2 Monate

Interessenten können sich gerne bei mir melden.
2_ink_50_shr.jpg

Das sind nur wenige Beispiele. Ich frage mich, wie ich als aufmerksamer Leser diese eindeutige Werbung übersehen kann ?

Thomas, Du hast den Stein losgetreten mit dem offen geäußerten Vorwurf an mich, ich würde meine Füllerbesprechung als Eigenwerbung nutzen und nicht wegen eines Verstoßes gegen die Regeln eines feinen Umgangstones. Also möchte ich auch das Hauptthema geklärt wissen. Wie kannst Du die in den Zitaten Kaufaufforderungen übersehen oder missverstehen, aber bei meinem Beitrag schon mein Suffix als Werbung klassifizieren ?

Gruß,
Volker
Interessierten empfehle ich meine Waterman Sammlerpage:
www.waterman-kirkel.com

Edle Schreibgeräte und Büro-Accessoires
www.pen-paradise.de/shop

EmaiL: privat@pen-paradise.de
Niagara Falls

Beitrag von Niagara Falls »

Sorry Thomas,

vielleicht habe ich das überlesen, aber ich sehe in Volkers Postings auch keine Eigenwerbung. Auch Rolf Thiel verweist in seinen Postings auf seinen Webshop und das macht Volker auch. Ich lese nirgends in seinenBesprechungen, daß er diesen Halter explizit zum Verkauf anbietet und auslobt. Insofern kann ich die von dir gezogene Verbindung zwischen den Füller- oder Tintenbesprechungen und einer scheinbaren Eigenwerbung nicht nachvollziehen.
Und ich denke, das Niveau des Forums wird von gelinder Emotionalität durchaus nicht heruntergezogen. Es gibt da Foren, wo es um profane Dinge wie Motorsägen geht, wo Glaubenskriege zwischen den großen deutschen und einem namhaften schwedischen Hersteller ausgetragen werden.
Da sind solche angeprangerten verbalen "Schieflagen" ja glatt zum überlesen...
Ich finde, es ist jeder einzelne Beitrag hier im Forum, solange er uns Informationen und Tatsachen liefert, wichtig. Und auf viele hier wird dein Angriff auf Volkers Post sicherlich befremdlich wirken, da wir dich so nicht kennen und er so unverhofft kommt. Und wenn noch ungewaschene Wäsche da sein sollte, dann sollte man diese nicht hier ans Licht zerren.

Gruß Günther
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Thomas Baier hat geschrieben:Hallo Volker,

vielen Dank für die Informationen.

Die Verknüpfung mit der Werbung gefällt mir aber nicht. Sind das letztlich Werbebeiträge?

Viele Grüße
Thomas

Bitte jetzt nicht alles zerreden und andere wie missing-pen hineinziehen. Man kann dazu den Faden mit der Anfrage nach einem Ersatz für die vermißte MB Racing Green nachlesen.

Ich habe eine eigene Einschätzung getroffen und eine Frage gestellt.

Wenn ich da also etwas losgetreten haben soll, dann habe ich wohl ins Schwarze getroffen.

Ich persönlich würde halt nicht ein Produkt loben und empfehlen als Privatmann (habe ich mir selbst beleistet) und dann per Link auf meine eigene Webseite verweisen.

Das ist meine eigene Meinung dazu. Und mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.

Immer freundlich und heiter bleiben.

Viele Grüße an alle, die mitlesen.

Thomas
Joachim K

Beitrag von Joachim K »

Hallo zusammen,

im Grunde genommen hat mir Günther aus der Seele gesprochen und es auf den Punkt gebracht!
Mehr ist dem eigentlich nicht hinzuzufügen!
Wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein, aber einige Dinge müssen vielleicht auch nicht unbedingt öffentlich geklärt werden (falls man die Wäsche noch sauber bekommen möchte!?) - ansonsten muss halt jeder damit rechnen, dass auch mal an größeren Säulen "gewackelt" wird! Wobei ein "Danke" für einen guten Beitrag mit klasse Bildern ja vielleicht auch eine Maßnahme wäre (???) ... wo wir dann wieder bei den guten Umgangsformen sind, die so hervorgehoben werden!?
:twisted: Ich stehe ja auf Zitate, also abschließend fällt mir ein: "Tue Recht und scheue niemand!"
Gehabt Euch wohl!
Joachim

PS.: @Thomas, Du schreibst:
Ich persönlich würde halt nicht ein Produkt loben und empfehlen als Privatmann (habe ich mir selbst beleistet) und dann per Link auf meine eigene Webseite verweisen....

- Das ist doch total einseitig!!!! Rolf macht das (die Links) in jedem seiner Beiträge (stört mich nicht!!) !! Das ist aber für Dich okay? Aber bei Volker ist das nicht okay?? Finde ich total daneben, wobei Volker ja gar nicht geschrieben hat - das er den ein oder andern Halter verkaufen könnte ...Sorry Thomas, da störst Du meinen Gerechtigkeitsfimmel!!
Vielleicht dürfen hier demnächst nur noch ausgewählte Beiträge stehen?
Dazu sollte vielleicht mal ein Moderator Stellung beziehen (hat Andi gerade gemacht, aber ich lasse es trotzdem so hier stehen!) und nicht Partei ergreifen!!
vokoe

Beitrag von vokoe »

Nein, Thomas, ich zerrede nichts und ziehe niemanden da mit rein. Rolf Thiel kennt mich schon lange und wir kommen gut klar miteinander. Ich gönne ihm jeden Verkaufserfolg. Doch möchte ich nicht anders behandelt werden als er oder jedes andere Mitglied hier.

Aber ich habe mit jeder Nachricht von Dir mehr das Gefühl, dass Du gezielt meinen Einsatz hier schlecht machen willst. Argumente - und das sind mehr als der Hinweis auf die "racing green" Tinte - werden überlesen, übergangen oder umgedreht, aber niemals objektiv bewertet. Was wenn nicht ein konkreter Aufruf zum Bestellen ist Werbung ????? Statt einer fälligen Entschuldigung für die unangebrachte Äußerung redest Du wieder nur vom Treffer ins Schwarze. Dein Versuch, mich damit weiter in Misskredit zu bringen, wird zum Glück von manchem User erkannt. und lässt in mir eine Einschätzung wachsen, die ich hier lieber nicht öffentlich kundgebe. Fehler eingestehen und sich entschuldigen können sind keine Schwächen.
Auch wenn Du nichts mehr dazu zu sagen hast, werde ich hartnäckig bleiben, den von Dir gemachten Vorwurf zu entkräften. Und zwar so lange, bis eine Entschuldigung erfolgt ist oder ein Moderator die Redefreiheit punktuell aussetzt.

Meine Grüße gehen natürlich auch an alle Mitleser, ganz besonders aber an Dich, Thomas,
da ich mir nicht bewusst darüber bin, Dir irgendwann mal auf die Füße gestiegen zu sein.
Volker
www.waterman-kirkel.com

www.pen-paradise.de/shop

Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hallo zusammen,

ich denke hier ist eine Erklärung notwendig.

Die Nennung der eigenen Homepage in der Signatur ist erlaubt. Die Signatur ist allgemeingültig und hat keinen direkten inhaltlichen Bezug zum Post. In diesem Sinne ist Volker's Vorstellung des Dolce Vita objektiv und keine Werbung, sie enthält keine Angebote o.Ä..

Da die Signatur die gewerblichen Interessen von Volker kenntlich macht, kann jeder Leser für sich beurteilen, welchen Zweck er mit der Vorstellung verfolgt.

Ich denke, die Standpunkte sind mittlerweile geäußert worden, und wir sollten uns nun dem Thema zuwenden: Dem Füllhalter Dolce Vita.

Andreas
vokoe

Beitrag von vokoe »

Danke für die Klarstellung, Andreas.
Nun darf ich gespannt sein, ob sich Thomas Baier zu einer Entschuldigung durchringen kann.

Schade, dass er es mit seinem unbegründeten Angriff geschafft hat, das Thema des Beitrages so in den Hintergrund zu stellen. Bisher kam leider keine Antwort zu dem Delta.
Da ich mir recht viel Mühe gebe, die Füllhalter möglichst genau zu beschreiben, wäre ein Feedback richtig schön.

Gruß,
Volker
www.waterman-kirkel.com

www.pen-paradise.de/shop

Andi36

Beitrag von Andi36 »

Servus Volker,

ich denke, das Thomas seinem Angriff in Unkenntnis der Sachlage gestartet hat. Was dann kam ist, dass ein Wort das Andere ergibt. Ich wäre schon froh, wenn wir uns alle hier wieder einer sachlichen Diskussion zuwenden würden.

Deine Entschuldigung an Cori zeugt von Größe und sie ist an sich eine "Vorlage" für Thomas.

Leider ist es so, dass wir Mods uns nicht einig sind was Eigenwerbung ist, und wie damit zu verfahren ist. Nach meinem Verständnis ist der Dolce Vita Thread völlig unproblematisch, Du hattest aber in einem anderen Post darauf hingewiesen (beim Conway) dass da irgendwas bei Dir zu haben wäre - in meinen Augen nicht dramatisch, aber grenzwertig. Ich würde vorschlagen solche Hinweise per PN zu senden, Du kannst ja in den Post schreiben "ich habe Dir eine PN" geschickt.

Wir (Mods) werden wohl Regeln aufstellen müssen, und die gelten selbstverständlich für alle, auch für missing-pen. Sein Racing-Green-Post ist m.E. nicht in Ordnung gewesen - war aber vor meiner Mod-Zeit.

Gruß,
Andreas
Niagara Falls

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo Volker,

deine Beschreibung des Delta Dolce Vita ist wirklich schön. Auch der Halter ist toll, ich habe den Aurora Sole, der eine ähnliche Farbstruktur aufweist. Allerdings würde mich interessieren, was der Delta so an Tinte fasst. Ist es ein "echter" Kolbenfüller a la Aurora, Pelikan und MB, oder einer mit festeingebautem Konverter wie manche Visconti (mein Ragtime ist solch ein Kandidat) und Marlen? Wenn er einen Konverter drin hat, dann sollte das Füllvolumen ja nicht annähernd mit dem eines großen Pelikan vergleichbar sein.

Gruß Günther
TomH

Beitrag von TomH »

Guten Morgen Volker,

auch wenn der Dolce Vita mein Preisbudget um einiges übersteigt, empfinde ich ihn als wahren "Eyecatcher" und ziemlich mächtig, ideal für größere Hände (oder irre ich mich da).

Der Bildbericht ist sehr schön, auch das Schriftbeispiel passt, wie auch die Tintenfarbe.

Ich wünsche einen angenehmen, streßfreien Wochenstart.
Beginner

Beitrag von Beginner »

Hallo zusammen,
danke für den Bericht Volker. Delta ist auch für mich eine Marke, dich ich nicht auf dem Radar habe. Ich sehe hin und wieder Angebote aber beschäftige mich nicht näher damit weil sie mir fast völlig unbekannt ist. Die Farbe in Kombination mit den geldenen Beschlägen hat was, auch wenn ich sonst eher das leuchtende Schwarz bevorzuge. Vielleicht hätte man die Feder des teuren Stückes etwas aufwändiger gestalten können. Ich mag zweifarbige und/oder prächtig ziselierte Federn sehr.

Grüße Roberto
vokoe

Beitrag von vokoe »

@ Andreas:
Danke für den Tipp mit den PN (Conway), das werde ich künftig so praktizieren.

@ Günther:
Danke für Dein Feedback. Bezügloch des Fassungsvermögens habe ich bei Delta angefragt und werde die Antwort hier posten.

@ TomH:
Ja, groß ist er, aber wegen des relativ geringen Gewichtes noch gut zu führen. Allerdings sind meine Hände auch nicht klein...
Danke für Dein Lob zum Bericht, freut mich sehr.

@ Roberto:
Delta hat auch schöne schwarze Füllhalter, z.B. den Dolce Vita Soiree. Bilder findest Du unter www.deltapen.it

Gruß,
Volker
www.waterman-kirkel.com

www.pen-paradise.de/shop

hotap

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

ich besitze den Oro im Oversizeformat seit Juli 2010 und habe ihn von Monika zum Geburtstag, getunt mit einer 18Kt. Goldfeder in „B“, bekommen. Tja, Monika hat auch so ihre kleinen Geheimnisse, wo sie die Schreibgeräte herbekommt und mir nichts davon erzählt…

Der Oro befindet sich auf meinem Schreibtisch und gehört der Riege mit „den-damit-immer-regelmäßig-schreibenden“ ca. 15 Füllfederhalter an. Gefüllt ist er seit letztem Jahr mit der „Pelikan Edelstein Mandarine“. Und die beiden passen gut zusammen. Da er mit dieser Sonderfarbe gefüllt ist, kommt er allerdings nicht regelmäßig zum Einsatz.

Wenn ich mal längere Zeit nicht mit ihm schreibe oder geschrieben habe, schreibt er aber sofort ohne Probleme an.

Auch wenn der Hersteller ihn als „Piston Filler“ und Schreibgerätehändler ihn als Kolbenfüller anpreisen, ist er für mich aber ein Füller mit einem fest eingebauten Kolbenkonverter. Ist gut zu erkennen, wenn man sich das Tintensichtfenster genau anschaut. Dann sieht man, dass im Innern ein Röhrchen eingebaut ist, in dem sich die Tinte befindet.

Bei meiner ersten Füllung hat er mir einen großen Schrecken bereitet. Nachdem ich die Tinte aufgezogen hatte, knackte es plötzlich am Drehknopf und ich dachte schon, ich hätte etwas kaputt gemacht.
Nach Nachfrage erhielt ich aber die Auskunft, dass dies korrekt sei und es sich um einen Überdrehschutz handelt und nix passieren könnte.

Bei unserem nächsten Stammtisch führte ich ihn dann stolz vor und Schwupps, hatte er sofort seinen Spitznamen weg: „Der sieht ja aus wie eine Möhre“ bekam ich zu hören.

Schönen Gruß
Günter
vokoe

Beitrag von vokoe »

Hallo Günter
und vielen Dank für Deinen Kommentar. Das Interesse an dem Delta hast schließlich Du in mir geweckt in einem Brief aus dem vergangenen Jahr. Ohne diesen Hinweis hätte ich ihn mir wohl erst gar nicht angeschaut. Heute bin ich aber froh darüber.

Mit dem Stipula-System bin ich nicht sicher, ich hatte den Eindruck, dass der Delta über einen doppelwandigen Tintenbehälter verfügt, was optisch auf mich einen positiven Eindruck macht. Das gefällt mir besser als die einfachere Lösung wie z.B. bei Pelikan, ist aber Geschmackssache. Ob es auf das Fassungsvermögen Einfluss hat, wird sich durch die noch ausstehende Delta-Aussage klären.

Ach ja: Vielen Dank für Deinen Artikel in der anderen Rubrik und auch für Deine Email. Hat mich wieder aufgerichtet, wie übrigens viele andere Nachrichten auch. Auf eine Entschuldigung von Seiten der beiden Herren warte ich bisher vergebens, ich werde aber nicht nachlassen, diese hier einzufordern.

meine Bilder wurden von mir gelöscht

Gruß,
Volker
www.waterman-kirkel.com

www.pen-paradise.de/shop

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“