Berlin Notebook No. 6 Fox
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Berlin Notebook No. 6 Fox
Ist sie braunrot? Orangebraun? Rostfarben? Karamell? Bei der neuen Tinte No. 6 "Fox" von Berlin Notebook konnte ich nicht widerstehen und habe mir ein Glas davon bestellt.
Ebenso wie die Farbe No.3 Green vom selben Hersteller (hier im Forum von Matthias ("mbf") vorgestellt viewtopic.php?t=31161#p34083) kostet sie 13,80 für 30 ml. Nicht geschenkt, aber durchaus noch erschwinglich, zumal sie aus Deutschland kommt und nicht von Übersee, also ohne Zoll und hohen Versandkosten.
Fox No. 6 unveils its untamed soul when applied richly on paper. It will outfox your nibs with a vibrant warm rusty brown color spectrum with a mysterious cold black carbon sheen.
so der Hersteller.
Nachdem ich sie nun ein paar Tage in diversen Füllfedern hatte, würde ich die Tinte wohl am ehesten als ein gedecktes Orange bezeichnen. Oder als ein rötliches Mittelbraun. Oder –– etwas weniger schmeichelhaft –– als die Farbe Alter-Damen-BHs. Das alles je nach Papier, Federstärke und Lichteinfall ...
Wenn euch das nicht gerade weiterhilft, kann ich das gut verstehen. Deswegen folgen hier einige Bilder, die ich heute von der Tinte in Aktion gemacht habe.
Ebenso wie die Farbe No.3 Green vom selben Hersteller (hier im Forum von Matthias ("mbf") vorgestellt viewtopic.php?t=31161#p34083) kostet sie 13,80 für 30 ml. Nicht geschenkt, aber durchaus noch erschwinglich, zumal sie aus Deutschland kommt und nicht von Übersee, also ohne Zoll und hohen Versandkosten.
Fox No. 6 unveils its untamed soul when applied richly on paper. It will outfox your nibs with a vibrant warm rusty brown color spectrum with a mysterious cold black carbon sheen.
so der Hersteller.
Nachdem ich sie nun ein paar Tage in diversen Füllfedern hatte, würde ich die Tinte wohl am ehesten als ein gedecktes Orange bezeichnen. Oder als ein rötliches Mittelbraun. Oder –– etwas weniger schmeichelhaft –– als die Farbe Alter-Damen-BHs. Das alles je nach Papier, Federstärke und Lichteinfall ...
Wenn euch das nicht gerade weiterhilft, kann ich das gut verstehen. Deswegen folgen hier einige Bilder, die ich heute von der Tinte in Aktion gemacht habe.
Zuletzt geändert von alec am 02.04.2022 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Berlin Notebook No. 6 Fox
No.6 Fox mit Pinsel und zwei verschiedenen Füllfedern ...
- Dateianhänge
-
- berlin-notebook-fox-no6-schreibproben-1.JPG (164.19 KiB) 3319 mal betrachtet
Meist schreibe ich mit eher feinen Federn, aber das Shading sieht man natürlich besser in etwas breiteren Federn ... (in diesem Bild leider nicht sooo gut zu erkennen ...) Auf jeden Fall fließt die Tinte gut.
- Dateianhänge
-
- fox-no6_achim-velte-himmelsscheibe-nebra-broad-nib-2.jpg (278.87 KiB) 3307 mal betrachtet
Also, ich finde die Metapher hilfreich (
LG
Heinrich
Heinrich
Die Sonne in der rechten oberen Ecke auf Foto 2 aus der Nähe. Zu erkennen ist die von Berlin Notebook angekündigte "mysterious cold black carbon sheen".
Hier habe ich die Tinte unverdünnt mit einer Malpinsel aufs Papier gebraucht.
Wenn man noch näher ran geht sieht es so aus ....
Hier habe ich die Tinte unverdünnt mit einer Malpinsel aufs Papier gebraucht.
Wenn man noch näher ran geht sieht es so aus ....
Und hier noch mal eine kleine Schreibprobe mit einer EF-Feder. Auch wenn es im Bild nicht so wirkt: Auch mit dieser schmaler Feder ist noch etwas vom Shading zu erkennen.
- Dateianhänge
-
- EF-feder-no6-fox-tinte-2.JPG (230.04 KiB) 3284 mal betrachtet
Der Fuchs in drei verschiedenen Verdünnungen mit Wasser ....
- Dateianhänge
-
- chromatogramm-no6-fox.jpg (206.82 KiB) 3253 mal betrachtet
Leider habe ich kaum anderen braunen Tinten, mit denen ich No.6 Fox vergleichen könnte. Eventuell geht sie ein bisschen in Richtung Akkerman SBRE Brown. Die hat ja auch solche rost-rote Anteile. Hmm, vielleicht könnte ich mir davon auch noch mal ein Gläschen besorgen 
Hat jemand anderes eventuell interessante Vergleichstinten?

Hat jemand anderes eventuell interessante Vergleichstinten?
-
Die Diamine Autumn Oak geht sehr in diese Richtung. Ein Bild habe ich gerade nicht zur Hand, aber es gibt dazu Reviews im Netz.
Mit besten Grüßen
René
René
Jetzt so aus dem Kopf könnte da auch die Diamine Ancient Copper in diese Richtung gehen.
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)
Liebe Grüße,
Ute
Liebe Grüße,
Ute
Danke euch für die Hinweise zu den beiden Diamine-Tinten. Von beiden habe ich tatsächlich eine Probe in meiner Tintenschublade. Ich werde mal vergleichen.
Hallöle,
mir fielen da als Vergleichstinten auch noch die Monteverde "Fire Opal" aus der Gemstone-Reihe und die Red Fox von MB ein, die auch diese Vielschichtigkeit der Farbgebung besitzen.
Euch einen schönen Sonntag, Thomas
mir fielen da als Vergleichstinten auch noch die Monteverde "Fire Opal" aus der Gemstone-Reihe und die Red Fox von MB ein, die auch diese Vielschichtigkeit der Farbgebung besitzen.

Euch einen schönen Sonntag, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Hallo noch einmal.
Hier kommt ein schnelles Handyphoto der beiden mir zugänglichen. Papier ist Crown Mill 100 gr., ein leicht beiges Papier.
Hier kommt ein schnelles Handyphoto der beiden mir zugänglichen. Papier ist Crown Mill 100 gr., ein leicht beiges Papier.
Ha, noch mehr Inspiration. Sehr schön! "Fire Opal" kommt mit auf meine Wunschliste