da wir nun verschiedenste Meinungen gelesen und geschrieben haben, versuche ich es mal mit einer Zusammenfassung. Ich denke, so weit liegen wir gar nicht auseinander.
Thema Werbung
Zunächst stelle ich fest, dass es unterschiedliche Auffassungen darüber gibt, was Werbung ist. Ich befürchte zudem, dass wir hier noch ewig diskutieren können (ist es z.B. schon Werbung, wenn ein Mitglied ein Unternehmen um Testschreibgeräte bittet und dieses Unternehmen der Bitte nachkommt?).
Mein Vorschlag:
Überlassen wir es den Mods, die Entscheidung über "Werbung oder Nicht-Werbung" zu treffen. Dies bedeutet allerdings gerade nicht, dass wir normale Nutzer uns nicht einmischen sollten ... wenn wir uns ungerecht behandelt fühlen, dann können wir ja jederzeit eine PN an die Mods schreiben.
Zudem wäre es tatsächlich aus meiner Sicht gar nicht so uninteressant, wenn man eine "Werberubrik" hätte. Es geht mir auch nicht darum, dass man als Gewerbetreibender etwas "nötig" hat, sondern einfach darum, dass man so den Gewerbetreibenden eine Plattform bieten könnte. Es kann doch für uns Sammler auch ganz fruchtbar sein, wenn wir Händler stärker (und in einem abgegrenzten Rahmen) einbinden. Volker, Rolf und andere haben doch ganz bestimmte Erfahrungen, die für und alle interessant sein könnten. Zudem ist das Thema "Werbung" schon seit langer Zeit ein Thema, bei dem wir alle sehr "emotional" werden ... leider aber eher auf eine unschöne Weise. Meine Hoffnung wäre einfach, dass eine Einführung einer solchen Rubrik die Gemüter beruhigen könnte.
Aber, wenn dies nicht gewünscht ist, muss man dies natürlich auch nicht machen. Hier sind die Gewerbetreibenden selbst gefragt; d.h. wenn Volker und andere dies nicht wollen, dann kann man das auch sein lassen.
Ich stimme mit allen Vorrednern völlig überein, dass es keine Zwei-Klassen-Gesellschaft geben darf. Ich gebe aber zu bedenken, dass in den vorangegangenen Beiträgen oft zwei unterschiedliche Themen gemischt wurden. Deshalb haben wir wohl auch aneinander vorbei geredet, d.h. Ihr habt über Zwei-Klassen-Gesellschaft geschrieben und ich (und andere) über die Art und Weise wir wir argumentieren.
Thema Löschen
Ich will niemandem den Mund verbieten und es darf natürlich auch keine Zensur usw. geben. Allerdings gibt es Themen, die schneller als andere veralten. Ist es wirklich noch interessant, diese Diskussion in den nächsten Jahren zu lesen? Hmm, ich hoffe dies ist nicht der Fall. Wenn das Thema aber irgendwann obsolet wäre, dann könnte man das doch löschen. ... und ich hoffe wirklich, dass wir uns irgendwie "zusammenraufen". Wir müssen ja nicht bei allen Dingen einer Meinung sein, aber ein einheitliches Ziel können wir doch verfolgen (und unser Ziel ist es doch, dass wir uns zum Thema Schreibgeräte austauschen wollen).
Wenn diese Beiträge aus Eurer Sicht langfristig relevant sind, dann sollte man die natürlich nicht löschen. Ich hoffe aber, dass dies nicht der Fall ist. Wenn Volker z.B. schreibt, dass hier Anschuldigungen zu lesen sind, dann wäre es doch gut, wenn man diese "aus dem Weg räumt".
Thema "Wir Gefühl"
Ich hoffe, wir sind schon eine Gemeinschaft. Und wenn im Hintergrund PNs geschrieben werden und man mit anderen Nutzern in Kontakt steht, dann darf man auch "wir" schreiben.
Ich hoffe zumindest, dass "wir" das "wir"-Gefühl bald wiederfinden

Thema Antwort von Thomas:
Volker, ich glaube Dir, dass Du den Beitrag nicht mit kommerziellen Hintergedanken verfasst hast. Ich bitte allerdings zu berücksichtigen, dass man bei Gewerbetreibenden eben etwas sensibler als bei anderen Nutzern ist. Vor diesem Hintergrund interpretiere ich die Antwort von Thomas. Dies heißt nicht, dass ich Dir immer kommerzielle Interessen unterstelle. Ganz im Gegenteil! Aber als Gewerbetreibender kann man Deine Beiträge eben auch leichter falsch verstehen.
Thema "Art und Weise, wie wir argumentieren"
Ich wünsche mir immer noch, dass wir uns innerhalb von Diskussionen auf die Leute beschränken, die involviert sind. Ich finde es nicht gut, wenn Dritte in eine solche Diskussion einbezogen werden ("aber der Paul hat doch auch Petra an den Haaren gezogen ... " ... so etwas sollten wir vermeiden)
Zum Schluss
möchte ich mich nochmals bei den Mods für Ihre Arbeit bedanken. Sie sind leider immer in solche Diskussionen eingebunden.
mein Fazit:
Lasst uns das Thema "Werbung" alle bitte etwas "lockerer" angehen. In der Vergangenheit hat dieses Thema immer wieder zu Uneinigkeit geführt, aber vielleicht könnten wir hier etwas mehr aufeinander zu gehen. Zudem wäre es schön, wenn wir in unseren Diskussionen uns auf die Beteiligten konzentrieren und weniger auf unbeteiligte Dritte.
Viele Grüße
Michael
PS: Wenn Ihr Anmerkungen/Anregungen zu meinem Beitrag habt, dann schickt mir bitte eine Email. Nach dieser Diskussion mache ich erst einmal Urlaub vom Forum und lese deshalb erst einmal nicht mehr aktiv.