Braune Tinte
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Braune Tinte
Hallo,
kann jemand mir braune Tinte empfehlen die nicht alzu dunkel ist?
Ich benutze momentan die J.Herbin Cacao du Brésil und die ist mir viel zu dunkel.
Grüsse aus Luxemburg,
Raoul
kann jemand mir braune Tinte empfehlen die nicht alzu dunkel ist?
Ich benutze momentan die J.Herbin Cacao du Brésil und die ist mir viel zu dunkel.
Grüsse aus Luxemburg,
Raoul
Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht.
Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci
-
Re: Braune Tinte
Hallo Raoule,
ich verwende zur Zeit Havannabraun von Waterman. Die finde ich für meinen Geschmack genau richtig. Ist nicht zu hell aber auch nicht zu dunkel, so daß man noch Schattierungen erkennen kann. Übrigens wurde die Tinte hier schon unter Tintenbetrachtungen besprochen. Also, wie gesagt, mein Urteil: sehr empfehlenswert.
Gruß
Andreas
ich verwende zur Zeit Havannabraun von Waterman. Die finde ich für meinen Geschmack genau richtig. Ist nicht zu hell aber auch nicht zu dunkel, so daß man noch Schattierungen erkennen kann. Übrigens wurde die Tinte hier schon unter Tintenbetrachtungen besprochen. Also, wie gesagt, mein Urteil: sehr empfehlenswert.
Gruß
Andreas
Halo Andreas,
Danke ich werde mir die Tinte mal anschauen.
LG,
Raoul
Danke ich werde mir die Tinte mal anschauen.
LG,
Raoul
Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci
-
und sorry für die Verschandelung Deines Namens 

Nicht schlimm 8)
Hauptsache du hast mir eine schöne braune Tinte empfohlen.
LG,
Raoul
Hauptsache du hast mir eine schöne braune Tinte empfohlen.
LG,
Raoul
Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci
Hallo Raoul,
zwar ist meine Lieblingsbraun auch die Havanna von Waterman. Aber womöglich ist die auch zu dunkel. Ich jedenfalls empfinde sie als dunkler als ein 'Mittelbraun'. (Aber sie fließt auch so gut - in einem meiner eher trockenen Füllfederhalter mit ziemlich feiner M-Feder macht diese Tinte gar keine Probleme, und diese herrlichen roten Reflexe...
)
Aber wenn Du auf der Suche nach einer echten Mittelbraun bist, würde ich Dir fast die Toffeebrown von Montblanc empfehlen. Und sollte es tatsächlich noch heller sein, kann man auch gerne die Pelikan Braun verwenden, wobei ich letztere eher als ein dunkles Orange auffasse. (Ich habe übrigens beide hier vorgestellt: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =48&t=4597 und http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =48&t=4595.)
Die Toffeebrown geht in die Richtung von Watermans Havanna, ohne allerdings diese Kräftigkeit zu erreichen und die Braun von Pelikan verwende ich gerne, wenn ich etwas in Texten mit so hellen Farben wie Türkis oder der Jadegrün der Edelsteinreihe hervorheben möchte.
Viele Grüße,
Florian
zwar ist meine Lieblingsbraun auch die Havanna von Waterman. Aber womöglich ist die auch zu dunkel. Ich jedenfalls empfinde sie als dunkler als ein 'Mittelbraun'. (Aber sie fließt auch so gut - in einem meiner eher trockenen Füllfederhalter mit ziemlich feiner M-Feder macht diese Tinte gar keine Probleme, und diese herrlichen roten Reflexe...

Aber wenn Du auf der Suche nach einer echten Mittelbraun bist, würde ich Dir fast die Toffeebrown von Montblanc empfehlen. Und sollte es tatsächlich noch heller sein, kann man auch gerne die Pelikan Braun verwenden, wobei ich letztere eher als ein dunkles Orange auffasse. (Ich habe übrigens beide hier vorgestellt: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =48&t=4597 und http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =48&t=4595.)
Die Toffeebrown geht in die Richtung von Watermans Havanna, ohne allerdings diese Kräftigkeit zu erreichen und die Braun von Pelikan verwende ich gerne, wenn ich etwas in Texten mit so hellen Farben wie Türkis oder der Jadegrün der Edelsteinreihe hervorheben möchte.
Viele Grüße,
Florian
Hi Raoul,
ich verwende im Augenblick eine andere Herbin, die deutlich heller ist als Cacao du Bresil: Lie de Thé.
In den Tintenbesprechungen findest Du Vorstellungen von mehreren braunen Tinten:
Diamine Chocolate, Rustic Brown
Herbin Ambre de Birmanie
MB Toffee Brown
Noodlers Polar Brown
Pelikan Brillant Braun
PR Copper Burst
Visconti Sepia
sollte Dich eine Weile beschäftigen
Andreas
ich verwende im Augenblick eine andere Herbin, die deutlich heller ist als Cacao du Bresil: Lie de Thé.
In den Tintenbesprechungen findest Du Vorstellungen von mehreren braunen Tinten:
Diamine Chocolate, Rustic Brown
Herbin Ambre de Birmanie
MB Toffee Brown
Noodlers Polar Brown
Pelikan Brillant Braun
PR Copper Burst
Visconti Sepia
sollte Dich eine Weile beschäftigen

Andreas
Hallo Andreas,
Ich werde mir die Tinten mal genauer anschauen.
Würde es Sinn machen sich 4-5 unterschiedliche Brauntöne zu bestellen?
Grüsse aus Luxemburg,
Raoul
Ich werde mir die Tinten mal genauer anschauen.
Würde es Sinn machen sich 4-5 unterschiedliche Brauntöne zu bestellen?
Grüsse aus Luxemburg,
Raoul
Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci
frag sowas niemanden der weit über 100 Tinten im Regal stehen hat..
... hängt davon ab was Du willst:
- experimentieren und vergleichen?
- Deine Lieblingsbraun finden?
- irgendeine braune Tinte haben?
Der Geldbeutel ist ein Aspekt, aber auch Versandkosten.
Andreas

... hängt davon ab was Du willst:
- experimentieren und vergleichen?
- Deine Lieblingsbraun finden?
- irgendeine braune Tinte haben?
Der Geldbeutel ist ein Aspekt, aber auch Versandkosten.
Andreas
Guten Morgen,
nennt sich zwar "Orange Crush", ist aber ein schönes helles Braun.
Von Private Reserve. Ich hab' auch noch Chocolat, aber die ist wirklich sehr dunkel.
Gruß Elke
nennt sich zwar "Orange Crush", ist aber ein schönes helles Braun.
Von Private Reserve. Ich hab' auch noch Chocolat, aber die ist wirklich sehr dunkel.
Gruß Elke
Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern - Carmen Sylva
-
Hallo,
die Orange Crush wollte ich auch grad erwähnen. Wird allerdings erst nach einer gewissen Zeit braun ("dunkelt nach"). Wenn man z.B. eine brandneue Tintenpatrone hat, ist es tatsächlich ein leuchtendes Orange. Wenn ein Tintenglas eine Weile beim Händler oder Verbraucher gestanden hat, wird die Farbe allmählich zu einem sehr spannenden, schillernden Orange-Braun. Ob die Patronen auch so nachdunkeln, weiss ich nicht, ich hatte nur eine Testpatrone.
Von der braunen Season's Greetings Tinte von MB muss ich dagegen warnen. Nicht nur dass Dufttinten nicht jedermanns Sache sind. Die Tinte verläuft auch im Papier beim Trocknen in alle Richtungen. Geht gar nicht.
Viele Grüße,
Barbara
die Orange Crush wollte ich auch grad erwähnen. Wird allerdings erst nach einer gewissen Zeit braun ("dunkelt nach"). Wenn man z.B. eine brandneue Tintenpatrone hat, ist es tatsächlich ein leuchtendes Orange. Wenn ein Tintenglas eine Weile beim Händler oder Verbraucher gestanden hat, wird die Farbe allmählich zu einem sehr spannenden, schillernden Orange-Braun. Ob die Patronen auch so nachdunkeln, weiss ich nicht, ich hatte nur eine Testpatrone.
Von der braunen Season's Greetings Tinte von MB muss ich dagegen warnen. Nicht nur dass Dufttinten nicht jedermanns Sache sind. Die Tinte verläuft auch im Papier beim Trocknen in alle Richtungen. Geht gar nicht.
Viele Grüße,
Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Hallo, ich hab mich für die MB Toffee Brown entschieden, und bin biss jetzt ziemlich zufrieden damit.
Die Orange Crush klingt aber auch sehr sehr interessant, da ich braun und orange liebe.
LG,
Raoul
Die Orange Crush klingt aber auch sehr sehr interessant, da ich braun und orange liebe.
LG,
Raoul
Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci
Hi Raoul,
da Du Liebhaber von Brauntoenen bei Deinen Tinten bist, kann ich die "tsukushi" von Iroshizuku empfehlen. Ein schoenes Braun, mit intensivem shadding.
Ich nutze es in einem alten KaweCo Sport. Problemlos, sehr guter Fluss, kann aber auch, abhaengig vom Papier, durchschlagen.
Wie von Barbara erwaehnt, habe ich den Eindruck, dass auch diese Tinte etwas nachdunkelt, dies liegt wohl bei mir aber auch im seltenen Gebrauch, da ich Tintenfarben bestimmten Arten von dokumenten und Eintraegen zuordne...
Brgds, Frank
da Du Liebhaber von Brauntoenen bei Deinen Tinten bist, kann ich die "tsukushi" von Iroshizuku empfehlen. Ein schoenes Braun, mit intensivem shadding.
Ich nutze es in einem alten KaweCo Sport. Problemlos, sehr guter Fluss, kann aber auch, abhaengig vom Papier, durchschlagen.
Wie von Barbara erwaehnt, habe ich den Eindruck, dass auch diese Tinte etwas nachdunkelt, dies liegt wohl bei mir aber auch im seltenen Gebrauch, da ich Tintenfarben bestimmten Arten von dokumenten und Eintraegen zuordne...
Brgds, Frank
- ichmeisterdustift
Hallo Raoul,
Kaffeebraun von Standardgraph könnte Deinen Geschmack treffen, deutlich heller wären erwartungsgemäß "Whisky" von De Atramentis und Birmanie von Hermin, dunkler wären Terra di Siena von Barock und Pelikan 4001. Ich persönlich favorisiere die Copper Burst von PR. Aber sieh doch selbst (Scan beigefügt).
Gruß,
Volker
Kaffeebraun von Standardgraph könnte Deinen Geschmack treffen, deutlich heller wären erwartungsgemäß "Whisky" von De Atramentis und Birmanie von Hermin, dunkler wären Terra di Siena von Barock und Pelikan 4001. Ich persönlich favorisiere die Copper Burst von PR. Aber sieh doch selbst (Scan beigefügt).
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/