Die in Japan produzierten Taccia Tinten sind seit einiger Zeit in meinem Blickfeld, und bisher konnten alle überzeugen.
Dies gilt auch für die Sora, eine der dreizehn Standardtinten:
Bevor ich näher auf die Tinteneigenschaften eingehe, der Hinweis, dass ich seit kurzem das Tomoe River Cream verwende. Und zwar die neue Version, bei der Struktur und Fasern deutlicher zu erkennen sind.
Die Sättigung der Sora liegt etwas unterhalb des Durchschnitts, hieraus resultieren eine sehr kurze Trocknungszeit und ein dezentes Shading.
Der Farbton liegt mMn in der Mitte des türkisen Spektrums, in den dicker aufgetragenen Passagen leicht in Richtung Blau verschoben:
Die kaum vorhandene und damit unzureichende Wasserresistenz lässt sich auch im Chromatogramm nachvollziehen:
Schreibproben von Vergleichstinten kann ich nur auf weißem Tomoe River anbieten:
Grundsätzlich kommt die L´Artisan Pacifique schon recht nah an die Sora heran, aber die Unterschiede bei Farbe und Struktur der Papiere lassen die Pacifique blauer und leuchtender erscheinen.
Unter dem Strich gefällt mir die Taccia Sora. Dass sich nicht die Begeisterung wie bei anderen Taccia Tinten einstellt, liegt auch daran, dass hier in meinem Tintenschrank türkisfarbene Tinten schon über die Maßen vertreten sind.
Taccia Sora Sky Blue
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Re: Taccia Sora Sky Blue
Hallo Heinrich,
vielen Dank für diese Vorstellung. Ich mag sehr gerne diese hellblauen Tinten, bei denen ich mich jedesmal frage, weshalb sie gemeinhin unter 'Türkis' laufen, wo nicht der Hauch von grünem Beiklang zu sehen ist.
Es sei, wie es sei, mir gefallen beide Tinten, sowohl die Taccia als auch die Callifolio. Sie dürften sehr ähnlich sein, wenn man sie auf demselben Papier sieht, vermute ich?
Viele Grüße,
Florian
vielen Dank für diese Vorstellung. Ich mag sehr gerne diese hellblauen Tinten, bei denen ich mich jedesmal frage, weshalb sie gemeinhin unter 'Türkis' laufen, wo nicht der Hauch von grünem Beiklang zu sehen ist.
Es sei, wie es sei, mir gefallen beide Tinten, sowohl die Taccia als auch die Callifolio. Sie dürften sehr ähnlich sein, wenn man sie auf demselben Papier sieht, vermute ich?
Viele Grüße,
Florian
Re: Taccia Sora Sky Blue
Hallo Florian,
was meine Farbbezeichnung „Türkis“ bezogen auf die Sora betrifft, stimme ich Dir zu. Zumal ich weiter oben die Tinte sogar „in der Mitte des türkisen Spektrums“ gesehen habe. Allerdings sehe ich schon einen leichten grünen Einschlag, und daher erscheint mir die Bezeichnung „Türkisblau“ angemessener.
Mit der Farbbezeichnung „Hellblau“ verbinde ich Tinten wie beispielsweise die Montblanc Miles Davis:
Da ich zur Zeit unterwegs bin, komme ich erst zum Wochenbeginn zu einem Vergleich der Sora mit der Pacifique auf gleichem Papier.
was meine Farbbezeichnung „Türkis“ bezogen auf die Sora betrifft, stimme ich Dir zu. Zumal ich weiter oben die Tinte sogar „in der Mitte des türkisen Spektrums“ gesehen habe. Allerdings sehe ich schon einen leichten grünen Einschlag, und daher erscheint mir die Bezeichnung „Türkisblau“ angemessener.
Mit der Farbbezeichnung „Hellblau“ verbinde ich Tinten wie beispielsweise die Montblanc Miles Davis:
Da ich zur Zeit unterwegs bin, komme ich erst zum Wochenbeginn zu einem Vergleich der Sora mit der Pacifique auf gleichem Papier.
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Taccia Sora Sky Blue
Hallo Florian,
die beiden Tinten auf Tomoe River 68, bei gleichem Tageslicht und aus derselben Feder (1.3 Stub) im Vergleich:
Beim Farbton sehr ähnlich, die Sora etwas heller.
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Taccia Sora Sky Blue
Hallo Heinrich,
vielen lieben Dank für die Gegenüberstellung der beiden Tinten auf demselben Papier. Jetzt machen sich doch die kleinen, aber vorhandenen Unterschiede bemerkbar.
Ich würde wohl nurmehr nach der Stimmung unterscheiden, welche ich im Moment bevorzugte.
Viele Grüße
Florian
vielen lieben Dank für die Gegenüberstellung der beiden Tinten auf demselben Papier. Jetzt machen sich doch die kleinen, aber vorhandenen Unterschiede bemerkbar.
Ich würde wohl nurmehr nach der Stimmung unterscheiden, welche ich im Moment bevorzugte.
Viele Grüße
Florian
- JulieParadise
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Re: Taccia Sora Sky Blue
Danke für die Vorstellung, lieber Heinrich!
Da ich ja immer noch (und eigentlich: unnötigerweise, denn evtl. habe ich es ja schon gefunden) auf der Suche nach dem perfekten zart-frischen Hellblau bin (ohne Grünanteil), also irgendwo zwischen
(Akkerman Delfts Blauw, dürfte aber so ziemlich der Zwilling von Diamine China Blue sein)
(Colorverse Crystal Planet, scheint aber schwer beschaffbar und ist schon fast zu dunkel)
!!! Diamine China Blue (schon ziemlich perfekt, dazu günstig und einfachst beschaffbar)
!!! Montblanc Miles Davis (auch ziemlich perfekt, leider eine Limited Edition)
(Monteverde Emotions Confidence, ist aber auch schon eigentlich zu dunkel)
(Rohrer & Klingner Blau Permanent, ist aber fast schon zu dunkel)
Taccia Jeans Powder Blue (hatte ich aber noch in keinem Füller und weiß daher nicht, wie sie dort ausfällt)
Taccia Asahanada (noch nicht im Füller gehabt)
wobei vor allem die China Blue für mich immer wieder heraussticht, wenn ich mir meine Aufzeichnungen oder Tintenbücher ansehe, frage ich mich natürlich, wie die Sora Sky Blue in mein Beuteschema passt. Bei dem einen Bild oben sieht sie schon sehr vielversprechend aus, bei anderen scheint sie dann doch eher ins Türkise zu gehen.
Im direkten Vergleich etwa mit der Miles Davis ... ist sie türkis, oder? (Dann könnte ich sie nämlich "abhaken".)
Da ich ja immer noch (und eigentlich: unnötigerweise, denn evtl. habe ich es ja schon gefunden) auf der Suche nach dem perfekten zart-frischen Hellblau bin (ohne Grünanteil), also irgendwo zwischen
(Akkerman Delfts Blauw, dürfte aber so ziemlich der Zwilling von Diamine China Blue sein)
(Colorverse Crystal Planet, scheint aber schwer beschaffbar und ist schon fast zu dunkel)
!!! Diamine China Blue (schon ziemlich perfekt, dazu günstig und einfachst beschaffbar)
!!! Montblanc Miles Davis (auch ziemlich perfekt, leider eine Limited Edition)
(Monteverde Emotions Confidence, ist aber auch schon eigentlich zu dunkel)
(Rohrer & Klingner Blau Permanent, ist aber fast schon zu dunkel)
Taccia Jeans Powder Blue (hatte ich aber noch in keinem Füller und weiß daher nicht, wie sie dort ausfällt)
Taccia Asahanada (noch nicht im Füller gehabt)
wobei vor allem die China Blue für mich immer wieder heraussticht, wenn ich mir meine Aufzeichnungen oder Tintenbücher ansehe, frage ich mich natürlich, wie die Sora Sky Blue in mein Beuteschema passt. Bei dem einen Bild oben sieht sie schon sehr vielversprechend aus, bei anderen scheint sie dann doch eher ins Türkise zu gehen.
Im direkten Vergleich etwa mit der Miles Davis ... ist sie türkis, oder? (Dann könnte ich sie nämlich "abhaken".)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
Re: Taccia Sora Sky Blue
Hallo Sina,
interessant, dass Du in dem Zusammenhang die China Blue ins Spiel bringst. Sie ist zwar hell, für mich aber nicht in dem hier aufgerufenen Spektrum.
Ich habe sie gerade in zwei Füllern, worin sie beide Male an die nicht sehr tiefblaue 4001 Königsblau erinnert. Aber eben nicht das Türkis-Hellblaue der Sky Blue. (Ich finde dieses Blau aber auch sehr gelungen.)
Viele Grüße,
Florian
interessant, dass Du in dem Zusammenhang die China Blue ins Spiel bringst. Sie ist zwar hell, für mich aber nicht in dem hier aufgerufenen Spektrum.
Ich habe sie gerade in zwei Füllern, worin sie beide Male an die nicht sehr tiefblaue 4001 Königsblau erinnert. Aber eben nicht das Türkis-Hellblaue der Sky Blue. (Ich finde dieses Blau aber auch sehr gelungen.)
Viele Grüße,
Florian