Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
bei mir hat der federtausch gerade mal 3 tage gedauert und alles ging aufs haus. die sendung kam mit der ups und war super verpackt.
die kommunikation davor sehr freundlich und ziel führend, was will man mehr?
die kommunikation davor sehr freundlich und ziel führend, was will man mehr?
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Ich habe einen Pelikan-Füller 'meines' Buchhändlers an den Service geschickt, er ist von seinem Vater, mit Gravur. Die Kolbenmechanik funktionierte nicht mehr. Der Füller wurde kostenlos repariert und gereinigt und kam vor zwei Tagen wieder hier an. Mein Buchhändler ist so glücklich, der Füller bedeutet ihm viel. Das strahlende Gesicht fand ich wiederum toll.
lg
mecki
lg
mecki
- Penman AK
- Beiträge: 513
- Registriert: 20.09.2021 20:46
- Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
- Kontaktdaten:
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Ich hatte meinen ersten Kontakt mit dem Pelikan Service und bin restlos begeistert!
An meinem M600 Sondermodell violett-weiß, den ich schon mal vorgestellt hatte:
viewtopic.php?f=11&t=6140&p=369588&hili ... tt#p369588
hatten sich zwei Haarrisse am Drehknopf der Kolbenbetätigung gebildet, zudem waren die Goldringe stellenweise dunkel angelaufen. Da ich den Füller sehr günstig in einem Kleinanzeigen-Markt erstanden hatte, lag keine Rechnung vor. Weil mir der Füller aber so gut gefällt, eröffnete ich ein Ticket beim Pelikan-Service und schickte den Füller ein, wartete dann auf den Kostenvoranschlag, wie auf der Pelikan-Seite angegeben. Auch stand dort, dass man sich auf einige Wochen Wartezeit einrichten solle und da aktuell Ferienzeit ist, stellte ich mich mal auf 1-2 Monate ein.
Zu meiner großen Überraschung bekam ich nach ca. anderthalb Wochen Mail von Pelikan, dass der Füller kostenlos repariert auf dem Rückweg zu mir sei, am folgenden Tag brachte mir UPS den Füller in neuwertigem Zustand wieder zurück
Lt. beiliegendem Begleitschreiben wurde der Tintenbehälter komplett ausgetauscht und man wünschte mir viel Freude mit dem Füller.
Danke an Pelikan für diese unkomplizierte und schnelle Abwicklung, der Service ist wirklich eine Wucht und spricht für diese Marke!
An meinem M600 Sondermodell violett-weiß, den ich schon mal vorgestellt hatte:
viewtopic.php?f=11&t=6140&p=369588&hili ... tt#p369588
hatten sich zwei Haarrisse am Drehknopf der Kolbenbetätigung gebildet, zudem waren die Goldringe stellenweise dunkel angelaufen. Da ich den Füller sehr günstig in einem Kleinanzeigen-Markt erstanden hatte, lag keine Rechnung vor. Weil mir der Füller aber so gut gefällt, eröffnete ich ein Ticket beim Pelikan-Service und schickte den Füller ein, wartete dann auf den Kostenvoranschlag, wie auf der Pelikan-Seite angegeben. Auch stand dort, dass man sich auf einige Wochen Wartezeit einrichten solle und da aktuell Ferienzeit ist, stellte ich mich mal auf 1-2 Monate ein.
Zu meiner großen Überraschung bekam ich nach ca. anderthalb Wochen Mail von Pelikan, dass der Füller kostenlos repariert auf dem Rückweg zu mir sei, am folgenden Tag brachte mir UPS den Füller in neuwertigem Zustand wieder zurück

Danke an Pelikan für diese unkomplizierte und schnelle Abwicklung, der Service ist wirklich eine Wucht und spricht für diese Marke!
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft
Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Hatte meinen N400 Kolbenfüller gerade zur Reinigung zu Pelikan geschickt, kam innert einer Woche zurück, keine Kosten.Sehr freundliche Kommunikation.
Vielen Dank an Pelikan!
Vielen Dank an Pelikan!
- pelikanjog
- Beiträge: 912
- Registriert: 19.10.2017 11:42
- Wohnort: östl. Raum von Stuttgart
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Der Service ist in aller Regel gut, sogar sehr gut - auch unter der neuen Service-Leitung.
Das ist einigermaßen erstaunlich, wenn man bedenkt, welchen Umfang die Nische "Füller - Souverän" bei Pelikan hat. Ich habe vergessen, wie groß die ist, aber als ich es (hier) las, war ich doch sehr erstaunt.
Hansjürgen
Das ist einigermaßen erstaunlich, wenn man bedenkt, welchen Umfang die Nische "Füller - Souverän" bei Pelikan hat. Ich habe vergessen, wie groß die ist, aber als ich es (hier) las, war ich doch sehr erstaunt.
Hansjürgen
- hoppenstedt
- Beiträge: 3407
- Registriert: 13.10.2013 23:56
- Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Das verstehe ich nicht ganz… Wie groß ist denn diese Nische?pelikanjog hat geschrieben: ↑07.08.2022 10:47Der Service ist in aller Regel gut, sogar sehr gut - auch unter der neuen Service-Leitung.
Das ist einigermaßen erstaunlich, wenn man bedenkt, welchen Umfang die Nische "Füller - Souverän" bei Pelikan hat. Ich habe vergessen, wie groß die ist, aber als ich es (hier) las, war ich doch sehr erstaunt. (…)
Grüße von Alfred
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Vielleicht ist der Anteil am Gesamtumsatz gemeint - Pelikan verkauft ja auch Büromaterial, Farbkästen usw.
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Der Anteil der Sparte "Edles Schreiben" am Gesamtumsatz beträgt 6,9 %.hoppenstedt hat geschrieben: ↑07.08.2022 21:41Das verstehe ich nicht ganz… Wie groß ist denn diese Nische?

Viele Grüße
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
- hoppenstedt
- Beiträge: 3407
- Registriert: 13.10.2013 23:56
- Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Danke, dann sind es doch immerhin fast 7% des Umsatzes.Nitschewo hat geschrieben: ↑08.08.2022 15:26(…)
Der Anteil der Sparte "Edles Schreiben" am Gesamtumsatz beträgt 6,9 %.Die Info wurde hier verlinkt: viewtopic.php?f=3&t=34880
Und wie sieht es mit dem Gewinn aus?
Grüße von Alfred
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Im Beitrag wird auch auf den 180-seitigen Geschäftsbericht verlinkt.

Viele Grüße
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
ich habe letzter woche pelikan wegen der füller die zur reperatur muss, zweimal über deren webseite kontaktiert.
einmal am dienstag über pelikan.de und dann am donnerstag über archive.pelikan.de und bis heute keine antwort erhalten. die mails gingen einwandfrei durch, daran kann es nicht liegen.
aktuell ist ferienzeit und viel zu heiß, ist nicht so schlimm.
vorgestern habe ich mir gedacht, ich schicke den füller einfach ein ohne ein vorheriges gespräch und bekam heute eine nachricht das der füller heil angekommen ist.
einmal am dienstag über pelikan.de und dann am donnerstag über archive.pelikan.de und bis heute keine antwort erhalten. die mails gingen einwandfrei durch, daran kann es nicht liegen.
aktuell ist ferienzeit und viel zu heiß, ist nicht so schlimm.
vorgestern habe ich mir gedacht, ich schicke den füller einfach ein ohne ein vorheriges gespräch und bekam heute eine nachricht das der füller heil angekommen ist.
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
das mit den unbeantworteten mails hat sich jetzt relativiert.
ich wollte ja unbedingt vorher wissen, was mich der federtausch kosten wird. aber die machen keine kostenangabe ohne das schreibgerät vorher überprüft zu haben. ws. steht das irgendwo in der faq und ich habe es einfach nicht gelesen.
jetzt ist alles gut, pelikan und ich sind wieder die besten freunde!
ich wollte ja unbedingt vorher wissen, was mich der federtausch kosten wird. aber die machen keine kostenangabe ohne das schreibgerät vorher überprüft zu haben. ws. steht das irgendwo in der faq und ich habe es einfach nicht gelesen.
jetzt ist alles gut, pelikan und ich sind wieder die besten freunde!
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Nach knapp über einer Woche kam gerade ein 800er Vogel zu mir zurück. Der Pelikan hatte plötzlich Tintenfluss- Probleme. Füller eingeschickt, Probleme beschrieben und jetzt ist das gute Stück schon wieder bei mir und schreibt besser denn je. Und der Service war kostenlos für mich. Ich bin absolut begeistert und freue mich wirklich!
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Pelikanservice.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Pelikanservice.
Herzliche Grüße, Angelika
"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Nach >10 Jahren intensiver Nutzung brach der Schaft bei der Griffreinigung nach Füllung meines M800 (Stresemanngrün in B).
Eingeschickt und neuen Schaft bekommen (für Schaft und Co. ca. €175 bezahlt).
Was sehe ich? Der neue Schaft ist nicht im geringsten translucent, d.h. der Tintenstand ist NULL erkennbar (auch nicht bei stärkstem Licht, eben null). Ach ja, und die angeblich gerichtete Feder kratzt jetzt leicht (vorher nicht).
Wegen des Schaftes habe ich Pelikan angeschrieben und meine deutliche Enttäuschung zum Ausdruck gebracht, daß man dem Kunden so etwas nicht vorher ankündigt und abspricht, für mich ist das ein ein deutliches Down-Sizing meines Füllers.
Ich bekam zwar eine lange Antwort mit vielen Worten, doch das behebt meinen schlechten Eindruck leider nicht.
Der Service hat definitiv ein viel schlechteres Ersatzteil verwendet.
Ich hatte bislang zwei Erfahrungen mit dem Pelikan-Service, die beide nicht gut waren.
Lust auf weitere Pelikane bekomme ich so definitiv nicht. Ich gönne natürlich anderen ihre pos. Erfahrungen.
Eingeschickt und neuen Schaft bekommen (für Schaft und Co. ca. €175 bezahlt).
Was sehe ich? Der neue Schaft ist nicht im geringsten translucent, d.h. der Tintenstand ist NULL erkennbar (auch nicht bei stärkstem Licht, eben null). Ach ja, und die angeblich gerichtete Feder kratzt jetzt leicht (vorher nicht).
Wegen des Schaftes habe ich Pelikan angeschrieben und meine deutliche Enttäuschung zum Ausdruck gebracht, daß man dem Kunden so etwas nicht vorher ankündigt und abspricht, für mich ist das ein ein deutliches Down-Sizing meines Füllers.
Ich bekam zwar eine lange Antwort mit vielen Worten, doch das behebt meinen schlechten Eindruck leider nicht.
Der Service hat definitiv ein viel schlechteres Ersatzteil verwendet.
Ich hatte bislang zwei Erfahrungen mit dem Pelikan-Service, die beide nicht gut waren.
Lust auf weitere Pelikane bekomme ich so definitiv nicht. Ich gönne natürlich anderen ihre pos. Erfahrungen.
Viele Grüße, Ralf
- Entschleuniger
- Beiträge: 655
- Registriert: 11.03.2021 18:34
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Ich kann Deine Enttäuschung verstehen. Aktuell werden nur noch undurchsichtige Schäfte hergestellt. Wurde hier auch schon besprochen.rorro hat geschrieben: ↑27.12.2022 21:54
Was sehe ich? Der neue Schaft ist nicht im geringsten translucent, d.h. der Tintenstand ist NULL erkennbar (auch nicht bei stärkstem Licht, eben null). Ach ja, und die angeblich gerichtete Feder kratzt jetzt leicht (vorher nicht).
Der Service hat definitiv ein viel schlechteres Ersatzteil verwendet.
Lust auf weitere Pelikane bekomme ich so definitiv nicht. Ich gönne natürlich anderen ihre pos. Erfahrungen.
1607_martin bei Instagram.