Diese Füllfederhalter-Mappe gibt es für 10 oder 20 Stifte sowie in den Farben schwarz und grau. Die Abmessungen sind 26cm (Breite) x 20cm (Höhe) x 3 cm (Dicke). Die Mappe kommt in einer Plastikfolie verpackt, nach dem Auspacken die erste sehr positive Überraschung: ein völlig neutraler Geruch, keinerlei chemische Ausdünstungen. Die Mappe ist mit mit einem textilen Bezug versehen und fühlt sich wirklich angenehm an. Der umlaufende Reißverschluss ist stabil, er läuft sauber und weich, also kein Gezippel oder Gehake.
Beim Aufklappen sind auf jeder Hälfte 10 stabile, recht lange und vor allem sehr elastische Schlaufen zu sehen. Sehr positiv: sie sind nicht genau mittig angebracht, sondern etwas weiter unten. Dadurch bedecken die Schlaufen bei eingesteckten Füllern nicht Teile der Kappe mit, sondern wirklich nur den Schaft. Da hat mal einer mitgedacht!
Jede Hälfte hat ihre eigene Schutzlasche. Beim Zuklappen sind die Füller damit geschützt und können nicht aneinander stoßen. Zwei Laschen sind gut, aber meines Erachtens hätte dafür auch eine einzelne völlig ausgereicht. So hat mal halt immer zwei Lappen, die da rumliegen, das ist aber nur kosmetischer Natur.
Das Beste sind aber die Schlaufen selbst: sie sind lang, weich, dick und stabil - und vor allem SEHR elastisch! Ich habe auf dem Foto mal einige Pelikane zusammengestellt: das reicht vom dicken Pelikan M1000 (ganz rechts) bis zu den eher stiftartigen Celebrys ganz links. Zum einen ist beim M1000 noch nicht die Grenze der Schlaufe erreicht, da ginge noch locker mehr. Zum anderen halten die dünnen Celebrys in den Schlaufen genau so gut und stabil wie dickere Füller! Das ist wirklich sehr praxisgerecht gestaltet. Die einzelnen Schlaufen liegen dabei nicht direkt nebeneinander, sondern sind jeweils mit einem kleinen Zwischenraum vernäht, so dass die Füller räumlich getrennt voneinander liegen und in den Slots nicht aneinander stoßen.
Alles in allem: ich bin super zufrieden mit dem Teil! Kann ich nur empfehlen. Ich werde mir jetzt noch eine zweite bestellen und habe dann ein leichtes gutes Transportbehältnis für meine kleine Sammlung, wenn ich sie für länger irgendwohin mitnehmen möchte.
Ach so, zum Preis: die Mappe mit 20 Slots kostet bei Amazon derzeit knapp 30 Euro. Das ist nicht ganz preiswert, aber angesichts der guten Qualität vielleicht noch vertretbar. Schon ein einzelner Füller kostet bei uns i.d.R. ja mehr. Ob es die woanders gibt, hab ich noch gar nicht geschaut.
Hier ein paar Fotos: