Lamy oder Parker - oder doch ein anderer Kuli?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

dee7er

Lamy oder Parker - oder doch ein anderer Kuli?

Beitrag von dee7er »

Hallo zusammen,

ich schreibe schon seit Jahren mit meinem alten Lamy mit einer M16-M Mine, allerdings stört mich, dass ich nie einen komplett durchgängigen Strich von links nach rechts in einem Collegeblock zeichen kann - die Farbe wird zum Ende hin immer weniger. Ich habe auch noch einen alten Parker Jotter mit einer Parker M Mine, allerdings stört mich hier, dass oft Kleckse entstehen und einmal ist mir sogar die Mine oben am Plastik ausgelaufen (habe mich gewundert, warum der Kugelschreiber nicht mehr richtig einrastet und dann habe ich mir schön die Finger versaut). Eigentlich gefällt mir mein Lamy Kugelschreiber von der Optik und Ergonomie besser, allerdings könnten die Minen ein wenig leichtgängiger sein, wenn man wie ich relativ schräg schreibt. Gibt es Alternativen für das Lamy M16-System, die leichtgängiger sind und mit denen man einen durchgängigen Strich zeichen kann. Auch gefällt mir das dunkle Blau von Parker eigentlich besser, allerdings bekomme ich nach langem Schreiben mit dem Jotter Schmerzen in den Fingern bzw. dem Unterarm.

Gruß dee7er
werner
Re: Lamy oder Parker - oder doch ein anderer Kuli?

Beitrag von werner »

Hallo,

ich würde einfach einmal in das Schreibwarengeschäft meines Vertrauens gehen und mich nach einer Gelmine für den Lamy KS erkundigen. Die gleiten nach meiner Erfahrung auf jeden Fall leichter über das Papier.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Faith

Beitrag von Faith »

Hallo,

ja, die Gelminen gleiten besser, halten aber auch keine langen Striche durch, wenn man sie schnell zieht. Außerdem muss man bei denen immer warten, bis die Farbe trocken ist und selbst dann verschmieren sie oft noch.
Soviel zu meiner traurigen Erfahrung mit Gelschreibern (von billig bis höher wertig, allerdings nie hochwertig, da kamen dann die Füller ;)).
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
dee7er

Beitrag von dee7er »

Gelminen oder Tintenroller kommen für mich nicht in Frage, damit habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht. (verwischen zu schnell)
audace

Beitrag von audace »

Hallo dee7er!

In Zusammenhang mit Diplomat-Kugellschreibern habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit sog. easyFLOW-Minen gemacht, die wohl von der Firma Schmidt hergestellt und auch ebenso auch vertrieben werden.
Auch mit Blick auf die neuen Regeln glaube ich mal, dass ich den Link hier wohl posten darf.
Vielleicht hilft dir das ja weiter, wenn da was für deinen Kugelschreiber dabei ist! ;)

Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
dee7er

Beitrag von dee7er »

Die passen aber nur in meinen Jotter, nicht in meinen Lamy logo, richtig?
ritchey

Beitrag von ritchey »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt gerade 2 Kulis mit eben diesen Lamy-Minen getestet. Beide mit Strichstärke M, blau und schwarz auf gewöhnlichem Druckerpapier. Bei mir reißt kein Strich ab oder wird dünner. Die Minen sind jedoch sicherlich bereits 5 Jahre alt. Mich stören vielmehr die etwas faden Farben.

Eine auslaufende Parkermine hat mir einen Faber Castell/Porsche Tec Flex ins Nirwana befördert, weil er die ganze Druckmechanik verkleckert hat. Seitdem kaufe ich keinen hochwertigen Kugelschreiber mehr ...

Gruß

Jörg
dee7er

Beitrag von dee7er »

Du musst den Strich ziemlich zügig zeichnen. Wenn ich ganz langsam zeichne, dann kommt die Mine nach. Bei der Parkermine hingegen kann ich auch zügig einen langen Strich ziehen...
dee7er

Beitrag von dee7er »

Ich habe mal ein Video gemacht, um euch den Unterschied zwischen einer Parkermine und einer Lamymine zu verdeutlichen. Man sieht auch sehr gut das Problem mit dem langen Strich ziehen, und bevor jemand fragt: die Lamymine ist neu! (und auch die alte Mine hatte dasgleiche "Problem")

http://youtu.be/dRprqxry3ug
14all41

Beitrag von 14all41 »

Lieber dee7er!

Ich habe in meinem Fundus noch ein paar alte Parker Golden Touch Mienen in schwarz (kann sein, dass auch noch eine blaue auch dabei ist). Diese Mienen waren, sofern eingeschrieben, fast wie eine Gelmiene zu schreiben. Wenn du Interesse hast, dann schreibe mir eine PM, ich trete dir die Mienen gerne ab, denn ich selber habe komplett auf Tinte umgestellt.

Herzliche Grüße
Peter
dee7er

Beitrag von dee7er »

Hallo Peter,

ich suche eigentlich nach einer alternativen Kugelschreibermine für meinen Lamy Kugelschreiber, mein Parker schreibt ja noch sehr gut, wie man in dem Video erkennen kann. Mir gefällt nur das Design und die Ergonomie vom Lamy halt besser, deshalb habe ich gehofft, dass jemand hier alternative M16-Minen kennt, die besser schreiben, als die Originalen.
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Meines Wissens gibt es nur die Original-Lamy-Minen, die mir bei Blau nie richtig gefallen haben. Die blaue M ist sehr blutarm und hat mir nie zugesagt, die breite hat auch schon geschmiert. Die schwarzen finde ich besser.

Meine beste Kugelschreiber-Mine in Schwarz und Blau: Paper Mate (paßt nur in diese Halter, die es heute nur nich in einfachen Ausführungen zu geben scheint).

Viele Grüße
Thomas
DiBa

Beitrag von DiBa »

Monteverde sollen sehr gut sein. Im April werde ich wohl welche bestellen können und dann berichten.
chriscross

Beitrag von chriscross »

Hallo,
meines Wissens gibt es keine Alternativen für die M16 Minen.

Bei Parker gibt es da schon mehr Alternativen. Wenn dir die Mne gefällt.
Schau dorch mal ob dir nicht ein anderer Parker gefällt.
Ich benutze einen Parker Sonnet mit Gelmine und bin damit sehr zufrieden.

Andere Mütter haben allerdings auch schöne Töchter.
Ich habe noch Waterman und Cross, die ich benutze und bin
mit beiden sehr zufrieden.
Besonders die Waterman Mine hält ewig und macht keine Probleme.
DiBa

Beitrag von DiBa »

wie gesagt, die Alternative für Lamy kommt von Monteverde und hat die Nr.L132. Sie ist naturgemäß nicht ganz einfach zu bekommen.
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“