Welche Tinte muss man haben?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Welche Tinte muss man haben?
Ich werfe noch Diamine Asa Blue und Iroshizuku Yama Budo in den Raum 
Liebe Tintengrüße, Annemarie 
~~~~~~
"Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow.
Just walk beside me and be my friend."
Albert Camus

~~~~~~
"Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow.
Just walk beside me and be my friend."
Albert Camus
Doch, irgendwie ist „doof“ schon eine Eigenschaft. Objektivität ist eine gefährliche Illusion, daher muss man bestimmte subjektive Einschätzungen einfach hinnehmen.
Ich fürchte, Dir wäre auch mit einer „bisschen genauer[en]“ Beschreibung nicht viel geholfen. Ich finde z.B. die Pelikan Edelstein Topaz „doof“ und wenn ich präzisieren sollte, würde mir vielleicht noch „langweilig“ einfallen.
Wenn man dann weiter bohrt käme heraus, dass ich mir von dem Farbton mehr versprochen hatte und es trotz gutem Willen einfach nicht interessanter wurde, was auch nicht objektiver wäre.

Viele Grüße
Sebastian
Ich schicke Dir eine PN, die Noodler’s Diskussion ist hier absolut Fehl am Platze. Falls noch jemand die gleichen (berechtigten!) Fragen zu Noodler‘s hat, gebe ich Euch meine durchaus neutrale Zusammenfassung der mit Noodler‘s in Verbindung gebrachten Ereignisse und Eigenschaften gerne ebenfalls als PN weiter.FlexPenSuche hat geschrieben: ↑13.10.2022 13:35Ohne das irgendwie werten zu meinen es ist reine neugierde: aber meine frage ist die selbe wieso keine noodler's Tinte? Persönlicher Geschmack oder schlechte erfahrungen? (grade da ich NOCH wenig ahnung habe würde mich die antwort freuen)
-
Danke
Liebe Grüße Peter
PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
Objektivität ist die Grundlage aller Wissenschaft. Alles andere ist Geschmacksphänomen und sowas habe ich nicht.

V.G.
Thomas
Langjährige Erfahrung im Wissenschaftsbetrieb haben mir gezeigt, dass das eine Illusion ist…
Man sollte das aber dennoch anstreben. Nur im Endeffekt ist es ebenso wichtig, die Grenzen der Objektivität zu sehen und zu akzeptieren.
Viele Grüße
Sebastian
Ja, das stimmt schon. Das liegt aber an unseren Unzulänglichkeiten und nicht am bewussten ignorieren.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
Das Angebot ziehe ich hiermit zurück, weil ich b.a.w. hier in dieser Sandkiste nicht mehr erreichbar sein werde.Homo Selectus hat geschrieben: ↑12.10.2022 23:55Wenn Dir die sei-boku absolut nicht zusagen sollte, könntest Du den Rest bei mir "entsorgen", falls Du gleich ein ganzes 50ml-Fass aufgemacht hast (natürlich nicht für lau).
Steile These. Ich habe immer etwas Mühe, plausible Erklärungen für lokale Strukturbildungen in der allgemeinen Entropiezunahme zu finden. Daher bin ich mit solchen Bewertungen eher vorsichtig.
Viele Grüße
Sebastian
Wir können noch nichtmal die genaue quantenmechanische Ausgangssituation ermitteln. Hier geht's aber um Für und Wider von Schreibtinten und Du sprichst gerade mit einem Ingenieur, nicht mit einem Philosophen.
V.G.
Thomas

V.G.
Thomas
Guten Abend,
ja, man braucht ...
als Künstler Schwarz und als normaler Mensch Blau.
Schwarz ist vorhanden.
Ansonsten ist meine erste Wahl diesbezüglich Herbin Perle noire und das seit einigen Jahren unverändert.
Normal-Blau sollte man für alle Fälle haben, vielleicht muss man ja mal eine Bewerbung unterschreiben oder sonstwie seriös-neutral erscheinen.
Königsblau hat man früher (in der Schule) gehabt, als Erwachsener sollte es dann etwas Gediegeneres sein, wenn es nicht zu teuer werden soll, wäre meine Empfehlung: Waterman Bleu Sérénité (auch Serenity Blue genannt, früher auch als Floridablau bekannt). Ist sehr preiswert, im gut sortierten Handel stets vorrätig und farblich nicht allzu weit entfernt von Montblanc Royal Blue und Aurora Blue (teurer und im zweiten Falle deutlich schwerer erhältlich).
Dann braucht man ja noch Rot.
Wenn es Rot sein soll und nicht Orangerot, Rosarot oder Dunkeldrachenochsenblutrot, dann wäre meine erste Wahl: Sheaffer Skrip Red.
Allerdings ist die eher zickig verfügbar, in letzter Zeit habe ich den Verdacht, sie wird immer seltener.
Sollte sie also nicht verfügbar sein, kurz dahinter kommt Waterman Rouge Audace (auch Audacity Red genannt), die gibt es und sie ist nur etwas heller.
Dann sind ja eigentlich schon alle Drei voll oder?
Im Falle von Orange weiß ich auch noch nicht so recht, was man da am Ehesten braucht. Aktuell probiere ich Jacques Herbin Orange Soleil (aus der Essentielles-Serie), aber die ist teuer und irgendwie Kürbis.
Ansonsten fiele mir noch Lila ein, aber das ist so eine Farbe, da weiß man nicht so recht ...
Als Standard in kräftig, leuchtend und eher dunkel würde ich Waterman Violet Tendresse (Tender Violet) nehmen oder verstaubt-dezenter Jacques Herbin Violet boréal. Als Einstieg finde ich auch die Pelikan 4001 Violett durchaus farblich gelungen, vom Fluss her vielleicht ein bisschen trocken.
Grün hat der Chef, aber daheim muss man sich ja nicht den ganzen Tag selbst erklären, wer hier das Sagen hat, jedenfalls dann nicht, wenn man mit der Farbe nicht grün wird.
Da es die Caran d'Ache Amazon nicht mehr gibt, wäre mein Favorit die Jacques Herbin Vert amazone, gefolgt von Montblanc Irish Green.
Irgendwann war ich mal der Meinung, Bordeaux muss sein.
Ich bin es irgendwie immer noch. Aktuell fahre ich da die Herbin Rouge grenat. Früher hatte ich Montblanc Burgundy Red.
Wirklich haben muss man eigentlich ein Türkis.
Da bin ich inzwischen ganz sicher. Aktuell probiere ich noch rum.
Pelikan 4001 und Lamy sind gut, Waterman Blue inspiration auch, Sheaffer Skrip ebenso, aber Herbin Bleu pervenche ist derzeit noch mein Favorit und ein paar andere wollen noch ausprobiert werden.
Änderungen vorbehalten.
Grüße
Jürgen
ja, man braucht ...
als Künstler Schwarz und als normaler Mensch Blau.
Schwarz ist vorhanden.
Ansonsten ist meine erste Wahl diesbezüglich Herbin Perle noire und das seit einigen Jahren unverändert.
Normal-Blau sollte man für alle Fälle haben, vielleicht muss man ja mal eine Bewerbung unterschreiben oder sonstwie seriös-neutral erscheinen.
Königsblau hat man früher (in der Schule) gehabt, als Erwachsener sollte es dann etwas Gediegeneres sein, wenn es nicht zu teuer werden soll, wäre meine Empfehlung: Waterman Bleu Sérénité (auch Serenity Blue genannt, früher auch als Floridablau bekannt). Ist sehr preiswert, im gut sortierten Handel stets vorrätig und farblich nicht allzu weit entfernt von Montblanc Royal Blue und Aurora Blue (teurer und im zweiten Falle deutlich schwerer erhältlich).
Dann braucht man ja noch Rot.
Wenn es Rot sein soll und nicht Orangerot, Rosarot oder Dunkeldrachenochsenblutrot, dann wäre meine erste Wahl: Sheaffer Skrip Red.
Allerdings ist die eher zickig verfügbar, in letzter Zeit habe ich den Verdacht, sie wird immer seltener.
Sollte sie also nicht verfügbar sein, kurz dahinter kommt Waterman Rouge Audace (auch Audacity Red genannt), die gibt es und sie ist nur etwas heller.
Dann sind ja eigentlich schon alle Drei voll oder?
Im Falle von Orange weiß ich auch noch nicht so recht, was man da am Ehesten braucht. Aktuell probiere ich Jacques Herbin Orange Soleil (aus der Essentielles-Serie), aber die ist teuer und irgendwie Kürbis.
Ansonsten fiele mir noch Lila ein, aber das ist so eine Farbe, da weiß man nicht so recht ...
Als Standard in kräftig, leuchtend und eher dunkel würde ich Waterman Violet Tendresse (Tender Violet) nehmen oder verstaubt-dezenter Jacques Herbin Violet boréal. Als Einstieg finde ich auch die Pelikan 4001 Violett durchaus farblich gelungen, vom Fluss her vielleicht ein bisschen trocken.
Grün hat der Chef, aber daheim muss man sich ja nicht den ganzen Tag selbst erklären, wer hier das Sagen hat, jedenfalls dann nicht, wenn man mit der Farbe nicht grün wird.
Da es die Caran d'Ache Amazon nicht mehr gibt, wäre mein Favorit die Jacques Herbin Vert amazone, gefolgt von Montblanc Irish Green.
Irgendwann war ich mal der Meinung, Bordeaux muss sein.
Ich bin es irgendwie immer noch. Aktuell fahre ich da die Herbin Rouge grenat. Früher hatte ich Montblanc Burgundy Red.
Wirklich haben muss man eigentlich ein Türkis.
Da bin ich inzwischen ganz sicher. Aktuell probiere ich noch rum.
Pelikan 4001 und Lamy sind gut, Waterman Blue inspiration auch, Sheaffer Skrip ebenso, aber Herbin Bleu pervenche ist derzeit noch mein Favorit und ein paar andere wollen noch ausprobiert werden.
Änderungen vorbehalten.
Grüße
Jürgen
Dito (also Dipl.-Ing.).

Mir fallen noch die dunkleren Petroltöne ein. Auch eine gute Balance zwischen „dezent“ und „unkonventionell“. Meine Favoriten sind hier Rohrer & Klingner Verdigris oder Montblanc Petrol Blue.
Viele Grüße
Sebastian
Lass das Tintenangebot mal in der Sandkiste stehen, das "Mädchen" ist ihren Beschützern überlegen,Homo Selectus hat geschrieben: ↑13.10.2022 22:39Das Angebot ziehe ich hiermit zurück, weil ich b.a.w. hier in dieser Sandkiste nicht mehr erreichbar sein werde.Homo Selectus hat geschrieben: ↑12.10.2022 23:55Wenn Dir die sei-boku absolut nicht zusagen sollte, könntest Du den Rest bei mir "entsorgen", falls Du gleich ein ganzes 50ml-Fass aufgemacht hast (natürlich nicht für lau).
sonst würde ich das garnicht so formulieren.

V.G.
Thomas
Sei boku war für mich mal ein "Must have", deshalb habe ich noch eineinhalb der alten großen Gläser. Leider mag ich die Farbe zunehmend weniger, deshalb überlege ich, ob ich das volle Glas Homo selectus überlassen soll.JulieParadise hat geschrieben: ↑13.10.2022 10:07Sei-Boku ... Was habt ihr alle mit dieser furchtbaren Tinte? Davon hatte ich mal eine Probe: Schrecklich. Dann wollte ich ihr noch eine Chance geben mit einer zweiten Probe: Immer noch furchtbar. Zuhause habe ich jetzt noch ein paar Patronen, nachdem ich aus der 6er-Packung welche probiert habe, weil ja so viele von der Tinte schwärmen: Ich finde sie immer noch doof. Das wird nichts mehr mit mir und der Sei-Boku ...![]()
Aber die Sou-Boku! Die ist toll! Wenn man sich nur 5 Tinten würde kaufen wollen und fragte mich um Rat:
Sou boku ist farblich passender, wirkt bei mir aber immer etwas blaß. Außerdem habe ich das Gefühl, ich weiß nicht warum, dass die im Füller zickiger als die Sei boku ist.
Na ja, ich bringe noch drei Lenze mehr mit, wenn ich das richtig sehe, und hoffe doch sehr, noch nicht zu vergesslich zu werden.Jan Mathijs Rijck hat geschrieben: ↑12.10.2022 22:33Sieht man mal, das Alter, das Alter, Shocking Blue und Irish Green habe ich glatt vergessen, obwohl ich beide gerade getankt habe![]()
Sehr gute Wahl!
Und natürlich meine ich Noodler‘s Baystate Blue![]()
Mit Baystate Blue werde ich aber nicht warm. Da ich satt auftragende Füller mag, schafft es die, bei mir jedes Papier zu ertränken.
Beste Grüße
Hermann
Hermann
- runenaljoss
Erzaehlst Du in einem Thread irgendwo von Deinen 'Unerfahrungen' mit sei-boku? Wuerde mich interessieren, was da zwischen Euch nicht geklappt hat.JulieParadise hat geschrieben: ↑13.10.2022 10:07Sei-Boku ... Was habt ihr alle mit dieser furchtbaren Tinte? ...
Wenn man sich nur 5 Tinten würde kaufen wollen und fragte mich um Rat:
Schwarz: J. Herbin Perle noire
Blau-schwarz: Sailor Sou-Boku
Blau: Diamine China Blue
Grün: Graf von Faber-Castell Olive Green/
oder Braun: Pelikan Edelstein Smoky Quartz
Rot: Sheaffer Skrip Red
Wenn man sich nur 5-10 Tinten (min. eine jeder wichtigeren Farbgruppe) würde kaufen wollen und fragte mich um Rat:
- Schwarz: J. Herbin Perle noire*
- Blau-schwarz: Sailor sei-boku oder Lamy benitoite**
- Blau: Diamine China Blue*** aber auch Waterman Serenity Blue. Als Luxus-Variante wuerde ich noch ein Pazifisches Blau reinnehmen. Hier wuerde sich zwar Waterman Inspired Blue anbieten, oder Pilot Iroshizuku ama-iro, aber Pilot Iroshizuku kon-peki ist die interessanteste Wahl. Nicht so hell und typisch "Pazifik" aber mit tollem Shading und feinem Sheen am Buchstabenrand.
- Grün: Robert Oster Avocado & Diamine Meadow & J.Herbin Vert Empire****
- Braun: Pelikan Edelstein Smoky Quartz*****(& Noodler's Walnut oder Waterman Absolut Brown)
- Magenta, Lila, Wein, Rot & Orange: Sheaffer Skrip Red, Noodler's Apache Sunset, J.Herbin Poussiere de Lune, ******
- Grau: Pilot Iroshizuku fuyu-syogun (alternativ: Diamine 150th Silver Fox)*******
* ist auch bei mir das Standard-Schwarz; das einzige Schwarz das permanent in einem Stift - einem Parker 51 - getankt ist.
** sei-boku ist permanent in einem Platinum 3776 SF, wo es gut funktioniert und, ob der relativ feinen Feder, als sehr dunkles, fast blau-schwarzes Blau herueberkommt. Die Lamy Benitoite flieszt etwas genuesslicher, die kommt aber auch aus einem Pelikan 1005 (F) geschossen. Ein wunderschoenes tiefes dunkles Blau wenn nass... was aber dann zu einem grau-blau (dank des Eisengallusanteiles) trocknet. Und etwas permanentes sollte man schon in der Sammlung haben, alleine schon fuer Briefumschlaege oder Postkarten.
*** Auch da kann ich mich anschlieszen. China Blue ist unspektakulaer fantastisch. Wie eine oberflaechlich unscheinbare intelligente Frau die man im Uebermut sitzen lassen koennte um dann diesen Schritt den Rest seines Lebens zu beraeuen. Waterman Serenity Blue, meanwhile, ist eines der schoensten, most well-behaved Saphir-Blaus die man sich vortsellen kann. Und fuern' Appel und en Ei zu haben. Beide sind bei mir permanent in Stiften.
**** Ist Gruen die subjektivste Farbe? Ich schliesze aus die sehr dunklen Gruens; die kommen ab Strichstaerke MF schon nicht mehr als Gruen daher. GvFC Moss Green, Shikiorio miruak & rikyucha, Diamine Classic Green et al). Subjektive Gruende lassen mich Waldgruen und "Mitten-Drin-Gruen-Gruen" ausschlieszen; das sieht fuer micht nicht seriös aus (nicht das es immer seriös sein muss. Darunter fallen die eigentlich sehr schoene Iroshizuko shin-ryoku, GvFC Viper, Montblanc Irish, Edelstein Aventurine, knapp sogar noch die Pelikan Olivine. Was ich mag ist entweder Fruehlingshelles Gruen (auch nicht serioes aber Seelenbelachend) und gedaempfte Gruentoene mit z.B. etwas braunen Einschuessen. Empire ist "super adult". Unsaturated. Avocado was schon ein "chromo-shader" bevor es diesen Begriff gab; zwar etwas hell aber "adult" und unglaublich lebendig mit gelb und braun und gruen und rot im Hintergrund. Meadow ist ein Supershader und einen Tuck dunkler als J.Herbin Vert Pré; beide nehmen bei mir den gleichen "Slot" ein... in einem Parker Vacumatic Green Stripes. Die relativ trockene Avocado ist, wenn nicht die aehnliche aber mehr uni-farbene Australis Tea drin steckt, in einem Sailor Realo zu hause.
***** Wieder voellige Uebereinstimmung. Wie bei Gruen ist auch bei Braun die Idee von "adult" wichtig fuer mich; saturierte helle knall-Braun mag' ich nicht so. Sieht entweder nach Schokolade oder Hund der Schokolade gefressen hat. Smokey Quartz wuerde nie in den Verdacht kommen. Es geht so in Richtung Sepia. Oder sehr warmes dunkelgrau. Man sieht gar nicht, wie toll die Tinte ist, man merkt es nur. Sie beeinflusst einen unterbewusst. Ein Standard in meinem aeltesten Fueller, einem ca 100 Jahre alten Parker Black & Gold. Etwas typischer Braun ist Noodler's Walnut (alternativ auch Kiowa Pecan), ein weiterer Supershader. Ansonsten ist Waterman Absolute Braun ein schon erwaehnter Superstar.
****** Lila, Magenta, Wein, Rot & Orange. Schon wieder Uebereinstimmung. Sheaffer Scrip Red ist "Rot Rot Rot". Fire-engine red. Klar, man kann auch auf Diamine Ha Ha Ha ausweichen um evtl. einen Hauch mehr "Tiefe" zu bekommen, aber das ist vielleicht den Aufwand bzw. die Kosten nicht wert. Orange ist mir wichtig; Noodler's Apache Sunset bleibt meine Nummer 1, trotz Neigung zur trock(n)enweigerung. Bestenfalls noch Ausweichmoeglichkeiten: Caran d'Ache Electric Orange (idiotisch teuer und wenig Shading), J.Herbin Orange Indien, Robert Oster NgSpecial16. Oder gleich auf Diamine Autumn Oak umsteigen, wenn auch etwas vom echt-Orangenen auf der Strecke bleibt. Magenta: War mir anfangs wichtig; schreibe ich immer weniger mit. Aber Diamine Amaranth oder Syrah, Noodler's Ottoman Rose oder Black Swan in Australian Roses, Pilot Iroshizuko yama-budo sind alles feine Kandidaten. Ottoman Rose dabei wohl die interessanteste aber mal wieder so ein langsamtrocknendes Zeug. Monteverde Garnet ist mit Shading & Halo eine sehr interessante Alternative. Lila, der letzte Versuch.
******* Es gibt Grau in warm, in kalt, in gruenlich (pfui! - mit Ausnahme von Lamy T53 Agate), in gelblich (naja), in aubergine, in blau, in dunkel, in hell... ganz erstaunlich. Meine Lieblings-nicht-Farbe. Nur wie eins darf es nicht ausschauen: Wie "aus versehen". Es muss ein eindeutig gewolltes Grau sein. Oder ein subtiles Schwarz (wie Shikiori Chushu, zum Beispiel, oder die oben unter Braun gefuehrte Smokey Quartz.) J.Herbin Cacao du Bresil ist interessant, Oyster Grey ein Klassiker, Iroshizuku kiri-same das warme Pendant zu fuyu-syogun... aber wenn es bei einer beleiben soll, dann bei der letzteren, wunderbar flieszenden eleganten kuehlen grauen Tinte von Pilot. Aber wenn's wirklich schon eine dieser Farben sein MUSS, dann bitte wieder "adult". Herbin's "Mondstaub", ein Tauben-Lila, does the trick!