Bildforumate beim Penexchange Upload
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Kaweco historisch
Hallo Michael,
mit tiff-Dateien kann unser Forum nichts anfangen. Es muß zum Upload eine jpg-Datei sein.
Viele Grüße
Werner
mit tiff-Dateien kann unser Forum nichts anfangen. Es muß zum Upload eine jpg-Datei sein.
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Hallo Michael,mutiger_speer hat geschrieben: Gefääärhlich! Ich konnte die tiff-Datei allerdings problemlos sehen. Habe aber die Datei sicherheitshalber in jpg gewandelt.
was soll daran gefährlich sein. Das war schon so, als ich vor Jahren zum Forum gestoßen bin. Du konntest das tiff-Format wohl deswegen sehen, weil das Bild am eigenen PC zur Verfügung stand. Dass nur jpg-Anhänge gezeigt werden, ist wohl in der Forensoftware so eingestellt. Hinterfragt habe ich das noch nicht. Mir hat es bisher ausgereicht zu wissen, dass hochgeladene jpg-Anhänge in den Post angezeigt werden.
Viele Grüße
Werner
Das wird deshalb so voreingestellt sein, weil .tiff-Dateien nicht komprimiert sind und das Dateivolumen im Verhältnis 1:1 bleibt und damit wesentlich größer ist, als das der komprimierten .jpg-Bilddateien.
Vorteile sind, dass die komprimierten .jpg-Bilddateien Zeit und auch Traffic beim Laden sparen und natürlich auch Speicherplatz auf dem Server ... Wenn ich mal so anmerken darf.
8)
Vorteile sind, dass die komprimierten .jpg-Bilddateien Zeit und auch Traffic beim Laden sparen und natürlich auch Speicherplatz auf dem Server ... Wenn ich mal so anmerken darf.
8)
Schöne Grüße, Audace
Il n'est jamais plus tard que minuit!
Hallo mutiger_speer!
Also ich kann jetzt hier über meinem Post auch beide Bilder in beiden Dateiformaten sehen.
Meine Erklärung halte ich nach wie vor schon für plausibel, weil das Ausgangsbild wahrscheinlich an sich recht klein ist, das bestimmt dann natürlich auch den Umfang der Dateigröße an sich. Würdest du ein größeres Bild (z.B. eine eingescannte Vorlage) als .tiff speichern, wird die Dateigröße höher sein als im .jpg-Format.
Die Administrationsberechtigten können Dateien, die man hier hochladen kann, eine generelle Größenbeschränkung (in KB oder MB) zuordnen, das ist hier im Forum glaube ich auch so. Dann hast du aber früher oder später mal Schwierigkeiten, nämlich dass .tiff-Dateien diese Größenbeschränkung eher erreichen, überschreiten, und das führt dann zu (eigenen) Problemen, nämlich das Bild (z.B. im Größenverhältnis 1:1) erst gar nicht zeigen zu können.
KB steht führt Kilobyte , MB für Megabyte.
Dein Bild mit z.B. 67KB braucht 67.000 Byte Speicherplatz auf dem Server.
1 Byte setzt sich zusammen aus 8 Bits (entweder I oder 0), über deren Reihenfolge/Kombination der Computer dann einzelne Zeichen darstellen kann, z.B. auch die Buchstaben und Zahlen, die jeweils ein Byte dann belegen.
Ich hoffe, das erklärt das etwas und Sorry für die kleine Exkursion hier.
Schöne Grüße!
Also ich kann jetzt hier über meinem Post auch beide Bilder in beiden Dateiformaten sehen.
Meine Erklärung halte ich nach wie vor schon für plausibel, weil das Ausgangsbild wahrscheinlich an sich recht klein ist, das bestimmt dann natürlich auch den Umfang der Dateigröße an sich. Würdest du ein größeres Bild (z.B. eine eingescannte Vorlage) als .tiff speichern, wird die Dateigröße höher sein als im .jpg-Format.
Die Administrationsberechtigten können Dateien, die man hier hochladen kann, eine generelle Größenbeschränkung (in KB oder MB) zuordnen, das ist hier im Forum glaube ich auch so. Dann hast du aber früher oder später mal Schwierigkeiten, nämlich dass .tiff-Dateien diese Größenbeschränkung eher erreichen, überschreiten, und das führt dann zu (eigenen) Problemen, nämlich das Bild (z.B. im Größenverhältnis 1:1) erst gar nicht zeigen zu können.
KB steht führt Kilobyte , MB für Megabyte.
1 Byte setzt sich zusammen aus 8 Bits (entweder I oder 0), über deren Reihenfolge/Kombination der Computer dann einzelne Zeichen darstellen kann, z.B. auch die Buchstaben und Zahlen, die jeweils ein Byte dann belegen.
Ich hoffe, das erklärt das etwas und Sorry für die kleine Exkursion hier.
Schöne Grüße!
Schöne Grüße, Audace
Hi,
dass beim upload TIFF-Dateien ausgewählt und hochgeladen werden können scheint mir neu. Ich werde bei Admin nachfragen, ob das überhaupt gewollt ist. Ob die TIFF-Bilder angezeigt werden oder nicht, hängt von Eurem Browser, bzw. dessen Einstellungen/Plugins ab. Opera und Firefox zeigen bei mir die TIFF-Bilder nicht an, der MS-Explorer schon.
Das Format der Wahl im penexchange ist JPEG, die Größenbeschränkung beläuft sich auf 200 KB.
Gruß
Andreas
p.s.
Auch TIFF lässt sich komprimieren, es kennt verschiedene Kompressionsalgorithmen, u.a. den JPEG-Algorithmus.
dass beim upload TIFF-Dateien ausgewählt und hochgeladen werden können scheint mir neu. Ich werde bei Admin nachfragen, ob das überhaupt gewollt ist. Ob die TIFF-Bilder angezeigt werden oder nicht, hängt von Eurem Browser, bzw. dessen Einstellungen/Plugins ab. Opera und Firefox zeigen bei mir die TIFF-Bilder nicht an, der MS-Explorer schon.
Das Format der Wahl im penexchange ist JPEG, die Größenbeschränkung beläuft sich auf 200 KB.
Gruß
Andreas
p.s.
Auch TIFF lässt sich komprimieren, es kennt verschiedene Kompressionsalgorithmen, u.a. den JPEG-Algorithmus.
Hallo audace,audace hat geschrieben:Also ich kann jetzt hier über meinem Post auch beide Bilder in beiden Dateiformaten sehen.
wenn ich mir den Post von "mutiger_speer" ansehe, dann muss ich feststellen, dass nur das jpg-Bild angezeigt wird. Wenn das darüber stehende tiff-Bild ebenfalls angezeigt werden würde, dann müsste man ja zwei (identische) Bilder sehen. Er hat aber in seinem Post zwei Formate hochgeladen und nur das jpg-Bild ist sichtbar.
Soweit mir bekannt, akzeptiert das Uploadprogramm nur jpg. Weder tiff-, noch rtf-, noch doc- oder pdf-Formate werden unterstützt und das ist von Administratorenseite wohl auch nicht gewünscht.
Viele Grüße
Werner
PS: @andreas
Es mag wohl an meinen Einstellungen beim MS-Explorer liegen, aber bei mir erscheint das tiff-Bild auch da nicht.

Hallo allerseits,
ohne ein Experte zu sein, denke ich doch hier eine kleinigkeit einwerfen zu können:
Hier sind die namen wohl etwas anders. KIB wohl für KB und KB für kB. Wenn man also die 65.43 "KB" mit 1024 multipliziert um die Bytes zu erhalten und sie dann durch 1000 teilt um "kB" zu erhalten bekommt man ziemlich genau 67.
grüße,
Marco
ohne ein Experte zu sein, denke ich doch hier eine kleinigkeit einwerfen zu können:
Hallo Audace,
vielen Dank für deine überzeugende Erklärung. Aber stimmt sie auch?
Testweise habe ich beide Formate hochgeladen und siehe da:
tiff 65.43 KIB / 67 KB
jpg 72.96 KIB / 125 KB
Ich habe keine Ahnung, was KIB bedeutet.
KIB wird in diesem Zusammenhang wohl für kiloByte stehen. Also 1 kiloByte entsprechen 1000 Bytes. Historisch begründet sind aber 1KB eben etwas anderes als kB = kiloByte. Denn 1 KB entspricht 1024 Byte.KB steht führt Kilobyte , MB für Megabyte.
Hier sind die namen wohl etwas anders. KIB wohl für KB und KB für kB. Wenn man also die 65.43 "KB" mit 1024 multipliziert um die Bytes zu erhalten und sie dann durch 1000 teilt um "kB" zu erhalten bekommt man ziemlich genau 67.
grüße,
Marco
Yap, genau, ich hab' übrigens auch Mac OS (Apple) und nutze natürlich den Safari als Browser! 8)
So viel auch beitragend dazu, Werner, dass ich auch 2 identische Bilder dort sehen kann.
Schöne Grüße!
So viel auch beitragend dazu, Werner, dass ich auch 2 identische Bilder dort sehen kann.
Schöne Grüße!
Schöne Grüße, Audace
Kunst ist das Bedürfnis des Künstlers etwas loszuwerden
-
Danke Frodo! Könntet Ihr bitte eure unsägliche Tiff-Diskussion ausserhalb dieses sehr interessanten Threads weiterführen? Das Zerfasern diese Fadens nur weil man die Forenregeln nicht akzeptiert finde ich schade. Ich kann mir hier den Hinweis auf die Suchfunktion, auch und gerade ausserhalb des Forums, nicht verkneifen...
Gruß,
der Jörg der nach der Kunst das Künstliche sieht...
Gruß,
der Jörg der nach der Kunst das Künstliche sieht...
Nachdem es dem Administrator seit vier Tagen nicht möglich war meine Anfrage abzurufen, geschweige denn zu beantworten, erlaube ich mir den Text öffentlich zu machen:
Lieber Administrator!
Vielleicht mögen Sie sich zu der Frage äußern, welche Dateiformate zum Upload zugelassen sind. Offensichtlich gibt es da Unsicherheiten.
Die Hinweise in den FAQs sind nicht aussagekräftig. Ich zitiere:
Dateianhänge
» Welche Dateianhänge sind in diesem Forum zulässig?
Die Board-Administration kann bestimmte Dateitypen zulassen oder verbieten. Falls Sie sich nicht sicher sind, welche Dateitypen Sie hochladen können und Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an die Board-Administration.
Altgediente Mitglieder behaupten steif und fest, nur JPGs seien möglich. Ich denke, ich habe das Gegenteil bewiesen und auch, dass TIFFs nicht zwangsläufig mehr Speicherplatz beanspruchen als JPGs.
Wenn TIFFs nicht möglich wären, würden sie wohl kaum beim Upload akzeptiert werden. Dass einige Mitglieder sie nicht sehen können, ist eine andere Frage.
Jedenfalls halte ich es keinesfalls für eine "unsägliche Tiff-Diskussion", wie mir von "Pelikaniac" vorgeworfen wird, sondern sehe Klärungsbedarf ihrerseits.
Der "sehr interessante Tread" kam eigentlich erst durch diese Fragen in Schwung. Zu "Kaweco historisch" gab es nur wenig Expertenwissen und wenige Antworten. Leider!
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Michael
Das es bislang keine Antwort vom Administrator gab, wird dem Pelikan-Enthusiasten gefallen und Wasser auf seine Mühlen sein. Nun gut.
Ein fachbezogner Beitrag von ihm, wäre natürlich konstruktiver gewesen, als das bloße Abbügeln anderer Forumsmitglieder. Aber ich bleibe tolerant. Falls sich jemand gekränkt gefühlt hat von Pelikaniac, ... wir dürfen nicht zuviel erwarten und sollten nachsichtig sein.
Lieber Administrator!
Vielleicht mögen Sie sich zu der Frage äußern, welche Dateiformate zum Upload zugelassen sind. Offensichtlich gibt es da Unsicherheiten.
Die Hinweise in den FAQs sind nicht aussagekräftig. Ich zitiere:
Dateianhänge
» Welche Dateianhänge sind in diesem Forum zulässig?
Die Board-Administration kann bestimmte Dateitypen zulassen oder verbieten. Falls Sie sich nicht sicher sind, welche Dateitypen Sie hochladen können und Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an die Board-Administration.
Altgediente Mitglieder behaupten steif und fest, nur JPGs seien möglich. Ich denke, ich habe das Gegenteil bewiesen und auch, dass TIFFs nicht zwangsläufig mehr Speicherplatz beanspruchen als JPGs.
Wenn TIFFs nicht möglich wären, würden sie wohl kaum beim Upload akzeptiert werden. Dass einige Mitglieder sie nicht sehen können, ist eine andere Frage.
Jedenfalls halte ich es keinesfalls für eine "unsägliche Tiff-Diskussion", wie mir von "Pelikaniac" vorgeworfen wird, sondern sehe Klärungsbedarf ihrerseits.
Der "sehr interessante Tread" kam eigentlich erst durch diese Fragen in Schwung. Zu "Kaweco historisch" gab es nur wenig Expertenwissen und wenige Antworten. Leider!
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Michael
Das es bislang keine Antwort vom Administrator gab, wird dem Pelikan-Enthusiasten gefallen und Wasser auf seine Mühlen sein. Nun gut.
Ein fachbezogner Beitrag von ihm, wäre natürlich konstruktiver gewesen, als das bloße Abbügeln anderer Forumsmitglieder. Aber ich bleibe tolerant. Falls sich jemand gekränkt gefühlt hat von Pelikaniac, ... wir dürfen nicht zuviel erwarten und sollten nachsichtig sein.
Hallo Michael,
ich hatte schon oben Fettgedruckt geschrieben:
d.h. hier bei penexchange ist das JPEG Format zu verwenden!
Andreas,
Moderator.
ich hatte schon oben Fettgedruckt geschrieben:
d.h. hier bei penexchange ist das JPEG Format zu verwenden!
Andreas,
Moderator.
Hallo Andreas!
Ach, ich wusste nicht, das Moderator und Administrator gleichgestellt sind. Jedenfalls sind für mich die Ungereimtheiten und Widersprüche mit so einem in Stein gemeißeltem Satz eines Moderators -
"Das Format der Wahl im penexchange ist JPEG, die Größenbeschränkung beläuft sich auf 200 KB."
- bei allem Respekt, nicht ausgeräumt. Wo steht diese Richtlinie? Vor allem wird sie durch die mögliche Praxis nicht gedeckt. Es reicht nicht Behauptungen fettgedruckt zu veröffentlichen, belegt sollten sie schon sein! Könnte das ein Administrator?
Mit Akzeptanz hat das nichts zu tun, es hat mit Realität zu tun.
Herzliche Grüße,
Michael
Ach, ich wusste nicht, das Moderator und Administrator gleichgestellt sind. Jedenfalls sind für mich die Ungereimtheiten und Widersprüche mit so einem in Stein gemeißeltem Satz eines Moderators -
"Das Format der Wahl im penexchange ist JPEG, die Größenbeschränkung beläuft sich auf 200 KB."
- bei allem Respekt, nicht ausgeräumt. Wo steht diese Richtlinie? Vor allem wird sie durch die mögliche Praxis nicht gedeckt. Es reicht nicht Behauptungen fettgedruckt zu veröffentlichen, belegt sollten sie schon sein! Könnte das ein Administrator?
Mit Akzeptanz hat das nichts zu tun, es hat mit Realität zu tun.
Herzliche Grüße,
Michael
-
Boah, ich wollte Dich nicht beleidigen. Ich möchte blos das in diesem Thread das steht was die Überschrift ausmacht. Gruß, der Jörg der manches nicht versteht...
Damit ist doch alles gesagt / geschrieben. In dem Faden geht es um "Kaweco historisch" und nicht um Jpg oder Tiff Formate.pelikaniac hat geschrieben:Boah, ich wollte Dich nicht beleidigen. Ich möchte blos das in diesem Thread das steht was die Überschrift ausmacht. Gruß, der Jörg der manches nicht versteht...
Gruß der Felix aus dem Krankenhaus