Montblanc Adventskalender 2022

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

bella

Re: Montblanc Adventskalender 2022

Beitrag von bella »

doch ich freu mich auch …. Da sind auch Minen drin …
Wer wollte nicht schon immer mal eine Kugelschreibermine im Adventskalender finden?

Ein Adventskalender ist immer eine Wundertüte …
TomSch

Beitrag von TomSch »

Gute Nacht zusammen.
Killerturnschuh hat geschrieben:
04.11.2022 18:41
Die Geschenke in dem Kalender entsprechen dem Gegenwert von 5000€ +(1)
Da ja niemand zum Kauf gezwungen wird sehe ich da absolut kein Problem(2). Für den Fall das der Inhalt nicht dem persönlichen Geschmack entspricht hat man schon mal 24 zweifellos hübsche Geschenke(3) über die sich Familie und Freunde dann eben freuen dürfen.
Es regt sich doch auch niemand über die anderen schwachsinnig überteuerte Adventskalender zu praktisch jedem Thema auf.
Schön gestaltet ist er auf jeden Fall.
Also ganz ehrlich. Wenn denn (1) die Geschenke einen Gegenwert von mehr als 5000 €uronen hätten - da weißt du anscheinend mehr als alle anderen - dann würde die Gewinnspanne bei Montblanc ins satte Minus abrutschen. Hm, irgendwie kann ich mir das gerade nicht so recht vorstellen. ;)
Natürlich wird niemand zum Kauf gezwungen, deshalb habe ich gemeinsam mit allen hier bislang kein Problem in diesem Kalender erkennen können (2). Aufgregung ist mir auch nicht aufgefallen, lediglich ein Hauch von Lästerbereitschaft. :lol:
Weiterverschenken des Nichtgefallenden ist natürlich eine gern und oft genommene, super Option (3), wobei ich Freunde eher nicht mit Geschenken im (Durchschnitts-!!!)Wert von 208 €uronen (5000 : 24) zu beschenken pflege. Aber vielleicht bin ich ja einfach zu knauserig. :evil:
Schön gestaltet ist er in der Tat, da kann man nicht meckern. Mein Friedensreich-Hundertwasser-Kalender ist das auch. Der kostete allerdings nur 30€. Klar, der beinhaltet natürlich auch keine Seidenkrawatte oder überflüssige Manschettenknöpfe, die man dann weiterverschenken muss, ähm kann. :P :D

@ bella:
Da sind auch Minen drin …
Wer wollte nicht schon immer mal eine Kugelschreibermine im Adventskalender finden?
Und dann eine so günstige Mine (s.o.)! :mrgreen:

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
imperius

Beitrag von imperius »

Vielen Dank für den Link.
Aber mit derart günstigen Sachen, gebe ich mich nicht ab :?

.. ich glaube, ich fahre später zu Kaufland und erwerbe einen 99-Cent-Schokoadventskalender auf den Schock... :roll:
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Och, den Preis finde ich gar nicht schlimm, und der Kalender ist ja auch hübsch aufgemacht und enthält sicher Dinge, die die Kundschaft dort genauso wenig "braucht", wie wir die 10. oder 100. Tinte. Das sollte man ohne Neid oder Häme betrachten, denn auch hier im Forum sind so verschiedene Leute unterwegs, dass solche Debatten blödsinnig sind und nur unnötig für Streit sorgen. Für manche hier sind 2 € (zu) viel, etwa für eine schöne Tinte, für andere 20 €, und sicher gibt es hier auch einige, die für eine ganz bestimmte Tinte (nur als Beispiel) auch 200 € bezahlen würden. Und je nach Situation und Glück/Pech kann sich auch ganz schnell ändern, wie viele Nullen man an seine preisliche Komfortzone anfügen kann.

Der Kalender vom letzten Jahr war übrigens für 4500 € zu haben: www.montblanc.com/de-de/verkaufs-sets_c ... 12542.html. Ja ja, die Inflation ..
eisbaer-kiel

Beitrag von eisbaer-kiel »

Moin zusammen,
ich weiß gerade nicht, über was ich mich mehr amüsieren soll: den besagten Adventskalender oder die Diskussion hier ;) .
Im letzten Jahr (oder davor) war u.a. ein Meisterstück 146 oder sogar 149 enthalten. Dazu diverse andere Dinge aus dem Shop, die bei Montblanc mindestens einen dreistelligen Betrag kosten. Es ist also nicht so, dass hier 24 Stück Schweizer Schokolade für 5.000 Euro verhökert werden. Der Preis ist eben dem Inhalt angemessen.
Ein Inkventkalender von Montblanc würde wahrscheinlich auch eher bei 24 x 30 Euro, also 720 Euro liegen, und nicht in der Preisklasse des Diamine-Exemplars. Ich wäre auf die Reaktionen gespannt, wenn es den wirklich geben würde.

Wenn man ein wenig recherchiert, gehört der Montblanc-Kalender sogar eher zu den Schnappern der Luxus-Ausgaben. Denn offenbar werden von Porsche, Tiffany und Co. für die Schönen und Reichen sogar Adventskalender im Millionen-Bereich angeboten. Da sind dann u.a. Diamanten oder ein Sportwagen enthalten. Also, die Auswahl fällt schwer ;).

Ich persönlich bin mittlerweile eher bei den selbstgemachten Kalendern angekommen. Denn wenn ich im Laden sehe, dass 100 bis 200 Gramm schön verpackte Schokolade teilweise für 20 Euro aufwärts angeboten werden…

Vor-adventliche Grüße
Manfred
desas

Beitrag von desas »

Wenn man mal sähe, was drin ist, würde sich die Aufregung legen.

Wer sich einen Luxus-Adventskalender leisten will, wird ihn kaufen.
Gäbe es keine Käufer, gäbe es die Dinger nicht. Das regelt der Markt.

Ehrlich: Hätte ich das Geld übrig, würde ich mich dieser Dekadenz wohl hingeben.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
FlexPenSuche

Beitrag von FlexPenSuche »

Als jemand der beide Seiten des Lebens kennt (nein ich war früher nicht glücklicher und nein ich brauche kein Mitleid) weiß ich das es ZUMEIST so ist

Es gibt ein paar Teile die rum liegen und weg müssen. Diese baut man zu etwas gutem zusammen und gibt ihnen ein neues Design in einer limited Edition die stark begrenzt ist.

Somit ist der Wert tatsächlich deutlich höher als der Kauf / Verkauf wert der einzelnen im Kalender befindlichen Teile.

Somit sind die Kalender zumeist echte schnapper. Und ganz ehrlich mit dem Hobby und wenn ich das Geld hätte wäre es meiner. Mit dem Verkauf der Dinge die ich nicht mag bei ebay oder wo auch immer hätte ich große Teile vom Einkaufspreis wieder rein geholt. Und mich dann noch mehr über die dadurch übrig gebliebenen noch billiger gewordenen schnapper gefreut.
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

desas hat geschrieben:
05.11.2022 9:31
Wenn man mal sähe, was drin ist, würde sich die Aufregung legen.

Wer sich einen Luxus-Adventskalender leisten will, wird ihn kaufen.
Gäbe es keine Käufer, gäbe es die Dinger nicht. Das regelt der Markt.

Ehrlich: Hätte ich das Geld übrig, würde ich mich dieser Dekadenz wohl hingeben.
Wenn ich es noch recht im Kopf habe war am 24. ein 149er und am 6 ein 164. Es gab den Herrenduft, Manschettenknöpfe, Schlüsselanhänger, Geldklammer, einen Gürtel, eine Brieftasche, Stifte Etui Armband. Manschettenknopf Etui, Reisenessesair und ähnliches ... es ist ja nicht besonders schwer 5000€ bei Montblanc zu lassen :lol:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Killerturnschuh

@Manfred,

24 eigenens für den Adventskalender entworfene Montblanc Tinten wäre eine fiese böse Versuchung, selbst für jemand der behauptet genug Tinte zu haben.🥰
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
Chia

Beitrag von Chia »

05.11.2022 10:36
24 eigenens für den Adventskalender entworfene Montblanc Tinten wäre eine fiese böse Versuchung
Bei MB könnte dahingehend etwas Skepsis angebracht sein.
eisbaer-kiel

Beitrag von eisbaer-kiel »

Chia hat geschrieben:
05.11.2022 10:45
24 eigenens für den Adventskalender entworfene Montblanc Tinten wäre eine fiese böse Versuchung
Bei MB könnte dahingehend etwas Skepsis angebracht sein.
Na denn mal los, Montblanc. Holt die restlichen Kanister mit der Winter Glow, Gandhi und anderen Schätzen aus dem Keller. Dann kann der Montbl-ink-Kalender auch für einen vierstelligen Betrag auf den Markt :twisted:

;)
Killerturnschuh

@Manfred,

Ich sprach von "eigens entworfenen Tinten" nicht eigens entworfenen Kartonagen :lol:
Aber wir warten ja auch noch immer vergeblich auf die, nunmehr vor zwei Jahren angekündigte rote Palette. Mein Tintensarkophag ist zudem noch gut gefüllt mit Palmgrün, DaVinci, Shakespeare & Co.
😎🥳
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
Reorx

Beitrag von Reorx »

@Manfred,

24 eigenens für den Adventskalender entworfene Montblanc Tinten wäre eine fiese böse Versuchung, selbst für jemand der behauptet genug Tinte zu haben.🥰
Da muss ich gestehen, ich glaube, da wäre ich sogar dabei :).
Wie gesagt, für mich persönlich und rein subjektiv wäre der Montblanc Adventskalender allein deshalb nichts, weil ich ausser mit Füllern und Tinte nicht viel anfangen kann. Gürtel? Wahrscheinlich nicht in meiner Übergröße vorhanden! Manschettenknöpfe? Hab ich genügend und bevorzuge antike Stücke! etc. pp.
Mein diesjähriger Adventskalender enthält 25 kleine Fläschchen Whisky :D .

Herzliche Grüße und frohe Vorweihnachten ;)
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Killerturnschuh

Ich denke mit 24 Fläschchen Whisky ist man wahrscheinlich ohnehin besser bedient.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Reorx hat geschrieben:
05.11.2022 19:12

Mein diesjähriger Adventskalender enthält 25 kleine Fläschchen Whisky
Beim Whisky passiert es mir auch hin und wieder, dass ich eine Flasche doppelt sehe …hicks…🙂
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Montblanc“