klaro habe ich mir auch die Tanzanite angesehen, ich war ja selbst schon mal auf Blau/Schwarz fixiert (Pelikans 4001er und die von Waterman - die aber beide nicht zu Gefallen wussten).
Also mein Eindruck von der Tanzanite im Glas (bei Halogenlicht im Kaufhaus betrachtet) ist, dass sie im Gegensatz zur Darstellung auf der Webseite etwas leuchtender, brillanter scheint, frischer und nicht so "matt" vielleicht, wie ich es jetzt so bei Pelikan sehe. Ich habe gerade noch mal zum Vergleich das 4001er-Gläschen so angesehen, gegen das Licht. Da scheint die Tinte ja zunächst auch eher bläulich als Sonstwas, aber das tut die Tanzanite eben einen Hauch brillanter. Da mag natürlich auch die Form des Tintenglases eine Rolle spielen - die Edelstein-Gläser sind ja wesentlich eleganter und brechen an ihren starkwandigen Ecken auch das Licht mehr und ganz anders. Als ich dann aber so das so von Pelikan vorgebende Farbbeispiel mir angesehen hatte, meinte ich, dass es kein wahnsinniger Unterschied zur 4001er sein würde - und darum habe ich mir das Geld gespart.
Die 4001 Blau/Schwarz habe ich neulich in einem Brief verwendet und die Antwort war, dass das eher nach einem Türkis mit mehr Grüntouch aussieht ...

Schöne Grüße!