Hallo,
mal eine "banale" Frage (vielleicht):
Wenn man Tinte aufbewahrt über längere Zeit, im Glas, dunkelt diese dann bei Lichteinfall eher nach, wird also dunkler mit der Zeit, oder aber lässt die Farbintensivität nach und sie verblasst, wird heller?
Vielen Dank und Grüße!
Tinte aufbewahren
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Tinte aufbewahren
Schöne Grüße, Audace
Il n'est jamais plus tard que minuit!
Re: Tinte aufbewahren
Hallo audace,
dazu meine "banale" Antwort (vielleicht). Ich würde sagen die Tinte dunkelt nach mit der Zeit, aber wohl nicht wegen des Lichteinfalls, sondern durch Verdunstung des Wasseranteils. Damit werden die Farbanteile dominanter. Aber vielleicht kann das ein in Chemie bewandertes Forumsmitglied besser erklären.
Viele Grüße
Werner
dazu meine "banale" Antwort (vielleicht). Ich würde sagen die Tinte dunkelt nach mit der Zeit, aber wohl nicht wegen des Lichteinfalls, sondern durch Verdunstung des Wasseranteils. Damit werden die Farbanteile dominanter. Aber vielleicht kann das ein in Chemie bewandertes Forumsmitglied besser erklären.
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Hi Audace,
ich wollte hier schon gestern antworten, bin aber nicht mehr dazugekommen.
Wir hatten so ein ähnliches Thema schon mal diskutiert; ich hatte hierzu einen Langzeittest mit einer sehr lichtempfindlichen Tinte gemacht. Ergebnis war: subjektiv keine Veränderung feststellbar. Such mal nach "Sonne auf die Tinte" oder so ähnlich.
Der Flüssigkeitsverlust hat auf das Nachdunkeln einen viel größeren Einfluss, das sehe ich so wie Werner.
Gruß,
Andreas
Wir hatten so ein ähnliches Thema schon mal diskutiert; ich hatte hierzu einen Langzeittest mit einer sehr lichtempfindlichen Tinte gemacht. Ergebnis war: subjektiv keine Veränderung feststellbar. Such mal nach "Sonne auf die Tinte" oder so ähnlich.
Der Flüssigkeitsverlust hat auf das Nachdunkeln einen viel größeren Einfluss, das sehe ich so wie Werner.
Gruß,
Andreas
Bist du Hellseher?Andi36 hat geschrieben:Hi Audace,
...

Der Thread ist dich erst von heute Vormittag.
Ja, das hatte ich in Erinnerung mit dem in die Sonne stellen, dass ihr das gemacht habt. Dachte ich mir aber doch, dass das ja tintenspezifisch sein kann (z.B. die dabei verwendete Tinte), aber nicht allgemeingültig.
Ja, das mit dem Verdunsten des Wasseranteils ist (auch) mir plausibel!
Danke und schöne Grüße euch!
Schöne Grüße, Audace
Il n'est jamais plus tard que minuit!