ich habe die alten Füller meines Vaters ausgegraben. Auslöser war ein schönes japanisches Schreibheft, das mir meine Frau geschenkt hat. Mit den beiden Füllern habe ich kurzzeitig während der Schulzeit geschrieben, sie dann aber irgendwann nicht mehr benutzt. Sie dürften nun ca. 15 Jahre unbenutzt in der Schublade gelegen haben

Ich weiß leider sehr wenig über diese Füller und erhoffe mir, hier ein paar Informationen über sie zu erhalten - über die Modelle, das Alter, eventuell eine qualitative Einschätzung etc.
Es handelt sich um einen Parker 51 und einen Montblanc Füller. Den Parker müsste mein Vater schätzungsweise in den 60er Jahren gekauft haben, das ist aber nur eine sehr grobe Schätzung von mir. Soweit ich mich erinnern kann, hat er eine recht dicke und weiche Feder. Der Deckel sitzt leider nicht mehr fest. Ich habe jetzt Kreppband in den Deckel geklebt. Gibt es eigentlich noch eine elegantere Lösung?
Den Montblanc hat mein Vater irgendwann (80er?) geschenkt bekommen. Ich kann mich erinnern, dass er eher eine dünne und härtere/kratzigere Feder hatte. Auf dem Deckel ist Montblanc Germany graviert, ansonsten kann ich keinerlei Hinweise auf das Modell erkennen.
Wie gesagt, ich bin über jegliche Informationen dankbar. Ich habe aber auch ein paar konkrete Fragen.
Ich würde die Füller gerne zum Leben erwecken. Was sollte ich beachten, wenn ich sie nach so langer Zeit wieder benutzen möchte? Ist das überhaupt noch möglich in diesem Zustand? Leider wurden sie ungereinigt gelagert, so dass die Tinte sicher sehr eingetrocknet ist. Kann man sie sonst noch (selber) aufarbeiten?
Den Montblanc würde ich gerne mit einem Konverter benutzen. Muss ich einen Montblanc Konverter kaufen oder kann ich auch andere Konverter benutzen? Ich habe irgendwo gelesen, dass eventuell auch Pelikan Konverter passen könnten. Vielleicht kann das jemand anhand der Fotos erkennen?
Ich habe auch schon fleißig Tintenbetrachtungen durchgelesen und habe mir daraufhin Diamine Midnight Tinte bestellt. Ist diese Tinte geeignet für diese Füller? Welche Tinte würdet Ihr mir empfehlen? Worauf sollte ich achten, wenn ich Tinte für solch ältere Füller kaufe?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Und hier ein paar Fotos.