Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
-
Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht
Moin,
ich habe unlängst die günstige Sheen-Tinte "Volga River" von Tramol (ergo China) ausprobiert.
Von der Farbe bin ich begeistert. Endlich ein kräftiges, strahlendes, Blau das nicht Dunkelblau aber auch nicht ganz Königsblau ist.
Würde sagen Kobaltblau. Je nasser die Feder desto dunkler.
Leider kommt der Alltagseinsatz aufgrund der extrem langen Trockenzeit und nicht vorhandener Wasserresistenz nicht in Frage.
Schnelles Trocknen und ein bisschen Wasserbeständigkeit ist für mich aufgrund schnell schwitziger Hände leider ein Muss. Aus beruflichen Gründen sollte die Tinte auch ein bisschen Richtung "Dokumentenecht" gehen. Das dies bei Tinte grenzwertig ist ist mir bewusst. Es reicht in die Richtung ähnlich Eisengallus-Tinten. Noodlers Bulletproof und archival ist natürlich toll.
Das berüchtigte "Baystate Blue" kommt natürlich in den Sinn. Vor dem Einsatz dieser Tinte schrecke ich allerdings zurück. Die Berichte übers Verfärben und zerstören von bspw. Lamy-Füllern sind mir da zu heikel.
An diversen Eisengallus-Tinten, welche ich bisher reichlich benutze, stört mich mittlerweile das nach ein bis zwei Monaten letzlich nur noch diverse Schwarztöne auf dem Papier sind. Ich möchte eine Tinte die ihre Farbe, wenigstens noch erkennbar, beibehält.
Lange Rede, kein Sinn...hättet ihr Tipps für ein richtig strahlendes Blau das genannte Anforderungen erfüllt. Am wichtigsten das es sich von schwitzigen Händen nicht verwischen und ablösen lässt.
Viele Grüße
ich habe unlängst die günstige Sheen-Tinte "Volga River" von Tramol (ergo China) ausprobiert.
Von der Farbe bin ich begeistert. Endlich ein kräftiges, strahlendes, Blau das nicht Dunkelblau aber auch nicht ganz Königsblau ist.
Würde sagen Kobaltblau. Je nasser die Feder desto dunkler.
Leider kommt der Alltagseinsatz aufgrund der extrem langen Trockenzeit und nicht vorhandener Wasserresistenz nicht in Frage.
Schnelles Trocknen und ein bisschen Wasserbeständigkeit ist für mich aufgrund schnell schwitziger Hände leider ein Muss. Aus beruflichen Gründen sollte die Tinte auch ein bisschen Richtung "Dokumentenecht" gehen. Das dies bei Tinte grenzwertig ist ist mir bewusst. Es reicht in die Richtung ähnlich Eisengallus-Tinten. Noodlers Bulletproof und archival ist natürlich toll.
Das berüchtigte "Baystate Blue" kommt natürlich in den Sinn. Vor dem Einsatz dieser Tinte schrecke ich allerdings zurück. Die Berichte übers Verfärben und zerstören von bspw. Lamy-Füllern sind mir da zu heikel.
An diversen Eisengallus-Tinten, welche ich bisher reichlich benutze, stört mich mittlerweile das nach ein bis zwei Monaten letzlich nur noch diverse Schwarztöne auf dem Papier sind. Ich möchte eine Tinte die ihre Farbe, wenigstens noch erkennbar, beibehält.
Lange Rede, kein Sinn...hättet ihr Tipps für ein richtig strahlendes Blau das genannte Anforderungen erfüllt. Am wichtigsten das es sich von schwitzigen Händen nicht verwischen und ablösen lässt.
Viele Grüße
-
Re: Wirklich leuchtendes dokumententaugliches Blau gesucht
Kleiner Nachtrag:
Noodlers Ottoman Azure könnte die richtige Farbe sein. Jedoch befürchte ich das es ähnlich wie "Volga River" viel zu empfindlich auf Wasser reagiert.
Hat jemand ggf. Erfahrung mit dieser Tinte?
Noodlers Ottoman Azure könnte die richtige Farbe sein. Jedoch befürchte ich das es ähnlich wie "Volga River" viel zu empfindlich auf Wasser reagiert.
Hat jemand ggf. Erfahrung mit dieser Tinte?
-ooops, sorry, zu früh-
So, zweiter Versuch:
Die BSB soll nämlich eine ziemlich schlechte Lichtbeständigkeit haben und könnte evtl aus diesem Grund nicht so ideal geeignet sein.
Ich denke ihre Zerstörungskraft wird gelegentlich aber etwas übertrieben. Je nachdem in welcher Preiskategorie Du dich bei Lamy dich bewegst, würde ich ihr vielleicht einfach einen eigenen, neuen (/gut gereinigten) Lamy in dunkler Farbe zuweisen - falls es denn wirklich die Traumfarbe sein sollte und die Lichtempfindlichkeit kein Ausschlusskriterium ist.
Sind deine beruflichen Schriftstücke immer in geschlossenen Büchern, Mappen, oä? Oder liegen die auch mal offen rum, uU sogar in direkter Sonneneinstrahlung?Cpt_Chaos1978 hat geschrieben: ↑20.11.2022 20:20Das berüchtigte "Baystate Blue" kommt natürlich in den Sinn. Vor dem Einsatz dieser Tinte schrecke ich allerdings zurück. Die Berichte übers Verfärben und zerstören von bspw. Lamy-Füllern sind mir da zu heikel.
Die BSB soll nämlich eine ziemlich schlechte Lichtbeständigkeit haben und könnte evtl aus diesem Grund nicht so ideal geeignet sein.
Ich denke ihre Zerstörungskraft wird gelegentlich aber etwas übertrieben. Je nachdem in welcher Preiskategorie Du dich bei Lamy dich bewegst, würde ich ihr vielleicht einfach einen eigenen, neuen (/gut gereinigten) Lamy in dunkler Farbe zuweisen - falls es denn wirklich die Traumfarbe sein sollte und die Lichtempfindlichkeit kein Ausschlusskriterium ist.
Baystate Blue ist nicht wasserfest, nicht mal so ein bisschen. Die Trockenzeiten sind so lala, aber nicht wirklich kurz. Sie soll in der Theorie in der Lage sein, Federn oder Beschläge anzugreifen. Habe ich persönlich aber noch nie gesehen.
Richtig leuchtend blau, Private Reserve D.C. Supershow fällt mir da ein. Die Kekek Kekje, Pennonia fällt mir da akut ein. Natürlich Iroshizuku Asa-Gao. Ein paar Sailor hätte ich da im Kopf, Visconti Blue und, wenn man sie denn bekommen kann, J.Herbin Bleu Ocean ohne Glitzer.
Sargasso Sea von Diamine würde auch passen, aber die stinkt.
M
Richtig leuchtend blau, Private Reserve D.C. Supershow fällt mir da ein. Die Kekek Kekje, Pennonia fällt mir da akut ein. Natürlich Iroshizuku Asa-Gao. Ein paar Sailor hätte ich da im Kopf, Visconti Blue und, wenn man sie denn bekommen kann, J.Herbin Bleu Ocean ohne Glitzer.
M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hildegard Maria Rauchfuß
Bei minimalen Abstrichen an der Leuchtkraft würde ich mal die Sailor Sei-Boku ins Spiel bringen:
Wasserfest, lichtecht, dokumentenecht, fließfreudig und so richtig knackig kantenscharf. Ist nicht ganz so leicht zu beziehen, doch der Aufwand lohnt sich.
LG, JohannesG
Wasserfest, lichtecht, dokumentenecht, fließfreudig und so richtig knackig kantenscharf. Ist nicht ganz so leicht zu beziehen, doch der Aufwand lohnt sich.
LG, JohannesG
Mir auch...
Ich hab vor kurzem endlich mal eine Probe davon ausprobieren können und bei mir war die zwar nicht 100% wasserfest, aber doch schon deutlich mehr als nur ein bisschen.
Sollen die wasserfest sein?MarkIV hat geschrieben: ↑20.11.2022 21:38Richtig leuchtend blau, Private Reserve D.C. Supershow fällt mir da ein. Die Kekek Kekje, Pennonia fällt mir da akut ein. Natürlich Iroshizuku Asa-Gao. Ein paar Sailor hätte ich da im Kopf, Visconti Blue und, wenn man sie denn bekommen kann, J.Herbin Bleu Ocean ohne Glitzer.
Ich hab davon nur die Kekek Kekje - allerdings noch nicht ausprobiert. Würde mich ehrlich gesagt überraschen wenn die wasserfest wäre

Wie sieht es mit den dokumenten echten Tinten von DeAtramentis aus?
Da gibt es mehrere Blau Töne.
Da gibt es mehrere Blau Töne.
Nein, aber sie können mit der Baystate Blue mithalten und sind leuchtend Blau.
M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
Hildegard Maria Rauchfuß
Ich werf mal die neuen Octopus Write&Draw in den Ring.
https://www.octopus-fluids.de/write-draw-inks
Es gibt vier Blautöne, da ist sicher ein passender dabei. Leider gibt es zu diesen Tinten noch keine Langzeiterfahrungen.
Ich konnte auf dem Pelikan Hub jedoch das Yellow Zebra testen und mir ein Probe von der Violet Bee zapfen. Die habe ich gestern in einen Preppy gefüllt.
Mein erster Eindruck: für Pigmenttinten beide sehr leuchtend. Die Pipette zum abfüllen am Freitag konnte ich am Sonntag lediglich mit Wasser und etwas rubbeln gut reinigen. Die Violet Bee fließt sehr gut und gleichmäßig aus dem 03er Preppy. Sie hat auf dem Papier in getrocknetem Zustand einen leichten Glanz.
Mehr konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht testen, andere haben schon mehr getestet:
https://lineatur.expert/neue-tintenser ... rite-draw/
https://nickstewart.ink/2022/10/19/oct ... ks-review/
https://www.octopus-fluids.de/write-draw-inks
Es gibt vier Blautöne, da ist sicher ein passender dabei. Leider gibt es zu diesen Tinten noch keine Langzeiterfahrungen.
Ich konnte auf dem Pelikan Hub jedoch das Yellow Zebra testen und mir ein Probe von der Violet Bee zapfen. Die habe ich gestern in einen Preppy gefüllt.
Mein erster Eindruck: für Pigmenttinten beide sehr leuchtend. Die Pipette zum abfüllen am Freitag konnte ich am Sonntag lediglich mit Wasser und etwas rubbeln gut reinigen. Die Violet Bee fließt sehr gut und gleichmäßig aus dem 03er Preppy. Sie hat auf dem Papier in getrocknetem Zustand einen leichten Glanz.
Mehr konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht testen, andere haben schon mehr getestet:
https://lineatur.expert/neue-tintenser ... rite-draw/
https://nickstewart.ink/2022/10/19/oct ... ks-review/
LG
Andrea
Andrea
Die Octopus sind da ein interessantes Feld. Ich weiß immer nicht genau, was das mit dem "leuchtend" bedeuten soll, aber wenn Dokumentenechtheit die Prämisse ist, dann geht natürlich auch die dunkelblaue dokumentus. Wer's noch dokumentenechter möchte, muss es schon in einen (blauen) Felsen meißeln.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
-
Moin,Chia hat geschrieben: ↑20.11.2022 21:10So, zweiter Versuch:Sind deine beruflichen Schriftstücke immer in geschlossenen Büchern, Mappen, oä? Oder liegen die auch mal offen rum, uU sogar in direkter Sonneneinstrahlung?Cpt_Chaos1978 hat geschrieben: ↑20.11.2022 20:20Das berüchtigte "Baystate Blue" kommt natürlich in den Sinn. Vor dem Einsatz dieser Tinte schrecke ich allerdings zurück. Die Berichte übers Verfärben und zerstören von bspw. Lamy-Füllern sind mir da zu heikel.
ich habe tatsächlich keinen einzigen Lamy. Ging eher darum das ich sie nicht auf meine höherwertigen Füller loslassen möchte. Eigentlich auch auf einen 3€ JinHao nicht.
Wasserbeständigkeit und schnelles Trocknen sind schon sehr wichtig.
-
Welche der genannten Tinten sind denn schnelltrocknend und halten Feuchtigkeit gut stand?MarkIV hat geschrieben: ↑20.11.2022 21:38Baystate Blue ist nicht wasserfest, nicht mal so ein bisschen. Die Trockenzeiten sind so lala, aber nicht wirklich kurz. Sie soll in der Theorie in der Lage sein, Federn oder Beschläge anzugreifen. Habe ich persönlich aber noch nie gesehen.
M
- Strombomboli
Bei mir übersteht Baystate Blue sogar Kochwäsche. Sie wird dabei heller, das stimmt, sie verschwindet aber ganz und gar nicht.
Und was die Angst vor dem Verfärben angeht: solange man keinen Demonstrator hat, ist es doch wurscht, ob der Konverter verfärbt ist oder nicht. Ich habe zu diesem Thema einmal einen Faden gestartet, leider sind die meisten Fotos verschwunden, nur das von der Verfärbung durch J. Herbin Éclat de saphir ist noch da.
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.