Hallo Michael,
dieses Forum zeigt mir jedesmal erneut wie begrenzt mein eigener Horizont ist. Ist kein Scherz! Das man sich für Autos interessieren kann oder für Briefmarken etc., hat sich in meinem Bewußtsein fest verankert, wiewohl ich mich für diese Beiden Beispiele nicht begeistern kann. Bei Schreibgeräten, dachte ich immer, dass die Facetten der Sammelleidenschaft schnell erfaßt sind ("Stift", Tinte).
Tinte kauft man bei Karstadt, da gibt's drei Sorten rot. 2 x "Lehrerrot" und einmal das oben beschriebene rot. Aber das es allein für die Farbe weinrot so eine riesen Auswahl gibt, hätte ich nicht gedacht.
Und das alles erfahre ich hier in diesem Forum. Mal ganz ehrlich (ist auch wieder nicht böse gemeint): Hier ist doch eine der hintersten Ecken des WWW, oder nicht

?
Klein, versteckt aber außerordentlich exquisiet! Das gefällt mir

!
Zum Thema

:
Es ist nicht nur schwer, wie Du schreibst, am Monitor eine Farbe zu bestimmen, sondern fast unmöglich. Von Deinen Vorschlägen gefällt mir dieser am besten:
Wobei ich natürlich noch nie in meinem Leben von "Herbin Poussière de Lune" gehört habe. Ist aber ein toller Name für Tinte. Schade, dass der Empfänger das nicht mitbekommt. Mich würde so etwas schwer beeindrucken (kein Scherz!) und ein solcher Brief würde garantiert nicht in den Müll wandern. Aber vermutlich wird es diese Tinte nicht überall zu kaufen geben.
Deshalb werde ich die Idee mit dem selber mischen mal verfolgen. Omas Tinte kann ich bekommen, dass dürfte kein Problem sei. Mit welcher blauen Tinte läßt die sich denn besonders gut mischen (nach Möglichkeit Pelikan, MB, Waterman, handelsüblich halt)? Ich stelle dies Frage vor einem eher technischen Hintergrund, zwecks Vermeidung von Verstopfung des Tintenleiters. Zum Einsatz käme die Tinte dann in einem schwarzen 149. Ich habe noch einen blau gestreiften M800, finde aber, dass rote Farbe nicht dazu paßt. Mich würde dieser Kontrast beim schreiben stören.
Auf der HP von Pelikan gibt es eine Handschriften Probe von Elke Heidenreich:
Diese Farbe ist mir zu braun, zumindest so wie sie sich auf meinem Monitor darstellt.
Eine violette Tinte wäre nichts für mich, die ist meiner Meinung nach den Damen vorbehalten:
Wobei man hier vielleicht noch streiten kann, ob das nicht königsblau ist.
Wie gesagt, ich werd's dann wohl mal mit mischen versuchen. Gibt es eigentlich eine Tinte mir fluorizierenden (
nicht gemeint: neonfarben) Pigmenten, die die Farbe etwas brillianter strahlen lassen?
Was ist das denn hier vermutlich für eine Tinte/Farbe?
Irgendwie gefällt mir diese Farbe, aber andererseits hat die auch etwas, tja wie soll ich's sagen, düsteres? Hier gleicht die "freundliche", weiche, runde Handschrift das bestimmt ein wenig aus. Damit könnte ich aber nicht dienen. Oder mache ich mir jetzt schon zuviele Gedanken

?
Viele Grüße
Kevin