rubicon hat geschrieben: ↑04.12.2022 11:23
Ich bevorzuge den ehrlichen chemischen Geruch und nicht irgendeinen übergetünchten künstlichen „Waldduft“. Ich mag auch den künstlichen Vanilleduft von KWZ nicht, was ich schade finde, da einige Farben sehr schön sind.
+1
Ich finde es auch besser, wenn Tinten einfach so riechen wie sie halt riechen; eine Parfümierung ist mMn da unnötig bis störend - zumal man ja, wie Du schon angemerkt hast, eh schon von allen Seiten mit Beduftungen überflutet wird.
Vor kurzem habe ich endlich mal eine KWZ Tinte(nprobe) ausprobiert, die ich mir bislang unter anderem wegen der Beduftung verkniffen hatte: ganz so penetrant wie befürchtet fand ich den Duft dann zwar doch nicht, aber ohne wäre mir trotzdem lieber gewesen. Dazu kommt, dass, selbst wenn mir der Duft an sich gefallen würde, so ein süßliches Aroma zu manchen Farben (und/oder Namen) einfach nicht dazupasst.
Naja, letzteres sollte bei einer dunkelgrünen Tinte mit "Wald"/Badezusatz-Duft zumindest einigermaßen gegeben sein.
Übrigens: Kann es vielleicht sein, dass sich KWZ hinsichtlich der Beduftung umbesinnt? Ich hatte vor kurzem in einem Review zu einer relativ neuen KWZ Tinte gelesen, dass der typische vanillige Geruch da kaum oder gar nicht wahrnehmbar war
Die Farbe der Spruce finde ich hübsch im Chromatogramm und ok in Schrift und Papierauftrag; den Namen finde ich eher meh. Momentan ist sie im Ranking bei mir an letzter Stelle
Danke auch an Black Betty für die Fotos zur Solar Storm. Für mich sehen die ein bisschen danach aus, als ob der Glitzer zwischen Silbergrau, Gold und hellem Grün changiert