Hallo Tanja,
ich fand Deine Idee und Deinen Einsatz absolut super! Schade, dass...
Viele Grüße
Norbert
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Hallo Tanja,
Ich bin zwar nicht an der Tauschrunde beteiligt, will aber zu dem Thema auch was sagen.meinauda hat geschrieben: ↑20.10.2022 23:23D880B550-62D8-48F2-A76B-DA225942B7B4.jpeg
Da stand nix drauf und sie waren etwas ausgelaufen. Ich werde sie nun mal testen![]()
Ich vermute, dass das Auslaufen nicht zu verhindern ist, wenn die Röhrchen nur zugeschraubt sind.
Aber in Plastiktüten verpackt kann nix schiefgehen.
Das ist eine gute Idee! Schreibst du uns, ob das mit dem Teflonband klappt?
Ein wenig Frischhaltefolie über die Öffnung und dann zu drehen, so das unter dem Deckel noch etwas heraus schaut. Dann hast Du oben auch dicht, also besser nicht gleich Tonne.
Ja, ich glaube das erwähnte hier jemand.Entschleuniger hat geschrieben: ↑18.12.2022 15:01Wr hatten hier doch mal das Thema mit Dichtungen im Deckel...So ein Silikonring... Der fehlte bei manchen Probenfläschchen...
Natürlich!Spiranthea hat geschrieben: ↑18.12.2022 15:31Das ist eine gute Idee! Schreibst du uns, ob das mit dem Teflonband klappt?
Was ich bestätigen kann, ist, dass alle proben die Du mir geschickt hattest, völlig unversehrt bei mir ankamen, auch alle ohne Dichtring.The Rob hat geschrieben: ↑18.12.2022 17:50Ja, ich glaube das erwähnte hier jemand.
Ich kann aber sagen: Alle alten Röhrchen auf die ich noch Zugriff habe (einige sind gefüllte als Probe zu mir zurückgekommen) haben auch keinen Dichtring, und waren (und sind bei mir) trotzdem dicht. Bei ausreichender Fertigungsgenauigkeit brauchen die den Dichtring nicht.
Ein Dichtring ist also (wahrscheinlich) ein Indikator dafür, dass dieses Röhrchen dicht bleibt, aber andersherum ist ein fehlender Dichtring nicht zwangsläufig ein Problem.
Was ich oben auch noch zu erwähnen vergaß:
Ich kann wohl ausschließen, dass die aktuellen Temperaturen das Problem waren, denn in einem Paket in dem viele der neuen Röhrchen ausgelaufen sind, war auch noch ein Beutel mit Proben die schon länger fertig hier lagen, die kamen unbeschadet an.