Adventskalender 2022 - Notizen und Anmerkungen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Strombomboli

Re: Adventskalender 2022 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Strombomboli »

Ich habe mich hier noch gar nicht geäußert, aber ich preise euch liebe Adventskalenderbestücker, denn ich freue mich an jedem Türchen. Danke für die große Mühe, die ihr euch alle macht! Jedes Türchen ist entzückend auf seine Weise.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Spiranthea

Beitrag von Spiranthea »

Danke für das heutige Türchen, das sich sehr amüsant las, obwohl die Geschichte dahinter mit Sicherheit alles andere als das ist. Schön, daß es dir wieder besser geht, Maria und daß der Spaß an den Tinten nicht nachgelassen hat. Auf viele weitere geleerte Tintengläser!
viele Grüße
Monika
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Liebe Mariaweiß,

Dir und Teddy weiterhin viel Freude an Lila, Tinten, schönen Füllern und Schokolade. Das kann ich alles gut nachvollziehen 8-) .
Und vor allem weiterhin gute Besserung - schön, mal wieder von Dir zu lesen!
Gruß,
Heike
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Liebe Maria,

ganz herzlichen Dank für Dein Türchen Nummer 20. Das Jahr 2022 scheint nicht Dein Glücksjahr gewesen zu sein, auch wenn Du aus Bandagen und monatelanger Bettruhe für uns eine unterhaltsame Geschichte rund um den sympathischen Teddy geschrieben hast. Wie schön, dass Teddy und Du nun wieder Spaß an Füllern, Tinten und dem Schreiben haben. Ich wünsche Dir und Teddy für das Jahr 2023 von Herzen alles Gute und einen großen Vorrat an Notizbüchern und (lila) Tinten.

Ganz liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Edelweissine

Liebe Donate,

Dein nachdenklich stimmendes heutiges Türchen passt sehr gut in unsere Zeit, die sich ziemlich anders anfühlt als noch vor fünf Jahren. Weil einige dieselben Gedanken haben wie Du, hat das ein verbindendes Element.
Und ich habe durch Deinen Beitrag dazugelernt, dass es nicht nur siebenarmige, sondern auch neunarmige Leuchter gibt. Danke!
Gruß,
Heike
Linceo

Beitrag von Linceo »

Der neunarmige Leuchter, die Chanukkia, ist eigentlich ein achtarmiger.
Was es damit auf sich hat? https://www.mdr.de/religion/was-feiern- ... a-102.html

In wohlhabenden Familien konnte eine Chanukkia auch schon mal so aussehen wie dieses Prachtexemplar, das sich heute im Jüdischen Museum in Frankfurt befindet.
20221102_150924.jpg
20221102_150924.jpg (562.43 KiB) 2201 mal betrachtet
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
wajos

Beitrag von wajos »

Da ich erst seit kurzem hier bin, habe ich den Adventskalender erst heute richtig entdeckt und mit Bewunderung den tollen und inspirierenden Text von Donate gelesen. Da ich mich persönlich und beruflich mit dem Thema Repression im Sozialismus auseinandersetze, hat die Geschichte des Juden Juli Edelstein bei mir einen besonderen Nerv getroffen. Sehr schön geschrieben! Und es stimmt nachdenklich, doch zugleich hoffnungsvoll.
LG
Joseph
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Heute ist ein Tag an dem sich gleich zweit tolle Türchen im Adventskalender geöffnet haben. Wow!

Ganz lieben Dank an Donate für die handgeschriebene Geschichte von Juli Edelstein und die vielen brennenden Kerzen.
Und an Buchling für die stimmungsvolle Vorstellung ihrer kleinen, aber feinen Pelikan-Sammlung, die mit Sicherheit in der nächsten Zeit noch weiteren Zuwachs bekommen wird. ;)

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
meinauda

Beitrag von meinauda »

Schöne und besondere Geschichten, jeden Tag!
Besonders berührt und nachdenklich gemacht hat mich die Geschichte von Juli Edelstein.
Nur zwei Worte: Welche Kerze?
Danke Donate!
Linceo

Beitrag von Linceo »

Pelle13 hat geschrieben:
21.12.2022 14:35
Heute ist ein Tag an dem sich gleich zweit tolle Türchen im Adventskalender geöffnet haben. Wow!
Mit den zwei Türchen war ein Versehen... nach gut einer Woche krank zuhause war ich wohl mit den Daten etwas durcheinander, in Gedanken und vom Gefühl her einen Tag voraus...
Macht aber nix, hab noch ein kleines Backup für morgen.

Donate

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Linceo

Beitrag von Linceo »

wajos hat geschrieben:
21.12.2022 14:12
... Thema Repression im Sozialismus auseinandersetze...
Bei mir traf es auch einen Nerv, weil ich erst vor kurzem wieder mit einer Freundin in Düsseldorf über die Geschichte ihres Vaters sprach, der Anfang der 50er Jahre in Ost-Berlin verhaftet und zu vielen Jahren Haft in Workuta verurteilt wurde, weil er als evangelischer Pfarrer Kritik am Regime geäußert hatte.

Juli Edelstein durfte übrigens dann zu Zeiten Gorbatschows mit seiner Familie nach Israel ausreisen und wurde später Mitglied der Knesset.

Donate

bella

Beitrag von bella »

ich möchte mich hier mal, kurz vor Ende, bei ALLEN bedanken die hier so wundervolle Türchen vorgestellt haben. Soviel Kreativität, soviel unterschiedliche Ansätze des Themas.
Ich werde mir an den Weihnachtstagen den kompletten Thread anschauen, das war bei mir im Dezember leider immer nur ein Überfliegen.

Ich möchte heute nochmal besonders Buchling danken ….. Deine Freude und Begeisterung ist spürbar ….. ich möchte nicht das Dein Beitrag durch eine Panne ganz untergeht
Edelweissine

Und Dir, liebe Bella, danke für Deine Erklärung zu den Rauhnächten und die so passende Vorstellung des entsprechenden und entzückenden Schreibgerätes!
Gruß,
Heike
rubicon

Beitrag von rubicon »

Vielen Dank für alle Türchen der letzten Tage, es ist mir immer eine Freude es täglich zu „öffnen“.
LG
Andrea
InkedRegina

Beitrag von InkedRegina »

Wow, das ist ein ganz toller Adventskalender, nur noch ein Tag, und ich freue mich auf den letzten Beitrag.
Vielen Dank an alle Beteiligten, es war - und ist noch - ein Fest!
Frohe Weihnachten!
Chanukka sameach!

PS: Ich empfehle den Hashtag #chanukkakitsch auf den gängigen sozialen Netzwerken.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“