ich habe hier ein Thema, das eigentlich gar nicht neu ist (siehe unseren guten EG-Thread), aber ich brauche vielleicht doch spezifische "Beratung" für meinen persönlichen Fall.
Ich habe vor einiger Zeit eine Dame kennen gelernt. Kennen gelernt ist eigentlich der falsche Begriff, wir kennen uns unser halbes Leben, haben uns aber die letzten Zehn Jahre aus den Augen verloren, nachdem wir damals ein paar sehr aufregende gemeinsame Monate hatten. Dieses Jahr haben wir uns wieder "gefunden" und es ist etwas ernster geworden.
Da es die letzten Zehn Jahre aber auch immer mal wieder ein paar Berührungspunkte gab, habe ich vor ein paar Wochen angefangen, alle möglichen Ereignisse zwischen uns von etwa 2012 bis heute schriftlich festzuhalten. Meine Absicht ist, ihr diese Art Tagebuch irgendwann zu schenken, wenn mir der Zeitpunkt geeignet erscheint.
Logischerweise möchte ich demnach, dass dieses Tagebuch lange hält, damit sie es in unbestimmter Zukunft auch immer lesen kann, selbst wenn ich vielleicht gar nicht mehr aktuell sein sollte. Als Papier habe ich Clairefontaine C gewählt, welches angeblich zur Archivierung geeignet ist - was auch immer das bedeutet. Dieses Papier gefällt mir jedoch im Bezug auf Farbe und Struktur am besten.
Mit den Tinten ist das so eine Sache. Sie mag Blau sehr gerne, weshalb ich angefangen habe, alles in Asa-Gao zu schreiben - ich persönlich finde dieses Blau phantastisch. Jedoch ist die Tinte möglicherweise nicht die beste, wenn es um Beständigkeit geht. Ich glaube zwar, dass Wasser oder eine schlechte Lagerung eher keine große Rolle spielen, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass dieses Tagebuch für sie einen gewissen emotionalen Wert besitzen könnte - und Unfälle, gerade beim Lesen von solchen Dingen, passieren ja doch immer mal wieder...
Bisher habe ich erst um die 30 Seiten geschrieben, überlege aber, mir eine Pigmenttinte zu besorgen. Ich würde gerne Thoms Nachtblau verwenden, die wird ihr aber zu dunkel sein. Im Endeffekt spielt das zwar für sie sicher keine Rolle, da es um den Inhalt geht, aber ich möchte auch gerne ihre Vorliebe die Farbe betreffend erfüllen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Würdet ihr eine andere Tinte wählen und nochmal von vorne beginnen? Wenn ja, dann mache ich das ja besser jetzt. Ich habe schon einiges auf dem Computer vorgeschrieben, da ich mit dem Tippen deutlich schneller bin, möchte es aber nach und nach auf Papier übertragen und schätze mal, dass ich mindestens bei 200 Seiten lande. Je nachdem, wann ich es ihr schenke, kann natürlich noch einiges darüber hinaus hinzukommen. Und dann möchte ich ungern neu beginnen.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen