Sailor Sei Boku - Langzeiterfahrungen mit Ablagerungen?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Chia

Re: Sailor Sei Boku - Langzeiterfahrungen mit Ablagerungen?

Beitrag von Chia »

Bei mir hatte die R&K Blau Permanent auch teelosem Wasser kaum was entgegenzusetzen ;)

Schon erstaunlich dass die Erfahrungen da so unterschiedlich sind 🤔 bei der Permanent Blau ist das ja in letzter Zeit öfter mal aufgekommen.

Wäre es möglich dass R&K irgendwann mal die Rezeptur geänder hat? 🤔

Da meine Perm.Blau nur eine Probe ist, wäre meine erste Vermutung ja eigentlich dass da bei meiner vielleicht was durcheinander gekommen ist. Aber da anscheinend ja auch andere die R&K Blau Permanent als nicht wasserfest kennen, ist das wohl eher nicht der Fall.
Downfall

Beitrag von Downfall »

Das kommt aber vielleicht auch ein wenig auf das verwendete Papier an. Zumindest ist das meiner Erfahrung nach mitunter ein mitwirkender Faktor.

Außerdem definiert jeder wasserfest auch etwas anders, schätze ich. Für mich persönlich bedeutet das, dass sich die Tinte praktisch gar nicht verändert, für andere, dass die Tinte noch irgendwie lesbar bleibt.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Chia hat geschrieben:
07.01.2023 12:21

Schon erstaunlich dass die Erfahrungen da so unterschiedlich sind 🤔 bei der Permanent Blau ist das ja in letzter Zeit öfter mal aufgekommen.
Diese unterschiedlichen Erfahrungen finden sich auch in dem entsprechenden Faden bei den Tintenbetrachtungen, der schon seit 2011 läuft. Liegt möglicherweise auch am Papier.
Sogar mit einem Teetest, den die Tinte damals bestanden hat.

Und dann ist da noch das Chromatogramm von Daniel (K15), in dem ein Teil der Tinte an der Startlinie verbleibt, aber auch Farbstoffe vom Wasser transportiert werden.
LG
Heinrich
V-Li

Beitrag von V-Li »

Downfall hat geschrieben:
07.01.2023 12:41
Das kommt aber vielleicht auch ein wenig auf das verwendete Papier an. Zumindest ist das meiner Erfahrung nach mitunter ein mitwirkender Faktor.

Außerdem definiert jeder wasserfest auch etwas anders, schätze ich. Für mich persönlich bedeutet das, dass sich die Tinte praktisch gar nicht verändert, für andere, dass die Tinte noch irgendwie lesbar bleibt.
Es war nichts mehr lesbar.....und das Papier war Rhodia, also recht glatt.
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Na, dann ist das vielleicht des Rätsels Lösung, denn ich mag eher die Midori MD-Papiere und Life, außerdem damals eher raue Skizzenpapiere von Boesner, die zwar tinten- bzw. wasserfest sind i.S.v. nicht durchschlagend, Pigmenten und Tinten aber genügend Halt bieten, damit diese darauf nicht "herumrutschen".
Thom

Beitrag von Thom »

JulieParadise hat geschrieben:
07.01.2023 13:45
... Pigmenten und Tinten aber genügend Halt bieten, damit diese darauf nicht "herumrutschen".
Das ist ja wiedermal "funktioniert nur dienstags und wenn die Tür 'nen Spalt offensteht". Du könntest ja mal einen ordnungsgemäßen Wassertest machen, ggbf. auch nach 24 Stunden, hier ist eine Installationsanleitung. :)

V.G.
Thomas
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Thom hat geschrieben:
08.01.2023 1:43
... Pigmenten und Tinten aber genügend Halt bieten, damit diese darauf nicht "herumrutschen".
Das ist ja wiedermal "funktioniert nur dienstags und wenn die Tür 'nen Spalt offensteht". Du könntest ja mal einen ordnungsgemäßen Wassertest machen, ggbf. auch nach 24 Stunden, hier ist eine Installationsanleitung. :)

V.G.
Thomas
Wozu? Ich habe ja dargelegt, unter welchen Umständen ich (und einige andere in dem Tintenfaden zur R&K Blau Permanent ja auch) die Tinte als hinreichend wasserfest erlebt habe. Wer diese Bedingungen nicht reproduzieren kann oder möchte, der wird halt mit der Blau Permanent nicht glücklich werden, wenn die Anforderungen an die Tinte (gesteigerte Wasserfestigkeit) und die Bedingungen, unter denen sie eingesetzt wird (eher raue, saugfähige Papiere; Flüssigkeitskontakt einige Zeit/Stunden später), andere sind.
Thom

Beitrag von Thom »

08.01.2023 11:05
Thom hat geschrieben:
08.01.2023 1:43

V.G.
Thomas
Wozu? ...
Weil wir reproduzierbare Daten brauchen, alles andere ist Kunst. Und im Unterschied zu Tinten kann man mit Kunst steinreich werden. :)

V.G.
Thomas
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Thom hat geschrieben:
09.01.2023 1:58
08.01.2023 11:05
[Wozu? ...
Weil wir reproduzierbare Daten brauchen, alles andere ist Kunst. Und im Unterschied zu Tinten kann man mit Kunst steinreich werden. :)

V.G.
Thomas
Unter der Voraussetzung, dass dies hier eine Studiengruppe zur Wasserfestigkeit (oder eben der mangelhaft vorhandenen) von R&K Blau Permanent im Grundlagenstudium Chemie ist, ja, da stimme ich dir zu, da braucht es empirische Daten um eine Forschungsbasis zu schaffen.
Aber warte mal, dies hier ist doch nur ein Schreibgeräteforum mit Enmthusiasten, die sich über ihre Erfahrungen austauschen, die möglicherweise kein Interesse am einem zusätzlichen Bildungsweg haben und dazu noch ein Faden, in dem die benannte Tinte gar nicht das Thema ist.....

Ich teile hier übrigens Sinas Ansicht, ich habe auch kurz mit der R&K Permanent Blau rumprobiert und sie in Sachen permanent direkt wieder verworfen, ich konnte sie zügig wieder wegspülen und im Licht konnte ich sie nach kürzester Zeit nicht mehr lesen.

Also hier meine Bitte, bitte zurück zum Thema und wenn die Herren eine empirsche Datensammlung zum Thema schaffen wollen, wir haben genügend Bytes frei dafür in einem separaten Faden.

Mark

PS.: Zur "Installationsanleitung", erster Test der Wasserfestigkeit nach 12 Stunden, sehr praxisnah, wenn ich mal ein Blatt mit Wasser übergossen habe, dann war das direkt nachdem ich es beschrieben habe. Nach 12 Stunden ist das schon längst wegsortiert und die "permanenten" Eigenschaften spielen im Wesentlichen keine Rolle mehr. Nimm mal die Sei-Boku und versuch sie nach 5 Minuten vom Papier abzuwaschen. Das zum Vergleich Empirik/Kunst, mit entsprechend angelegten Tests, kann ich auch beweisen dass die Erde eine Scheibe ist.
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Reorx

Beitrag von Reorx »

Thom hat geschrieben:

V.G.
Thomas
Also wenn ich Sinas Tintenvorstellungen anschaue und ihre Handschrift.......für mich ist das Kunst ;).
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Thom

Beitrag von Thom »

Reorx hat geschrieben:
09.01.2023 14:04
Thom hat geschrieben:

V.G.
Thomas
Also wenn ich Sinas Tintenvorstellungen anschaue und ihre Handschrift.......für mich ist das Kunst ;).
Natürlich ist das Kunst, aber nichtmal Rohrer&Klingner hält die Blau permanent für wasserfest. :)

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“